Speisesalz enthält zusätzliche unerwünschte Inhaltsstoffe.
Was ist Neti-Salz?
Der erste Link zu einem Anbieter, der in einer Websuche erscheint, die überteuertes Salz verkauft, lautet:
Inhaltsstoffe: Natriumchlorid pharmazeutischer Qualität (99,99%) USP.
Wegbeschreibung: Geben Sie einen gehäuften ¼ Teelöffel in Ihre Neti-Kanne und fügen Sie warmes Wasser hinzu.
Das heißt nicht, dass Verkäufer, die sich für den Namen ‘Neti’ entscheiden, nicht bereit sind, auch ‘exotisches’ Zeug hinzuzufügen, das ist dann auch nicht vorteilhaft.
*Reguläres Küchensalz kann verwendet werden, wird aber wegen all der Zusatzstoffe Probleme verursachen. *
Abgesehen von möglichen unbekannten Verfälschungen bei der Verwendung “komischer” Salze (“Himalaya” usw.) sind nur die üblicherweise erlaubten Trennmittel zum Beispiel:
341 Trikalziumphosphat 460(ii) Zellulosepulver 470b Magnesiumstearat 500 Natriumbikarbonat 535 Natriumferrozyanid 536 Kaliumferrozyanid 538 Kalziumferrozyanid 542 Knochenphosphat (d.h. Kalziumphosphat) 550 Natriumsilikat 551 Siliziumdioxid 552 Kalziumsilikat 553a Magnesiumtrisilikat 553b Talkumpulver 554 Natriumaluminiumsilikat 555 Kaliumaluminiumsilikat 556 Kalziumaluminiumsilikat 558 Bentonit 559 Aluminiumsilikat 570 Stearinsäure 900 Polydimethylsiloxan
Einige davon sind in der Eu als E170 aufgeführt, E504, E535, E536, E551, E559…
Speisesalz
Speisesalz ist Natriumchlorid in Kombination mit Jodquellen (für die Ernährung), Stabilisatoren für das Jod und Antiklumpmittel, um es gießen zu lassen, indem es verhindert, dass es Wasser aus der Luft aufnimmt.
So kann im Supermarkt gekauftes normales Speisesalz für eine Nasenspülung viel zu irritierend sein. Je nach Rechtsprechung müssen nicht alle Inhaltsstoffe auf Tafelsalz aufgeführt werden.
Die Nasenspülung basiert auf warmer Kochsalzlösung, d.h. Salz, das in lauwarmem Leitungswasser aufgelöst wird. … Chemische Zusätze zur Verhinderung des Verklumpens (auch “frei fließend” genannt), die in Kochsalz verwendet werden (z.B. Natriumsilikoaluminat), erzeugen jedoch ein unangenehmes Brennen in der Nase und werden weder medizinisch noch von Yogalehrern empfohlen.
– The problems of salt for neti - NetiNext
Antiklumpmittel oder Konservierungsmittel (diese können die Nasenschleimhaut reizen)
– [ SALINE SINUS RINSE RECIPE 2019 American Academy of Allergy, Asthma & Immunology. (https://www.aaaai.org/conditions-and-treatments/library/allergy-library/saline-sinus-rinse-recipe)
Mit ein wenig Chemiekenntnissen kann jeder schlussfolgern: Die Nasenspülung wird u.a. zur Verringerung der Schleimviskosität eingesetzt. Dies ist eindeutig kein Ergebnis, wenn Bentonit in eine Lösung für die Nasenhöhle gegeben wird. Obwohl Bentonit als ungiftig, nicht reizend aufgeführt ist, wird es als Katzenstreu verwendet und bewirkt daher in der Nase, was es in der Katzentoilette bewirkt: es erhöht die Viskosität des Schleims. Dieser Effekt ist bei allen Antiklumpmitteln vorhanden. Einige reizen direkt die Membranen, alle bewirken das Gegenteil von dem, was man erreichen will.
Für das US-Salz zur Verwendung in organischen Produkten:
*Gängige Antiback-/Fließhilfsmittel, die im US-Speisesalz erlaubt sind, umfassen: *
- Kalziumsilikat - Eisen(III)-Ammoniumcitrat - Natriumferrocyanid - Magnesiumsilikat - Magnesiumcarbonat - Propylenglykol - Aluminiumkalziumsilikat - Natriumaluminiumsilikat
USDA organic regulations (PDF)
Gewöhnliche Tafelsalze dürfen noch enthalten (Natrium- und Magnesiumcarbonat (E 500, E 504), Natrium-, Kalium- und Calciumferrocyanide (E 535, E 536, E 538), Siliciumdioxid , Calcium- und Magnesiumsilikate (E 551 - E 553), Eisen Tartrat (E 534). Aluminiumsalze sind in Europa offiziell nicht mehr als Zusatzstoff zugelassen, können aber in some salts salts .
Additives List, E numbers in Numerical Order, Food Safety of Ireland, 2019.
Hauptquellen für bakterielle Kontamination sind weder die Salze noch das Wasser. Wenn man eine zu große Portion der Lösung im Voraus zubereitet und stehen lässt, und die verwendeten Töpfe selbst sind:
*Obwohl die Kontamination häufig vorkommt und häufig auf potenziell gefährlichen Bakterien beruht, wird sie von einigen Experten als falsches Problem angesehen. Sie sind der Meinung, dass die Nasenhöhle von Natur aus voller Bakterien ist und das Hinzufügen neuer Krankheitserreger klinisch nicht relevant ist. *
Das Problem der Sterilität der Lösungen und Geräte wurde diskutiert.
Lösungen sind kontaminationsgefährdet, wenn große Mengen von Lösungen auf der Basis von destilliertem Wasser, Flaschenwasser oder abgekochtem Wasser zu Hause zubereitet, in Behältern aufbewahrt und jedes Mal, wenn NI benötigt wird, durch Entnahme der erforderlichen Flüssigkeitsmenge verwendet werden. Geräte können kontaminiert werden, wenn sie kontinuierlich ohne angemessene Reinigung verwendet werden. Lee et al. berichteten, dass nach ein- und zweiwöchigem Gebrauch bei Erwachsenen, die sich einer endoskopischen Sinus-Operation unterziehen, Spülflaschen, die nach jedem Gebrauch mit heißem Seifenwasser gewaschen wurden kontaminiert mit einem großen Spektrum von Bakterien, einschließlich Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, Proteus mirabilis und Staphylococcus aureus**. Ähnliche Befunde wurden von anderen Autoren berichtet, und da in vielen Fällen die kontaminierenden Bakterien dieselben waren, die eine akute Rhinosinusitis verursachen können, wurde vorgeschlagen, dass die Hauptquelle der Gerätekolonisation die Sinonasalhöhlen sind. Das Kontaminationsrisiko scheint unabhängig von der Art des Gerätes zu sein. Darüber hinaus erwies sich die Verwendung einer Einwegventil-Spülflasche, die theoretisch in der Lage ist, das Risiko eines Rückflusses kontaminierter Lösung in das Gerät zu reduzieren, als praktisch unwirksam. Im Gegensatz dazu scheint die Kontamination durch die Zusammensetzung der Lösung beeinflusst zu werden. Es zeigte sich, dass saure, isotonische Kochsalzlösungen häufiger mit bakterieller Kontamination in Verbindung gebracht wurden, wahrscheinlich weil einige der häufigsten Kontaminationen unter ähnlichen Umgebungsbedingungen optimal wachsen. Schließlich wurde eine Kontamination häufiger bei längerer Dauer des NI-Einsatzes festgestellt. Mit einigen Ausnahmen wurde in Studien berichtet, dass sowohl Flaschen als auch Kolbenspritzen in etwa 25 % der Fälle nach ein bis zwei Wochen und in 45 % der Fälle nach vier Wochen kontaminiert waren.
– Nicola Principi & Susanna Esposito: “Nasale Spülung: Ein ungenau definiertes medizinisches Verfahren” , Int J Environ Res Public Health. 2017 Mai; 14(5): 516. doi: 10.3390/ijerph14050516 PMCID: PMC5451967 PMID: 28492494