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Migräne und Tryptophan

Eine Theorie über Migräne ist, dass sie durch sinkende Serotoninspiegel ausgelöst wird. Ein Medikament, Sumatriptan, wirkt durch die Erhöhung des Serotoninspiegels, der als Wiederaufnahmehemmer wirkt. Da Tryptophan in Serotonin umgewandelt wird, können Tryptophanpräparate bei der Bekämpfung von Migräne helfen. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Studien?

Antworten (1)

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2019-02-05 08:18:26 +0000

Sumatriptan aktiviert vaskuläre 5-HT1-Rezeptoren . Dies führt zu einer Vasokonstriktion, von der man annimmt, dass sie bei Migräne hilft. Dies ist die gleiche Idee für die Verabreichung von Koffein, das ebenfalls gefäßverengend wirkt. Die Einnahme von Tryptophan wäre wahrscheinlich aus einer Vielzahl von Gründen unwirksam, um eine Migräne zu beenden. Zunächst müsste es eingenommen und resorbiert werden, was Zeit braucht, und dann müsste es zu 5-HT Serotonin ) metabolisiert werden. Selbst wenn Tryptophan im Magen resorbiert würde, wäre es unwirksam, um die Migräne rechtzeitig zu beenden, und würde daher von einem Patienten nicht gut vertragen.

Zweitens gibt es kaum Hinweise darauf, dass eine orale Tryptophan-Supplementierung die Serotoninspiegel erhöht Cynober et al., 2016 ). Cynober et al. (2016) besagt, dass die Probanden das Tryptophan “dosisabhängig” ausurinierten. Darüber hinaus gab es keine signifikante Veränderung ihrer Stimmungslage bei einer Tryptophan-Supplementierung in irgendeiner Dosis. Dies deutet darauf hin, dass das Tryptophan nicht zu 5-HT metabolisiert wird. Das macht Sinn, da Tryptophan in unserer Ernährung vorkommt, und es wäre verrückt zu denken, dass unser Körper den 5-HT-Stoffwechsel nicht reguliert (d.h. dass unser Körper jedes Mal, wenn wir etwas mit Tryptophan zu uns nehmen, automatisch 5-HT produziert).

Wenn Patienten ein Serotonin-Ungleichgewicht haben, ist es wahrscheinlich mit Stoffwechselproblemen verbunden, sagen wir mit einer Mutation oder einem Problem mit Co-Faktoren oder Enzymen. Daher ist Tryptophan wahrscheinlich keine Lösung.

Literaturhinweise

Cynober, L., Bier, D. M., Kadowaki, M., Morris Jr, S. M., Elango, R., & Smriga, M. (2016). Vorschläge für Obergrenzen für die sichere Einnahme von Arginin und Tryptophan bei jungen Erwachsenen und eine Obergrenze für die sichere Einnahme von Leucin bei älteren Menschen - 3. The Journal of nutrition, 146(12), 2652S-2654S. doi: 10.3945/jn.115.228478