Das ist es nicht, es sei denn, Sie verwenden den Begriff “Basis”, um sich auf die Aortenwurzel des Herzens und nicht auf den Apex zu beziehen.
Ein systolisches “Crescendo-Decrescendo-Geräusch” ist die klassische Beschreibung für das aus einer Aortenstenose resultierende Herzgeräusch. Die Aortenklappe lässt sich am besten am rechten oberen Sternumrand auskultieren.
In der untenstehenden Abbildung sind die tatsächlichen Klappenpositionen im Inneren des Herzens durch die farbigen Ovale gekennzeichnet, aber die Stelle, an der Sie die klappenbezogenen Herzgeräusche am besten HÖREN, wird durch das A P T M in Kreisen für Aortic, Pulmonic, Tricuspidal und Mitral angezeigt.
Sie hören ein Herzgeräusch aufgrund der Strömungsphysik und Akustik an einer anderen Stelle als die Klappe selbst. Ein Herzgeräusch ist ein Schwingungsprozess, der aufgrund der Strömungsmechanik auftritt; pathologische Herzgeräusche sind auf den Blutfluss entlang von Anomalien in den Herzstrukturen zurückzuführen. Wenn Sie sich den Verlauf der Aorta, von der Aortenklappe bis zu den Halsschlagadern usw. ansehen, können Sie erkennen, wie leicht Vibrationen von einer verengten Aortenklappe dorthin ausstrahlen würden.
Anekdotenhaft habe ich es oft deutlicher am LUSB (linker oberer Sternumrand, der in der Regel die pulmonale Region ist) als am rechten (RUSB) gehört, und ich bin mir nicht sicher, warum - aber es war nie der Apex, wo ich es am deutlichsten hörte. Es muss eine gewisse Verwirrung in Ihren Quellen geben.
Referenzen: