Die Zusammenfassung von 2 kleinen Studien (vom gleichen leitenden Autor) ist, dass die fraktionierte Eisenabsorption (der Prozentsatz des absorbierten Eisens aus einer gegebenen Dosis) um 30-50% größer ist bei Supplementierung jeden zweiten Tag als jeden Tag, ABER die gesamte Eisenabsorption in einem gegebenen Zeitraum ist ungefähr gleich, so dass es nicht zu einer schnelleren Normalisierung des Eisenstatus führt. Das alternative Tagesregime kann allerdings mit Fieber-Nebenwirkungen verbunden sein.
Erste Studie
Iron absorption from oral iron supplements given on consecutive versus alternate days and as single morning doses versus twice-daily split dosing in iron-depleted women: two open-label, randomised controlled trials (The Lancet Haematology, 2017)
Verschiedene Gruppen von Frauen im Alter von 18-40 Jahren, die “eisenarm ”, aber nicht notwendigerweise anämisch waren (Serumferritin ≤25 μg/L), nahmen orale, radioaktiv markierte Isotope von Eisenpräparaten (Eisensulfat) ein. Sie teilten die Studie in 2 Studien auf:
Studie 1 (Eisenabsorption):
- 60 mg/Tag einmal täglich für 14 Tage (kumulative absorbierte Gesamtdosis: 131-0 mg [71-4 - 240-5 mg])
- 60 mg/Tag jeden zweiten Tag für 28 Tage, also die gleiche Gesamtdosis wie in 1. (kumulative absorbierte Gesamtdosis: 175-3 mg [110-3 - 278-5 mg])
HINWEIS, dass im Regime 1 die kumulative absorbierte Gesamtdosis (131 mg) in 14 Tagen war, während im Regime 2 die Dosis (175,3 mg) in 28 Tagen war, was bedeutet, dass im alternativen Tagesregime mehr Eisen von der gleichen Gesamtdosis wie im täglichen Regime absorbiert wurde, aber in einem doppelt so langen Zeitraum.
Studie 2 (Hepcidinspiegel):
- 120 mg/Tag einmal täglich für 3 Tage
- 60 mg zweimal täglich für 3 Tage, also die gleiche Tages- und Gesamtdosis wie in 3. (Am Ende hatte diese Gruppe höhere Serumhepcidinwerte.)
Hepcidin ist ein Protein, das in der Leber synthetisiert und im Blut nachgewiesen wird.
Hohe Hepcidinspiegel blockieren die intestinale Eisenabsorption _ Frontiers in Physiology, 2019 )._
Interpretation der Studie durch die Autoren:
Bei eisenarmen Frauen erhöht die tägliche Gabe von Eisensupplementen in geteilten Dosen das Serumhepcidin und reduziert die Eisenabsorption. Die Gabe von Eisenpräparaten an abwechselnden Tagen und in Einzeldosen optimiert die Eisenabsorption und könnte ein vorzuziehendes Dosierungsschema sein. Diese Ergebnisse sollten bei Patienten mit Eisenmangelanämie bestätigt werden.
Zweite Studie
Dies war eine Studie an anämischen Frauen (mittleres Serumferritin ~10 μg/L).
Iron absorption from supplements is greater with alternate day than with consecutive day dosing in iron-deficient anemic women (Haematologica, 2019) :
Die alternierende Tagesdosierung von oralen Eisensupplementen bei anämischen Frauen ist möglicherweise vorzuziehen, da sie die fraktionierte Eisenabsorption stark erhöht. Um die gleiche Gesamtmenge an Eisen mit der abwechselnden Tagesdosierung bereitzustellen, sollte die doppelte tägliche Zieldosis an abwechselnden Tagen gegeben werden, da die Gesamteisenabsorption von einer Einzeldosis von 200 mg, die an abwechselnden Tagen gegeben wurde, ungefähr doppelt so hoch war wie die von 100 mg, die an aufeinanderfolgenden Tagen gegeben wurden (p<0,001).
ABER
Folglich war die TIA einer Einzeldosis von 200 mg, die an abwechselnden Tagen verabreicht wurde, ungefähr doppelt so hoch wie die von 100 mg, die an aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wurden (p<0,001). Dies deutet darauf hin, dass die TIA bei einer Dosierung von 200 mg an abwechselnden Tagen ähnlich ist wie bei einer täglichen Dosierung von 100 mg. (TIA = Gesamteisenaufnahme)
aber:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wie in unseren früheren Studien mit einer täglichen Dosis von 60 mg bei eisenarmen, nicht anämischen Frauen, unsere Daten zeigen, dass bei höheren Dosen von 100-200 mg Eisen bei Frauen mit IDA die abwechselnde Tagesdosierung zu einer höheren FIA und einer tendenziell geringeren Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen im Vergleich zur aufeinanderfolgenden Tagesdosierung führt. (IDA = Eisenmangelanämie, FIA = fractional iron absorption)_
aber:
Diese potenziellen Vorteile müssen in langfristigen Interventionsstudien bei anämischen Frauen mit klinischen Endpunkten wie Veränderung des Hb-Wertes, Eisenstatus und Nebenwirkungen als primäre Endpunkte bestätigt werden.