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Lactulose und Zahnverfall

Lactulose ist ein osmotisches Abführmittel , das aus dem Milchzucker Lactose hergestellt wird. Es ist im Darm nicht resorbierbar und zieht so durch Osmose Wasser in den Darm, mit dem Ziel, die Verstopfung zu verbessern.

Ich habe gehört, dass ein Zahnarzt rät, es bei Kindern mit Vorsicht zu verwenden, da es zur Zahnfäule beitragen kann. Im Wikipedia-Artikel (oben verlinkt) heißt es lediglich (ohne Hinweis), dass es weniger wahrscheinlich ist, Karies zu verursachen als Saccharose.

Wissen wir, ob Karies bei regelmäßiger Anwendung von Lactulose tatsächlich wahrscheinlich ist, oder welches Risiko im Vergleich zu Saccharose besteht?

Antworten (1)

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2019-03-04 14:08:29 +0000

Dieses Saccharid ist absolut von sehr geringem Risiko, und noch mehr, wenn man es mit Glukose, Fruktose oder Saccharose vergleicht.

Zwei Gründe:

  1. Karies ist das Ergebnis von Mikroorganismen, die Säuren produzieren, die den Zahnschmelz auflösen, und
  2. dieser Effekt wird verstärkt, wenn dies unter Plaque stattfindet, wenn und wo Speichel die Säuren nicht verdünnen kann

Aus Grund 1:

Die meisten getesteten Bakterien waren in der Lage, Lactulose zu metabolisieren, mit Ausnahme der Stämme von Streptococcus salivarius, Lactobacillus acidophilus und Lact. fermentum. Streptococcus mutans produzierte die meiste Säure über Nacht, aber die anfängliche Rate der Säureproduktion aus Lactulose durch nicht induzierte Kulturen war sehr niedrig. Der Plaque-pH-Wert wurde bei 12 Freiwilligen nach Mundspülung mit Lactulose, Saccharose oder Sorbitol oder Lactulose BP überwacht. Diese in vivo-Studien zeigten, dass sowohl Lactulose als auch Lactulose BP ein niedriges acidogenes Potential aufweisen. Obwohl Plaquebakterien in der Lage sind, Lactulose zu fermentieren, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Lactulose unter normalen Anwendungsbedingungen wahrscheinlich eine kleine acidogene Herausforderung für die Zähne darstellt. [ P.J. Moynihan, S. Ferrier, S. Blomley, W.G. Wright und R.R.B. Russell: “Acid production from lactulose by dental plaque bacteria”, Letters in Applied Microbiology 1998, 27, 173-177. (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1046/j.1472-765X.1998.00403.x) DOI

Dies ist perspektivisch zu lesen, denn S. mutans ist zwar fähig zur Verwendung von Lactulose, aber nicht sehr effizient dabei, und während die Säureproduktion über Nacht vergleichsweise höher ist, ist sie im Vergleich zu Saccharose insgesamt recht gering.

Aus Grund 2:

Unterschiedliche Zucker stellen die Bakterien bei ihrer Metabolisierung vor unterschiedliche Herausforderungen. Zahnbelag wird hauptsächlich durch Dextrane (extrazelluläre Polysaccharide) zusammengehalten, die von den Mikroben nicht leicht synthetisiert und ausgeschieden werden, wenn sie mit Lactulose gefüttert werden.

Carbohydrate pH extracellullar polysaccharides
--- (mcg/ml n = 2) 
Glucose 4.55 110
Fructose 4.8 --
Invertzucker 4.2 --
Saccharose 4.7 1950
Raffinose 4.7 500
Stachyose 4.7 350
Leucrose 4.6 2600
Palatinose 5.1 2070
Lactulose 4.7 --

Bildung extrazellulärer Polysaccharide in Gegenwart ausgewählter Saccharide durch Streptococcus mutans Ingbritt (Inkubationszeit 48h / 37°C)

Zusammenfassung: Im Lichte der neueren Literatur skizzieren die Autoren den Stand unseres Wissens über die biochemisch-mikrobiologische Aktiologie von Zahnkaries. Aus experimentellen Studien geht hervor, dass der ,,kariogene" Streptokokken-Stamm S. mutans Ingbritt in vitro extrazelluläre Dextrans synthetisiert, die für die Plaquebildung nicht nur bevorzugt aus Saccharose, sondern auch aus einer Reihe glucosehaltiger Fructoside geeignet sind. Bei dem nicht-kariogenen S. faecalis wurde keine solche Synthese beobachtet. Systematische Experimente weisen auf den Trend hin, dass bei der kariogenen S. mutans Ingbritt die Aktivität der synthetisierenden Dextran-Sucrase um etwa eine Zehnerpotenz höher ist als bei S. faecalis. Es scheint, dass die Dextran-Sucrase-Aktivität eine mitbestimmende Determinante für den Charakter der kariogenen Streptokokken ist.

[ A Täufel & K Täufel: “Zum mikrobiellen Verhalten von Gluco-Fructosiden gegenüber den Streptokokken der Mundflora im Hinblick auf die Zahnkaries”, Die Nahrung, 14, 5 1970, S. 331-337. (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/food.19700140503) DOI

Bedeutet, dass die Stoffwechselaktivität kariogener Bakterien relativ gering ist und ihre Fähigkeit, eine Biofilm-Plaque zu bilden, stark reduziert ist, wenn wir die isolierte Belastung durch Lactulose betrachten. Da Bakterien sich anpassen können und sich die Flora eines Mundes verändern kann, ist es wahrscheinlich immer noch keine gute Idee, die Zähne wirklich in Lactuloselösungen zu baden, aber angesichts der Anwendung als Magen-Darm-Behandlung, die nur recht schnell geschluckt wird, erscheint die Sorge wirklich gering.