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Was ist die "beste" oder genaueste Art, die Körperfeuchtigkeit zu messen?

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Wir alle wissen, dass es wichtige Vorteile für eine gute Hydratation gibt. Keine Frage.

Ich habe kürzlich von einer Studie gehört (leider habe ich den Namen des Autors nicht verstanden), die zu dem Schluss kam, dass Wasser nicht annähernd eine optimale Hydratationslösung ist. Der Bericht war von pseudowissenschaftlich klingendem Zeug durchsetzt (“Klares Wasser hydratisiert dich nicht, es geht direkt durch dich hindurch in den Urin.”), und ich dachte, es sei einer der schlechtesten Berichte, die ich seit langem gehört hatte.

Während ich versuchte, diese Studie heute online zu finden, wurde mir klar, dass es zwar viele Möglichkeiten gibt, die “Hydratation” zu bewerten, von einfach (Durst, Urinausscheidung, spezifisches Gewicht des Urins) bis komplex (Serumosmolalität, Isotopenverdünnung, Neutronenaktivierungsanalyse (? ), bioelektrische Impedanz und andere), kenne ich nur einige davon.

Angenommen, ein durchschnittlicher gesunder Mensch, insbesondere im Hinblick auf die Nierenfunktion, gibt es einen Konsens darüber, wie die “Hydratation” optimal gemessen werden kann?

Herausgegeben, um hinzuzufügen: Der Einfachheit halber betrachten Sie das Alter als irrelevant für diese Frage, wie bei der Annahme einer normalen Nierenfunktion.

Editiert, um meine Absicht mit dieser Frage zu verdeutlichen: Ich frage nicht nach Menschen, die offensichtlich Flüssigkeit benötigen und wie man den Erfolg der Rehydratation messen kann. Ich frage mehr nach durchschnittlichen gesunden Menschen, die die Vorteile der Hydratation kennen und deshalb versuchen, hydriert zu bleiben. Gibt es eine beste Methode, um zu messen, ob sie tatsächlich optimal hydriert sind? Entschuldigen Sie die Verwirrung.

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Antworten (1)

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2019-08-27 10:19:55 +0000

Die Behauptung, dass “Wasser nicht annähernd eine optimale Hydratationslösung ist, weil es direkt durch einen hindurch in den Urin geht”, ist stark übertrieben. Wasser ist einfach gut für die Hydratation; selbst wenn etwas wirksamere Getränke zur Verfügung stehen, sind sie für den täglichen Bedarf nicht wirklich notwendig.

Zucker beschleunigt die Wasser Absorption.

Fruktose stimulierte 66-100 Prozent so viel Netto-Natrium- und Wasseraufnahme wie Glukose. _ The Journal of Clinical Investigation, 1975 )_

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lösungen mit mehreren Substraten [Glukose, Fruktose] mehrere verschiedene Mechanismen der Absorption von gelösten Stoffen stimulieren, was zu einer höheren Wasserabsorption führt als Lösungen mit nur einem Substrat. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung, 1995 )_

Natrium fördert die Wasserretention.

Natrium stimuliert nicht die Wasseraufnahme, sondern sorgt dafür, dass das Wasser länger im Körper bleibt:

… Die Erhöhung der Natriummenge (0-60 mmol/L) in einem 6%igen Glukosegetränk führte nicht zu einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr…Natrium ist auch wichtig für die Rehydratation nach einer Dehydratationsperiode, da Natrium bei der Flüssigkeitsretention hilft. Nutrition & Metabolism, 2009 )_

In Innenräumen, bei der Ausübung von Routinetätigkeiten und selbst ohne übermäßiges Schwitzen können isotonische Getränke [die Natrium, Chlorid, Kalium und Zucker enthalten] im Vergleich zu destilliertem Wasser _ Nutrients, 2017 )_ wirksamer bei der Flüssigkeitsretention und der Aufrechterhaltung des Hydratationsstatus um bis zu 10% sein.

Das Trinken von Sportgetränken mit Zucker und Natrium kann bei bestimmten Sportarten sinnvoll sein, wenn eine schnelle und anhaltende Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist. Orale Rehydratationslösung , die Zucker und Natrium enthalten, sind zur Behandlung von schwerer Dehydratation besser geeignet als einfaches Wasser: zur Verhinderung einer Wasservergiftung (Verdünnungshyponatriämie), insbesondere bei Säuglingen .

Normales Wasser geht nicht nur durch den Körper, sondern bleibt auch kürzer im Körper als Wasser mit Zucker- und Natriumzusatz. Für den täglichen Gebrauch ist normales Wasser jedoch gut genug, da man Zucker und Natrium aus der Nahrung aufnehmen kann. Wenn man das sagt, kann ein wenig Natrium in einigen Mineralwässern ihren _Geschmack deutlich verbessern.

Wie können Sie den Hydratationsstatus selbst einschätzen?

Zu den Anzeichen einer guten Hydratation gehören normale Mundfeuchtigkeit, kein Durst, farbloser oder strohgelber Urin, kein Abfall des Körpergewichts innerhalb weniger Stunden oder Tage und ein normaler Hautturgor , was bedeutet, dass sich die Haut auf Ihrem Handrücken unmittelbar nach dem Einklemmen und Loslassen flach zusammenzieht [ Enzyklopädie. Interessanterweise kann Durst ein unzuverlässiges Zeichen für Dehydrierung sein - manche Menschen können stark dehydriert sein, ohne durstig zu sein Mayo Clinic ). Das am besten messbare Anzeichen für Dehydrierung ist ein plötzlicher Gewichtsverlust (mehr als 1 kg innerhalb weniger Stunden bis wenige Tage).

Wie kann ein Arzt Dehydrierung beurteilen?

Ein Arzt muss den Schweregrad und die Art der Dehydrierung beurteilen. Der Schweregrad lässt sich schnell anhand der Gewichtsabnahme abschätzen: 1-3% Verlust = leicht, 4-6% = mäßig, 7% oder mehr = schwer Medizin ).

Der Schweregrad und die Art der Dehydrierung können durch eine Kombination von Blut- und Urintests weiter abgeschätzt werden; die Ergebnisse können bei isotonischer, hypertoner und hypotoner Dehydrierung vollständig unterschiedlich sein.

Isotonische Dehydratation: Lecturio )

  • Blutosmolalität: 285-295 mOsm/kg (Normalbereich)
  • Blutnatrium: 135-145 mmol/Liter
  • 24-Stunden-Harnvolumen: <800 mL/24 h ADAM )
  • Spezifisches Gewicht des Urins: erhöht

  • Mögliche Ursachen: übermäßiges Schwitzen, wiederholtes Erbrechen, Durchfall, schwere Blutungen, Verbrennungen ResearchGate )

Hypertonische Dehydratation: Lecturio )

  • Blutosmolalität: >300 mOsm/kg
  • Blutnatrium >150 mmol/Liter
  • 24-Stunden-Harnvolumen: vermindert (bei Wasserentzug) oder erhöht (bei Diabetes mellitus oder Insipidus)
  • Spezifisches Gewicht des Urins: erhöht (bei Wasserentzug, Diabetes mellitus) oder vermindert (bei Diabetes insipidus) _ Journal of General Internal Medicine )_

Mögliche Ursachen: Wasserentzug, übermäßiges Schwitzen, Trinken von Meerwasser, Hyperventilation, Diabetes mellitus oder Insipidus, Ketoazidose, Nierenversagen im Endstadium, bestimmte Diuretika Lecturio , ResearchGate )

Hypotonische Dehydratation: Lecturio )

  • Blutosmolalität: <275 mOsm/kg
  • Blutnatrium <135 mmol/L
  • 24-Stunden-Harnvolumen: erhöht oder vermindert
  • Spezifisches Gewicht des Urins: vermindert oder erhöht

Mögliche Ursachen: Behandlung der Dehydratation bei Kleinkindern oder Marathonläufern mit Flüssigkeiten, die wenig oder kein Natrium enthalten, gastrointestinale Obstruktionen oder Fisteln, Pankreatitis, Morbus Addison, chronische Unterernährung, zystische Fibrose mit übermäßigem Salzverlust im Schweiß, salzverzehrende Nephropathie, verlängerte Behandlung von Bluthochdruck mit niedrigem Natriumgehalt Diät und Thiazid-Diuretika ( Hydrochlorothiazid), Furosemid, osmotische Diuretika (Mannitol) Lecturio , ResearchGate )

In den meisten Fällen von Dehydratation wird das Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)/Kreatinin-Verhältnis auf >20 erhöht: 1 ScienceDirect %20bis%20Kreatinin%20Verhältnis%20von%20dem%20normalen%20Niveau%20von%2010:1%20bis%20über%2020:1. ), Rochester.edu .

Gesamtkörperwasser

Es gibt verschiedene Methoden zur Messung des Gesamtkörperwassers, wie z.B. die Fließ-Nachleuchten-Massenspektrometrie AJCN, 2002 ), aber sie werden nicht zur Beurteilung des Hydratationszustands verwendet, da dieser nicht allein durch die Kenntnis der absoluten oder relativen Wassermenge im Körper bestimmt werden kann, die mit dem Alter, dem Körpergewicht und dem prozentualen Anteil an Fett- und Muskelgewebe stark variiert.

Genaue Messungen des Gesamtkörperwassers (TBW) sind unter vielen physiologischen und pathophysiologischen Bedingungen von Wert. Die TBW ist ein grundlegender Aspekt der Körperzusammensetzung und wird durch den Ernährungszustand (1) und die Wasserhomöostase (2) beeinflusst. In der Nierenheilkunde, wo diese beiden Aspekte der Körperzusammensetzung nachteilig beeinflusst werden können (3), ist die TBW von besonderer Bedeutung, da sie auch das Verteilungsvolumen wasserlöslicher urämischer Toxine bestimmt (4).

Schlussfolgernd:

  • Einfaches Wasser kann für eine optimale Hydratation sehr gut geeignet sein. Die Zugabe von Zucker und Glukose kann die Wasseraufnahme und -retention (Längere Verweildauer von Wasser im Körper) fördern, aber dies ist für eine ansonsten gesunde Person im Alltag nicht relevant.
  • Bei der Prüfung des Hydratationsstatus müssen die Ergebnisse einer Kombination von Blut- und Urinuntersuchungen berücksichtigt werden.
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