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Funktioniert ein Organ eines männlichen Spenders bei einer Patientin?

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Jede Zelle eines menschlichen Körpers enthält 46 Chromosomen. Wenn ja, dann sollte jede Zelle einer Niere ein Paar Geschlechtschromosomen haben. Wie ist es möglich, dass eine Niere eines weiblichen Spenders bei einem männlichen Nierenpatienten funktioniert?

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Antworten (2)

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2019-02-18 03:16:13 +0000

Die Chromosomen sind dabei nicht der Hauptfaktor. Das Immunsystem (und die Antikörper) ist es, das ist ein bisschen anders. Zum Beispiel haben Frauen ein höheres HLA-Antigen und sind deshalb auf eine immunsuppressivere Therapie angewiesen.

Diese Therapie ist das, was eine Transplantation möglich macht, fast alle Organe sind mit dem Körper unverträglich, das heißt, man muss immer Medikamente geben, um den Körper davon abzuhalten, das neue Organ anzugreifen. Wie viel benötigt wird, wird über das HLA-Matching (siehe UC Davis (n.d.) ) ermittelt, das als Thema recht umfangreich ist, Sie können den Link lesen, wenn Sie tiefer graben wollen. Kurz gesagt, je nach HLA-Klassifikation besteht ein Risiko, dass Sie Ihr neues Organ nicht akzeptieren, und daher wird Ihre Medikation auf die Verträglichkeit abgestimmt.

Auch der Unterschied zwischen männlich/weiblich ist im Allgemeinen vergleichsweise gering, es gibt einige Studien und Sie können Puoti et al (2016) zu einigen Unterschieden in den Überlebensraten usw. nachlesen.

Referenzen

Puoti, F., Ricci, A., Nanni-Costa, A., Ricciardi, W., Malorni, W., & Ortona, E. (2016). Organtransplantation und Geschlechtsunterschiede: ein paradigmatisches Beispiel für die Verflechtung biologischer und soziokultureller Determinanten. Biologie der Geschlechtsunterschiede, 7(1), 35. doi: 10.1186/s13293-016-0088-4 pmcid: 4964018

UC Davis (n.d.) HLA Typing/Matching [Online] Abgerufen von: https://health.ucdavis.edu/transplant/learnabout/learn_hla_type_match.html

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2019-02-20 22:17:36 +0000

@NilsPawlik hat sich mit dem Problem des Geschlechterverhältnisses zwischen Spendern und Empfängern befasst (es ist nicht der wichtigste Faktor, aber etwas, das es zu berücksichtigen gilt). Ich wollte die Frage der Spender/Empfänger-Kompatibilität klären.

Was macht ein Organ kompatibel?

Es gibt eine Reihe verschiedener Dinge, die ein Spenderorgan für einen Empfänger mehr oder weniger gut funktionieren lassen, aber jede Art von Organ hat ihre eigenen Herausforderungen. Wenn z.B. die Größenanpassung bei Lebertransplantationen kein Thema ist, ist sie bei Herztransplantationen wichtig und kann bei Nierentransplantationen ein wenig wichtig sein (Schwartz-Grundsätze der Chirurgie, Kap. 11)*. Bei allen soliden Organtransplantationen findet sich jedoch der größere Treiber der Organ- und Gewebekompatibilität in 6 Genen auf dem kurzen Arm von Chromosom 6.

Antigene unterscheiden Selbst- von Nichtselbst

Alle Kieferwirbeltiere haben ein adaptives Immunsystem und sind in der Lage, Eindringlinge (Nichtselbst) von Dingen zu unterscheiden, die ein Teil ihres eigenen Körpers sind (Selbst). Dieses System funktioniert, indem es Muster in biologischen Molekülen (Proteine, Zucker, Lipide) untersucht. Diese Muster werden Antigene genannt. Wenn Sie ein Organ von einem Spender auf einen Empfänger transplantieren, wird das Immunsystem des Empfängers die Antigene oder Muster auf den Zellen des Spenderorgans untersuchen und eine Entscheidung darüber treffen, ob diese Zellen Teil ihres Körpers oder Teil eines Eindringlings sind.

An der Identifizierung von Antigenen und der Reaktion darauf ist das gesamte Immunsystem beteiligt

Die Art und Weise, wie das Immunsystem diese Antigene untersucht und auf sie reagiert, beinhaltet eine ganze Reihe wichtiger und komplizierter Interaktionen zwischen vielen verschiedenen löslichen Proteinen, Rezeptoren und Zellen, einschließlich Antikörper, T-Zell-Rezeptoren, Zytokine, Makrophagen und mehr, aber der Schlüssel zur Vorhersage, welche Organe gut funktionieren werden, ist die Betrachtung der Antigene selbst.

HLAs bestimmen, ob ein Empfänger ein Spenderorgan als selbstständig oder nicht selbstständig erkennen wird

Die wichtigsten Antigene, um herauszufinden, ob ein menschliches Spenderorgan mit einem menschlichen Empfänger kompatibel sein wird, werden Human-Leukozyten-Antigene (HLA) genannt, weil es sich um molekulare Muster (Antigene) handelt, die ursprünglich auf menschlichen weißen Blutkörperchen (Leukozyten) entdeckt wurden. Diese Antigene sind sehr wichtige funktionelle Proteine, die eine besondere Rolle in der Funktionsweise des Immunsystems spielen, aber für unsere Zwecke kann man sie sich einfach als kleine Marker auf jeder Zelle vorstellen, die entweder “Ich bin einer von euch!”, oder “Ich bin keiner von euch!” sagen.

Diese Marker (menschliche Leukozyten-Antigene) werden im Genom kodiert. Ihre Gene befinden sich auf dem kurzen Arm von Chromosom 6. Diese Gene gehören zu einer Gruppe von Genen, die als Major Histocompatibility Complex (oder MHC) bezeichnet wird, weil sie großer Teil der Bestimmung sind, ob ein Spender Gewebe (Histo) mit dem Immunsystem eines Empfängers kompatibel ist.

Welche Art von Übereinstimmung brauchen Sie?

Es gibt viele viele verschiedene Arten von MHC-Allelen. Da die HLAs unsere Fähigkeit, auf eine Infektion zu reagieren, stark beeinflussen, ist diese Variabilität insgesamt eine gute Sache, aber sie macht die Transplantationsimmunologie kompliziert. Da es so viele verschiedene MHC-Allele gibt, kann es schwierig sein, eine Übereinstimmung zu finden. Organe sind jedoch Mangelware, so dass man nicht auf eine exakte Übereinstimmung warten muss, sondern oft das Ziel hat, eine Übereinstimmung zu finden, die gut genug ist .

Weiterführende Literatur

Zusätzlich zu den verlinkten Artikeln und den in Schwartz behandelten chirurgischen Überlegungen wird ein Großteil der hier relevanten Immunologie im Unterabschnitt Transplantationsimmunologie in Kapitel 11 ausführlich behandelt. Ich empfehle auch Lauren Sompayracs kleines Buch “How the Immune System Works” (Wie das Immunsystem funktioniert) für eine Einführung oder eine Rezension.

Beachten Sie

*Selbst die Mechanismen der Immunabstoßung variieren von Organtyp zu Organtyp. Lebertransplantationen zum Beispiel sind nicht so anfällig für die Art von Abstoßung, die durch vorgebildete Antikörper verursacht wird. Sie sind anfälliger für die Art, die durch T-Zellen verursacht wird (nochmals Schwartz Kap. 11, es sei denn Sie wollen sehen, wie das noch komplizierter ist )

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