2019-11-30 17:45:30 +0000 2019-11-30 17:45:30 +0000
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Gibt es eine Wechselwirkung mit Methamphetamin und einem Dentalanästhetikum?

Laut dem in this post on Reddit gezeigten Zeichen ist der Konsum von Methamphetamin und Dentalanästhetikum zusammen tödlich.

Wenn Sie Methamphetamine (Crystal Meth, Crank, Speed, Glass, Tweak, Yaba) Innerhalb von 12 Stunden nach einem Zahnarzttermin konsumieren. Sie müssen uns das mitteilen, denn eine Zahnbetäubung wird Sie töten.

  1. ist das wahr?
  2. Was ist der Mechanismus?
  3. Was ist mit Methylphenidat, das zur Behandlung von ADHS verwendet wird?

Antworten (1)

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2019-11-30 22:49:27 +0000

Katecholamine

Diese Wechselwirkung bezieht sich auf eine breite Familie von Hormonen namens Katecholamine . Es gibt viele Beispiele und sie haben eine gemeinsame Struktur.


Dopamin


Adrenalin (Epinephrin)


Beachten Sie die gemeinsame Struktur von Katechin (der Kohlenstoffring mit zwei Hydroxyl- (OH) Gruppen) und einer Amin- (NH2) Gruppe.

Diese Gruppe von Hormonen und Neurotransmittern wirkt als Teil des sympathischen Nervensystems , das einer von zwei sich gegenseitig antagonisierenden Armen des autonomen Nervensystems ist. Beide sind ständig aktiv, um die Homöostase aufrechtzuerhalten, aber das sympathische Nervensystem stimuliert auch die Kampf- oder Flugaktivität (z.B. Erhöhung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des Herzzeitvolumens), während das entgegengesetzte parasympathische Nervensystem mehr Routineaufgaben (Ruhe und Verdauung, Fütterung und Fortpflanzung_) fördert.


Methamphetamin

Methamphetamin ist eine stimulierende Droge. Diese Informationen stammen aus einer Arbeit über die pharmakologischen Mechanismen von Crystal Meth :

Methamphetamin bewirkt die Freisetzung der Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin und aktiviert das Herz-Kreislauf- und das Zentralnervensystem.

Methamphetamin ähnelt anderen Amphetaminen und Kokain, da es stimulierende Eigenschaften besitzt, aber auch eine längere Eliminationshalbwertszeit aufweist. Es dauert länger, bis es vom Körper abgebaut und entfernt wird.


Dentalanästhetikum

Ein Dentalanästhetikum besteht normalerweise aus zwei Komponenten: einem Anästhetikum (häufig Lidocain) und Adrenalin (Adrenalin), das eine lokale Gefäßverengung verursacht, um Blutungen zu reduzieren.

Lidocain kann nachteilige Wirkungen haben, wenn eine erhebliche Menge systemisch resorbiert wird. Im Gegensatz zur stimulierenden Wirkung von Katecholaminen neigen die Wirkungen dazu, das Herz-Kreislauf-System zu deprimieren. Es ist jedoch das Adrenalin, das in diesem Fall das Risiko darstellt, da es sich ebenfalls um ein Katecholamin handelt.


Die Wechselwirkung

Das Problem entsteht aufgrund der übermässigen Stimulation des sympathischen Nervensystems aufgrund der erhöhten Spiegel dieser Katecholamine infolge des Methamphetamin-Konsums in Kombination mit der Absorption von zusätzlichem Adrenalin als Teil der Zahnbetäubung.

Dies kann zu hämodynamischer Instabilität und Herzrhythmusstörungen (wie ventrikuläre Tachykardie ) als Teil eines Katecholamin-Schubs führen.

Eine Lokalanästhesie ohne den Vasokonstriktor kann angeboten werden, wenn Bedenken hinsichtlich des Risikos bestehen.


Andere Erkrankungen

Es gibt einige Erkrankungen, bei denen vermehrt endogene Katecholamine vorhanden sind (z.B. Phäochromozytom ). Eine zahnärztliche Anästhesie könnte in diesen Fällen ein ähnliches Risiko haben. Ich kann keine spezifischen Beweise für eine Quantifizierung des Risikos finden, aber dies könnte die Tatsache widerspiegeln, dass diese Erkrankungen selten sind.

Selbst bei häufigen Erkrankungen wie ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck kann das gefäßverengende Adrenalin von Zahnärzten vermieden werden.

Zur Beantwortung Ihrer letzten Frage bezüglich der stimulierenden Medikation, die zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt wird, fand ich eine Quelle von professionelle zahnärztliche Ausbildung .

Die Lokalanästhesie sollte bei Patienten mit ADHS mit Vorsicht angewendet werden. Der Zahnarzt sollte sich um eine tiefe Anästhesie bemühen, damit kein endogenes Epinephrin freigesetzt wird, das mit Medikamenten (insbesondere Methylphenidat) reagieren könnte. Darüber hinaus muss eine Aspirationsspritze verwendet werden, um intravaskuläre Injektionen und die Möglichkeit einer Summierung von Drogeneffekten aus dem Vasokonstriktor zu vermeiden, die den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen könnten.

Es scheint also ein Risiko mit Methylphenidat zu bestehen, aber dieses Papier impliziert, dass es nicht so signifikant ist, wie es beim Methamphetaminkonsum gesehen werden könnte. Dies ist vielleicht nicht überraschend, da zugelassene Medikamente im Gegensatz zu unregulierten illegalen Drogen genau dosiert und überwacht werden. Beachten Sie die vorgeschlagene Verwendung einer Aspirationsspritze, um sicherzustellen, dass die Anästhesiemischung nicht intravaskulär injiziert wird.

Interessant ist auch das Konzept der Katecholaminfreisetzung allein aufgrund von Schmerzen. Dies zeigt, warum eine gute Lokalanästhesie überhaupt sinnvoll ist.


Quellen Lokalanästhetika und medizinisch komplexe Patienten Pharmakologische Mechanismen von Kristallmeth Dentale Implikationen des Patienten mit ADHS