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Profitieren ältere Menschen von Vitamin-D-Präparaten?

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Können Vitamin-D-Präparate bei älteren Menschen, deren Skelettstärke schwächer wird, den Knochenabbau verlangsamen?

Ich habe diese Quelle darüber diskutiert, welches Präparat am besten wirkt, aber es wurde nie festgestellt, ob Vitamin-D-Präparate tatsächlich helfen.

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Antworten (1)

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2018-12-08 12:08:25 +0000

Einigen Studien zufolge kann eine adäquate Vitamin-D-Zufuhr aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln Knochenschwäche (Osteporose) bei älteren Menschen verhindern, anderen Studien zufolge jedoch nicht. Wirksamkeit der Optimierung von Vitamin D bei der Prävention von Osteoporose und osteoporotischen Frakturen: Eine systematische Übersicht (PubMed, 2006) :

…eine Vitamin-D-Zufuhr von 10-17,5 μg/Tag (400-700 IE/Tag) oder mehr ist wirksam bei der Prävention von Knochenschwund bei Frauen in der späten Postmenopause, und eine Zufuhr von 17,5-20 μg/Tag (700-800 IE/Tag) oder mehr zusammen mit einem Kalziumpräparat reduziert das Risiko osteoporotischer Frakturen. Vitamin D (Linus-Pauling-Institut, aktualisiert 2017) :

Die Ergebnisse einer Metaanalyse von 23 randomisierten kontrollierten Studien mit mehr als 4.000 Teilnehmern (mittleres Alter, 59 Jahre) zeigten an keiner der fünf untersuchten Skelettstellen Hinweise auf eine Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Knochenmineraldichte. …

Eine prospektive Kohortenstudie, die 18 Jahre lang mehr als 72.000 postmenopausale Frauen in den USA verfolgte, ergab, dass diejenigen, die mindestens 600 IE/Tag Vitamin D aus der Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nahmen, ein um 37% geringeres Risiko einer osteoporotischen Hüftfraktur hatten als Frauen, die weniger als 140 IE/Tag Vitamin D zu sich nahmen (73). Eine tägliche Supplementation mit 400 IE Vitamin D3 in Kombination mit 1.000 mg Kalzium senkte jedoch das Risiko einer Hüftfraktur im Vergleich zu einem Placebo bei 36.282 postmenopausalen Frauen aus der Studie der Women’s Health Initiative nicht signifikant…

Laut Mayo Clinic :

  • Zu den unkontrollierbaren Risikofaktoren für Osteoporose gehören Alter über fünfzig Jahre, weibliches Geschlecht, asiatisches Erbe, kleiner Körperbau und Osteoporose bei Familienmitgliedern.
  • Zu den kontrollierbaren Risikofaktoren gehören eine unzureichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D, eine übermäßige Aufnahme von Eiweiß, Natrium, Koffein oder Alkohol, Bewegungsmangel, Rauchen und chronische Krankheiten (Hyperthyreose, rheumatische Arthritis, Krebs usw.).

Logischerweise könnten Vitamin-D-Zusätze dazu beitragen, Osteoporose bei Menschen mit unzureichender Vitamin-D-Zufuhr oder Sonnenexposition vorzubeugen, aber da dies durch eine angemessene Vitamin-D-Zufuhr aus Nahrungsmitteln und durch Sonnenexposition korrigiert werden kann, sind die Zusätze möglicherweise nicht notwendig.

Bei Menschen ohne Vitamin-D-Mangel, aber mit anderen Risikofaktoren für Osteoporose, wären Vitamin-D-Zusätze viel weniger wirksam, wie die oben genannten Studien vermuten lassen.

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