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Steigende Diagnoseraten von Allergien und Unverträglichkeiten

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Eine führende Theorie hinter den steigenden Diagnoseraten von Allergien und Unverträglichkeiten ist die “Hygiene-Hypothese” Diese Theorie legt nahe, dass die Lebensbedingungen in weiten Teilen der Welt zu sauber sein könnten und dass Kinder nicht Keimen ausgesetzt sind, die ihr Immunsystem darauf trainieren, zwischen harmlosen und schädlichen Reizstoffen zu unterscheiden.

Ein Gegenargument, das ich vor kurzem hier in Großbritannien im Radio gehört habe in dieser Sendung von BBC Radio 2 - Abschnitt ab 42min 40secs ), war, dass man nicht sagen kann, dass man in einigen Ländern, in denen die Cholera hoch ist, den Kindern nicht gefahrlos erlauben kann, im Schlamm zu spielen (ab 46min 3sec).

Wenn ich mir die Zunahme von Nahrungsmittelallergien anschaue, ist ein Bereich, den ich untersuche, die ständige Veränderung dessen, was während der Schwangerschaft gegessen werden sollte und was nicht. Werdende Mütter werden angewiesen, keine Nüsse, Schalentiere, Milchprodukte usw. zu essen. um Allergieprobleme beim Baby zu vermeiden, doch wenn man sich die sehr lange Liste der Nicht essen des NHS ansieht, weisen sie sogar darauf hin, dass es widersprüchliche Angaben zu Erdnüssen geben kann, denn

die Regierung hat Frauen zuvor geraten, den Verzehr von Erdnüssen zu vermeiden, wenn es in der Vergangenheit Allergien gegeben hat  - wie zum Beispiel Asthma, Ekzem, Heuschnupfen und Lebensmittelallergie - in der unmittelbaren Familie ihres Kindes.

Dieser Ratschlag hat sich jetzt geändert, weil die neueste Forschung keinen eindeutigen Beweis dafür erbracht hat, dass der Verzehr von Erdnüssen während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, dass Ihr Baby eine Erdnussallergie entwickelt.

Es gibt auch Berichte an Orten wie dieser Elternseite , in denen es heißt, dass es in Ordnung ist, Nahrungsmittel mit hoher Allergie zu essen, wenn Sie als werdende Mutter selbst nicht allergisch sind.

Wie ist der Stand der medizinischen Wissenschaft diesbezüglich? Was ist die Ursache für die Zunahme von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten? Ist es schlicht und einfach die mangelnde Exposition gegenüber potenziellen Allergenen im frühen Leben (auch während der pränatalen Entwicklung)? Sollten werdende Mütter Milchprodukte, Nüsse, Schalen- und Krustentiere usw. meiden, auf die andere “nur für den Fall” allergisch reagieren?

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Antworten (2)

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2019-02-19 17:31:09 +0000

Diese Antwort wäre für den Teil “Hygienehypothese” der Frage

Epidemiologische Studien zugunsten von Hypothese

Die geographische Verteilung von allergischen und Autoimmunerkrankungen ist ein Spiegelbild der geographischen Verteilung verschiedener Infektionskrankheiten, einschließlich HAV, gastrointestinaler Infektionen und parasitärer Infektionen. &nbsp 3

Migrationsstudien haben gezeigt, dass Nachkommen von Einwanderern, die aus einem Land mit niedriger Inzidenz kommen, die gleiche Inzidenz wie das Gastland erhalten, und zwar genauso schnell wie die erste Generation für T1D und MS. &nbsp 3

Eg. :

  1. Dies wird gut veranschaulicht durch die zunehmende Häufigkeit von Diabetes in Familien von Einwanderern aus Pakistan in das Vereinigte Königreich oder das erhöhte MS-Risiko bei asiatischen Einwanderern, die in die Vereinigten Staaten ziehen 

  2. Auch die Prävalenz des systemischen Lupus erythematodes (SLE) ist bei Afroamerikanern im Vergleich zu Westafrikanern wesentlich höher

In Ländern, in denen es keine guten Gesundheitsstandards gibt, sind die Menschen chronisch mit diesen verschiedenen Erregern infiziert. In diesen Ländern ist die Prävalenz allergischer Erkrankungen nach wie vor gering. Interessanterweise beobachten mehrere Länder, die diese häufigen Infektionen ausgerottet haben, das Auftreten von allergischen und Autoimmunkrankheiten. &nbsp 3

  • Grundsatzbeweis für den beiläufigen Zusammenhang zwischen dem Rückgang von Infektionskrankheiten und einer Zunahme von Immunkrankheiten.

  • Die Antwort auf diese Frage stammt aus Tiermodellen für Autoimmun- und allergische Erkrankungen und, in geringerem Maße, aus klinischen Interventionsstudien.

  • Die Inzidenz spontaner T1D steht in direktem Zusammenhang mit den sanitären Bedingungen der Tieranlagen, sowohl bei der nicht fettleibigen diabetischen (NOD) Maus als auch bei der zu Diabetes neigenden (BB-DP) Ratte in der Biozucht: ** je geringer die Infektionslast, desto höher die Krankheitsinzidenz** &nbsp 3 Andere Beispiele -

  • die Infektion von NOD-Mäusen mit einer Vielzahl von Bakterien, Viren und Parasiten schützt vollständig (“saubere” NOD-Mäuse) vor Diabetes 

  • Mykobakterien (z.B. komplettes Freund'sches Adjuvans) verhindern die Induktion von experimenteller autoimmuner Enzephalomyelitis und Ovalbumin-induziertem allergischem Asthma.

Der Rückgang ist besonders deutlich bei Hepatitis A (HAV), Durchfallerkrankungen im Kindesalter und vielleicht noch spektakulärer bei parasitären Erkrankungen wie Filariose, Onchocercose, Schistosomiasis oder anderen bodenübertragenen Helminthiasis.&nbsp 3

Epidemiologische Daten von Querschnittsstudien zeigten, dass Schistosoma-Infektionen eine starke Schutzwirkung gegen Atopie haben, wie kürzlich überprüft wurde. Hakenwürmer wie Necator americanus scheinen auch vor Asthma zu schützen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3434398/ )

  • Interessanterweise wurde angenommen, dass, wenn parasitäre Infektionen zurückgehen, dann Eosinophile, die an allergischen Reaktionen und parasitären Reaktionen beteiligt sind, tatsächlich eine Rolle bei erhöhter Allergie spielen könnten. (Ref. Robbins und Cotran - Pathologische Grundlage von Krankheiten)

Es wurde gezeigt, dass die Ausrottung von Helminthen die atopische Hautsensibilisierung in Venezuela erhöht. &nbsp 3

Mechanismus der Hygiene-Hypothese: &nbsp 3

  1. Th1-Th2-Abweichung_ -

2.Antigenkonkurrenz

Die Entwicklung starker Immunantworten gegen Antigene von Infektionserregern könnte die Reaktionen auf “schwache” Antigene wie Autoantigene und Allergene hemmen. 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2841828/ )

  1. Immunregulation_

4.Nicht antigener Ligand

  • Eine Reihe von Experimenten deutet darauf hin, dass Infektionserreger den Schutz vor allergischen Erkrankungen durch Mechanismen fördern können, die unabhängig von ihren konstitutiven Antigenen sind und zur Stimulation von nicht antigenspezifischen Rezeptoren führen. Dieses Konzept wird am Beispiel der Toll-like-Rezeptoren (TLRs) gut veranschaulicht

  • Es wurde auch beobachtet, dass eine TLR-Stimulation den Ausbruch spontaner Autoimmunerkrankungen wie T1D im NOD verhindern könnte.

  • Ein weiterer Mechanismus von TLR4 wird untersucht, bei dem ein Virus (RSV), das mit Asthma bei Kindern in Verbindung gebracht wird, den ‘Schalter’ von TLR4 umlegt. Nun legt auch LPS, ein bakterielles Endotoxin, den Schalter um, aber auf eine andere Weise.

  • Gen-Umwelt-Interaktion z.B. NOD2 - zytoplasmatischer Sensor von Bakterien, die in Paneth und anderen Darmepithelzellen exprimiert werden; kann die Resistenz gegen kommensale Darmbakterien kontrollieren.

Hygiene in der frühen Kindheit/Vorgeburt

Graham Rook und Kollegen schlugen eine neue Erklärung für den Anstieg von Immunerkrankungen vor, die Rook die “alte Freunde”-Hypothese nannte. “Wir erkannten, dass sich der Mensch mit einer ganzen Reihe von Organismen koevolutionär entwickelte, und es war viel wahrscheinlicher, dass uns Organismen, von denen wir abhängig sind, vorenthalten wurden.

Mütterliche Mikroben besiedeln den menschlichen Darm, während sich die Babys in der Gebärmutter befinden, und erneut, wenn sie durch den Geburtskanal kommen und zu stillen beginnen. Kleinkinder sammeln weiterhin bei jedem Kontakt mit Familienmitgliedern Mikroben an, während sie draußen im Schmutz spielen, von Hunden geleckt werden und Spielzeug mit Freunden teilen. Das sich entwickelnde Immunsystem nimmt Hinweise aus all diesen Begegnungen auf.

Neueste Gedanken

  • Für die Öffentlichkeit wird "Hygiene” als persönliche Sauberkeit interpretiert: Hände waschen, Lebensmittel sauber und frisch halten, die Wohnung desinfizieren 2

  • Da diese Hypothese jedoch weitgehend von Infektionen abgekoppelt wurde, ist die Idee, dass wir weniger hygienisch sein müssen, falsch 2

  • Eine Lockerung der Hygienestandards würde den Trend nicht umkehren, sondern nur dazu dienen, die Risiken von Infektionskrankheiten zu erhöhen, sagt Bloomfield 2

  • Die zweite große Sorge unter Forschern ist der Mangel an Beweisen, die zeigen, wie die Raten von allergischen und Autoimmunerkrankungen gesenkt werden können. &nbsp 2

  • _Obwohl die Hygienehypothese eine Keimbelastung vorschlägt, sind Krankheiten wie Diabetes und Asthma multifaktoriell bedingt, und Hygiene spielt möglicherweise nur eine Rolle. 1

Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um genau zu verstehen, wie die Keimbelastung in der Kindheit dazu beitragen könnte, Asthma zu verhindern. Was wir wissen, ist, dass bei Kindern mit Asthma die Exposition gegenüber Keimen wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Verschlechterungen

  • HAV - Hepatitis-A-Virus

  • T1D - Typ-1-Diabetes

  • MS - Multiple Sklerose

  • NOD - nicht adipöser Diabetiker

  • HST - Überempfindlichkeit

  • TLR - Toll-like-Rezeptoren

  • LPS - Lipopolysaccharid

Referenzen :

  1. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/childhood-asthma/expert-answers/hygiene-hypothesis/faq-20058102
  2. https://www.fda.gov/BiologicsBloodVaccines/ResourcesforYou/Consumers/ucm167471.htm

  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2841828/

  4. Robbins und Cotran - Pathologische Grundlage von Krankheiten

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2019-02-18 16:39:55 +0000

Im Allgemeinen scheint es, dass zwischen der Ernährung während der Schwangerschaft und der Ernährung der Mutter während des Stillens leicht unterschieden werden muss. Insgesamt wird die verfügbare Evidenz als “nicht vorhanden” oder “zu schwach” beurteilt, um eine Empfehlung zur Vermeidung spezifischer Antigene auszusprechen.

Die Evidenz reicht nicht aus, um Frauen zu raten, während der Schwangerschaft oder Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um ihre Kinder vor allergischen Erkrankungen wie Ekzemen und Asthma zu schützen.

Wir haben fünf Studien mit 952 Teilnehmerinnen einbezogen. Versuche, in denen Mütter Milch, Eier und andere potenziell “antigene” Nahrungsmittel während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder in beiden Fällen meiden, liefern keine ausreichenden Erkenntnisse darüber, ob eine solche Vermeidung dazu beiträgt, atopisches Ekzem oder Asthma beim Kind zu verhindern. […] […] Die Verschreibung einer Antigenvermeidungsdiät an eine Hochrisikofrau während der Laktation kann das Risiko ihres Kindes, ein atopisches Ekzem zu entwickeln, verringern, aber es sind bessere Studien erforderlich.

Die Vermeidung von Antigenen in der Nahrung durch stillende Mütter von Säuglingen mit atopischem Ekzem kann den Schweregrad des Ekzems verringern, aber es sind größere Studien erforderlich.

[ Kramer MS, Kakuma R.: “Mütterlicher Verzicht auf diätetische Antigene während der Schwangerschaft oder Stillzeit, oder beides, zur Prävention oder Behandlung atopischer Erkrankungen des Kindes”. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22972039) Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Ausgabe 9. Art. […] […] , JAMA Pediatr. 2014;168(2):156.

Aber das ist keine allgemeingültige Studie:

Die mütterliche CM-Vermeidung war mit geringeren mukosenspezifischen IgA-Spiegeln und der Entwicklung von CMA bei Säuglingen assoziiert.
(CM = Kuhmilch; CMA = Kuhmilchallergie) [ Järvinen KM1, Westfall JE, Seppo MS, James AK, Tsuang AJ, Feustel PJ, Sampson HA, Berin C.: “Rolle der mütterlichen Eliminationsdiäten und des Humanmilch-IgA bei der Entwicklung einer Kuhmilchallergie bei den Säuglingen”. […] 2014 Jan;44(1):69-78. doi: 10.1111/cea.12228.

Und wenn man dann vergleicht

Ein hoher mütterlicher Verzehr von Milchprodukten während der Schwangerschaft kann Kinder vor der Entwicklung von CMA schützen, insbesondere bei Nachkommen von nicht allergischen Müttern.

[ Tuokkola J et al.: […] […] […] Stillende Mütter sollten über korrekte Ernährungspraktiken aufgeklärt und gleichzeitig vor unwissenschaftlichen Ansätzen zur Einschränkung der Ernährung gewarnt werden. […] Wir gehen davon aus, dass diese Studie eine wissenschaftliche Grundlage für Ernährungsempfehlungen für stillende Mütter liefern wird und das Stillen fördern könnte.

Goun Jeong et al.: “Maternal food restrictions during stillen” , Korean J Pediatr. 2017 Mär; 60(3): 70-76. Veröffentlicht online 2017 Mrz 27. doi: 10.3345/kjp.2017.60.3.70 PMCID: PMC5383635

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