2018-12-02 15:44:27 +0000 2018-12-02 15:44:27 +0000
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Lymphknotenschwellung

Ich bin sicher, dass die meisten von uns irgendwann in ihrem Leben geschwollene Lymphknoten hatten (sei es wegen einer Grippe oder einer anderen nicht allzu schweren Krankheit), und es besteht im Allgemeinen kein Grund zur Panik, wenn man einen geschwollenen Lymphknoten an ihrem Körper findet. Nun, auch wenn die Schwellung oft mit etwas Harmlosem in Verbindung gebracht wird, kann sie in bestimmten Fällen gefährlich sein und muss von Ärzten weiter untersucht werden. Wenn man googelt, wann man seinen Arzt aufsuchen sollte, findet man oft Listen wie diese.

wenn Ihre Lymphknoten geschwollen sind:

  • ohne ersichtlichen Grund aufgetaucht sind
  • sich weiter vergrößern oder seit zwei bis vier Wochen vorhanden sind
  • sich hart oder gummiartig anfühlen oder sich nicht bewegen, wenn Sie darauf drücken
  • von anhaltendem Fieber, nächtlichen Schweißausbrüchen oder unerklärlichem Gewichtsverlust begleitet werden

Quelle )

Der erste und letzte Punkt erscheint mir recht intuitiv, oder zumindest kann ich als Nicht-Mediziner das überprüfen. Aber die beiden Mittelpunkte sind für mich etwas verwirrend.

Zum Beispiel: sind seit zwei bis vier Wochen anwesend, heißt das also, wenn es nicht etwas Ernstes ist, sollten sie in zwei bis vier Wochen verschwinden, und wenn es etwas Ernstes ist, dann würden sie überhaupt nicht verschwinden? Oder würde es länger dauern, bis sie verschwinden, so dass der Arzt nicht feststellen könnte, was das Problem ist? Der dritte Punkt ist etwas, das für einen Nicht-Mediziner völlig undefinierbar erscheint. Ich meine, was genau Hart/Gummi ist (irgendein Hinweis, wie z.B. ein Stein, oder eher wie ein Radiergummi). Dasselbe gilt für den Kommentar Bewegen Sie sich nicht, wenn Sie auf sie drücken. Was genau sollte ich erwarten, wenn ich sie drücke? Wie weit sollte ich in der Lage sein, sie zu drängen? Zählt auch das Drücken nach innen, nicht zur Seite? Was tun, wenn sie nicht wirklich wehtun?

Natürlich werden all diese Fragen einfach beantwortet, indem Sie Ihren Arzt anrufen und gehen, wenn so etwas auftritt. Aber trotzdem wäre es schön, wenn jemand vielleicht ein wenig klären könnte, was die beiden mittleren Punkte im obigen Zitat genau bedeuten.

Antworten (2)

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2018-12-02 17:13:36 +0000

Wenn ich erkältet bin, bekomme ich ständig geschwollene Lymphknoten. Wenn ich sie drücke, wandern sie irgendwie zurück, und es tut ein bisschen weh. Wenn die Erkältung abklingt, normalisieren sie sich wieder.

Im Gegensatz dazu, als das Melanom, von dem niemand wusste, dass ich bis unter mein Kinn metastasiert hatte, war der Knoten ganz anders als meine geschwollenen Lymphknoten. Verschiedene Mediziner sagten, es könne sich “einfach nur um einen geschwollenen Knoten handeln”, aber ich wusste, dass es nicht so war. Er war grösser, bewegte sich nicht, als ich ihn drückte, und in den ersten Monaten tat er auch nicht weh. Es dauerte lange, um festzustellen, was es war, und während dieser Zeit war mir sehr wohl bewusst, dass es sich nicht um die typische “geschwollene Knoten”-Situation handelte. Wenn Sie keinen Unterschied fühlen können zwischen einem Knoten unter Ihrem Kinn, den Sie jetzt haben, und einem, den Sie vor 6 Monaten hatten, als Sie eine Erkältung hatten, dann liegt das daran, dass es wahrscheinlich keinen Unterschied gibt.

Mehr darüber können Sie unter cancer.org erfahren, aber das deckt nicht wirklich das “Woran erkenne ich, ob meine geschwollenen Knoten in Ordnung sind oder nicht” ab, denn im Grunde genommen sind geschwollene Knoten fast immer in Ordnung. Darum geht es eigentlich bei Punkt 1 und 2. Wenn sie aufgetreten sind, obwohl Sie wissen, dass Sie eine Infektion haben, werden sie durch die Infektion verursacht. Wenn sie innerhalb von etwa einer Woche nach Abklingen der Infektion verschwinden, sind sie durch die Infektion verursacht worden. Es besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Punkt 3 bezieht sich auf die körperlichen Unterschiede, die Sie, um fair zu sein, wahrscheinlich erst erkennen werden, wenn Sie auf einen Tumor getroffen sind. Das ist in einer verbraucherorientierten Liste also nicht besonders nützlich, und Punkt 4 bezieht sich auf andere Krebssymptome (niemand hat mir gesagt, dass Schwitzen ein Symptom ist, ich wünschte, ich hätte das gewusst.)

Wenn ich in diesem Zusammenhang medizinischen Rat geben würde, dann würde es lauten: Ignorieren Sie sie, bis Sie das Gefühl haben, dass Sie sie nicht länger ignorieren können. Das ist im Grunde das, was ich getan habe. Ich glaube, die meisten von uns haben das auch getan. Stochern Sie nicht regelmäßig an Ihrem Hals oder in den Achselhöhlen, um Ihre Lymphknoten zu untersuchen. Die meisten Stellen empfehlen keine monatlichen Stichprobenuntersuchungen auf Brustkrebs mehr. Dieser Artikel erwähnt Empfehlungen aus kanadischen Quellen, und ich denke, vieles davon gilt auch für den Versuch, Dinge von Ihren eigenen Lymphknoten zu lernen.

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2018-12-03 12:46:22 +0000

Schnellantworten:

  • Die Dauer der Knotenschwellung >4 Wochen ist nicht bereits ein Anzeichen für Krebs oder eine andere gefährliche Krankheit. Aber die Dauer der Knotenschwellung nimmt tendenziell mit dem Schweregrad der Grunderkrankung zu.
  • Bei der Palpation fühlen sich harte Knoten wie ein Stein oder harter Gummi und weiche wie ein Ballon an.
  • Sie können “bewegliche” Knoten 1-2 cm “von links nach rechts” verschieben, und Sie können “feste” Knoten nicht verschieben.
  • Bei lokalisierten Erkrankungen ist die Schwellung typischerweise auf die nahe gelegenen Knoten beschränkt (z.B. Infektion des Rachens > des Halses; Infektion der Beine > der Leiste).
  • Bei lokalisierten Erkrankungen ist die Knotenvergrösserung eher unilateral und bei generalisierten Erkrankungen eher bilateral. Die uni- oder bilaterale Knotenschwellung ist nicht bereits ein Zeichen für die Schwere der Erkrankung. Beispielsweise kann die Schwellung sowohl bei einem gewöhnlichen alten Lymphom als auch bei einem Lymphom uni- oder bilateral sein.

Dauer der Lymphknotenschwellung

Geschwollene Lymphknoten, die von _einigen Tagen bis etwa 4 Wochen andauern, werden gewöhnlich durch akute Infektionen oder Insekten-/Schlangenbisse verursacht.

Geschwollene Lymphknoten, die mehr als einen Monat andauern, können auf chronische Infektionen wie Tuberkulose BMJ ), HIV/AIDS, atypische Mykobakterien (“walking pneumonia”), Katzenkratzkrankheit, Toxoplasmose und chronische Entzündungszustände wie Sarkoidose zurückzuführen sein, Kikuchi-Lymphadenitis, Sarkoidose und Kawasaki-Syndrom, Medikamente (Phenytoin, Antibiotika) (AAFP hier und hier ), Autoimmunerkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes PubMed ), Krebserkrankungen, wie Lymphom NHS Inform ) oder Metastasen anderer Krebsarten (e. g. Magen- oder Brustkrebs) in die Lymphknoten ISPUB ).

Bei chronischen Infektionen/Entzündungen kann die Lymphknotenschwellung über viele Jahre persistieren und einen zunehmenden und abnehmenden Verlauf haben. Bei Krebserkrankungen hält die Schwellung gewöhnlich so lange an (und nimmt langsam zu), bis der Krebs geheilt ist.

SENDERNESS und BESTÄNDIGKEIT

Typischerweise (aber mit Ausnahmen):

  • Bei akuten Infektionen neigen die Lymphknoten dazu, schmerzhaft/zart, weich und beweglich unter der Haut zu sein
  • Bei chronischen Infektionen/Entzündungen neigen die Knoten dazu, schmerzlos/unempfindlich und beweglich zu sein
  • Bei Krebserkrankungen neigen die Knoten dazu, schmerzlos/unempfindlich, hart und “fixiert” (überhaupt nicht beweglich) zu sein.

LAGE

Beispiele für lokalisierte (meist einseitige) Knotenschwellungen:

  • Vorderseite des Halses: Erkältung, Metastasierung von Magenkrebs
  • Eine Achselhöhle: Ausbreitung der Infektion von der Hand/dem Arm, Brustkrebs
  • Leiste: eine Infektion im Bein oder in den Genitalien

Beispiele für generalisierte (meist bilaterale) Knotenschwellungen:

  • Hals und Achselhöhlen (und manchmal Leiste): infektiöse Mononukleose, HIV/AIDS, Sarkoidose, Lymphom, Leukämie.

Selbst ein Arzt ist oft nicht in der Lage, allein anhand der Merkmale der vergrößerten Lymphknoten eine endgültige Diagnose zu stellen. Weitere Einzelheiten über spezifische Erkrankungen und geschwollene Lymphknotenorte: Lymphadenopathie: Differentialdiagnose und Bewertung (Amerikanischer Hausarzt) ](https://www.aafp.org/afp/1998/1015/p1313.html)