2015-08-23 14:01:31 +0000 2015-08-23 14:01:31 +0000
3
3

Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Gibt es eine bestimmte Behandlung für das Restless-Legs-Syndrom?! mein Vater ist 52 und es stört ihn wirklich, wenn er schlafen gehen will (zu jeder Tages- und Nachtzeit). Er hat die schwerste Form dieses Syndroms. Er hat verschiedene Tabletten ausprobiert, wie verschiedene Sedativa und Barbitalmedikamente. Heutzutage nimmt er “Methadon”. Ich habe mich gefragt, ob es eine bestimmte Behandlung für dieses seltene Syndrom gibt.

Antworten (1)

3
3
3
2015-08-24 07:06:37 +0000

Das Restless-Legs-Syndrom (auch bekannt als Willis-Ekbom-Krankheit) ist nicht selten! Was es ist, ist bedauerlicherweise unterdiagnostiziert. Nicht dass Sie danach gefragt hätten, aber obwohl die Prävalenzschätzungen je nach den verwendeten Kriterien stark variieren, haben 5-8% der Menschen in Europa/USA ein klinisch signifikantes RLS/WED, wobei Frauen etwa doppelt so häufig betroffen sind wie Männer.

Nun zu dem, was Sie gefragt haben: Behandlung von RLS/WED. In den meisten Situationen gibt es keine kurative Behandlung. Es gibt jedoch ausgezeichnete (meist pharmakologische) Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu unterdrücken. Ein paar Worte zu den verschiedenen Behandlungen nach Klassen:

  1. Eisen. Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, ist selbst subklinischer (d.h. ansonsten unproblematischer) Eisenmangel mit einer erhöhten Prävalenz von RLS/WED assoziiert, und eine Behandlung mit Eisen hat sich in dieser Population wiederholt als hilfreich erwiesen . Die Empfehlungen variieren, aber die meisten Menschen würden zustimmen, dass eine Eisensubstitution zur Erhöhung des Ferritinspiegels >20 μg/L durchgeführt werden sollte, wobei einige sich für einen Cut-off von bis zu 50 μg/L aussprechen. Die Transferrinsättigung sollte ebenfalls > 16% - 20% betragen. Gelegentlich klingen die RLS-Symptome mit der Behandlung des Eisenmangels vollständig ab.

  2. **L-Dopa (der therapeutische Bestandteil von Sinemet) ist seit langem als wirksame Behandlung des RLS/WED bekannt. Leider neigt es dazu, “Augmentation” zu fördern, wobei das Medikament letztendlich eine iatrogene Verschlechterung der Symptome im Laufe der Zeit verursacht, was eine Änderung der Behandlung erforderlich macht Die neueren Dopaminagonisten - Pramipexol und Ropinirol - haben eine geringere (wenn auch immer noch vorhandene und bei Langzeitbehandlungen häufig problematische) Inzidenz von Augmentation. Dies sind die Medikamente, mit denen die meisten Menschen zur Behandlung des RLS beginnen. Fast alle Patienten, die korrekt diagnostiziert werden, werden bei Einführung von Dopaminagonisten eine zumindest teilweise Besserung der RLS-/WED-Symptome erreichen.

  3. Alpha-2-Delta-Agonisten. Dies ist eine Klasse von Antiepileptika, die in den letzten Jahren zunehmend zur Behandlung des RLS eingesetzt wurde. Der Vorteil dieser Medikamente gegenüber dopaminergen Wirkstoffen besteht vor allem darin, dass sie mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit eine Augmentation verursachen. (Einige würden sagen, dass Augmentation ausschließlich ein dopaminerges Phänomen ist, aber das wird diskutiert). Die in den USA am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Kategorie sind Gabapentin und Pregabalin. Eine bahnbrechende Studie aus dem Jahr 2014 , die im New England Journal veröffentlicht wurde, zeigte, dass Pregabalin mindestens genauso wirksam wie Pramipexol ist, mit einer viel geringeren Inzidenz von Augmentation. Diese Medikamente könnten in der Zukunft zu Wirkstoffen der ersten Wahl werden.

  4. Opiate. Sie erwähnten ein Familienmitglied, das Methadon für RLS/WED einnimmt. Dieses Medikament im Besonderen ist bemerkenswert wirksam bei RLS . Es gab auch eine kürzlich durchgeführte Studie, die die Wirksamkeit von Oxycodon belegt . Opioide haben bei langfristiger Anwendung viele Nebenwirkungen (einige der problematischeren: Atemdepression, Überdosierungspotenzial, Missbrauchspotenzial, Verstopfung). Vor allem bei Patienten, die seit vielen Jahren an RLS leiden und eine Augmentation mit dopaminergen Mitteln erfahren haben, sind Opioide jedoch zuweilen geeignet und bieten im Allgemeinen eine erhebliche Linderung.

Weitere Informationen finden Sie unter die neuesten Praxisparameter der American Association of Sleep Medicine und eine aktuelle Meta-Analyse der Behandlungsoptionen .