Nervenverletzungen bei suprakondylären Frakturen des Humerus
Suprakondyläre Frakturen des Humerus sind die häufigste Art von Ellenbogenfrakturen bei Kindern.
Bei suprakondylären Frakturen können sowohl mediane als auch lunare Nervenverletzungen auftreten.
Anatomie
Eine suprakondyläre Fraktur ist eine Fraktur durch den distalen Humerus proximal des Kondylus.
Das obige Bild zeigt eine Röntgenaufnahme, die eine suprakondyläre Fraktur des Humerus zeigt.
Der Nervus medianus verläuft vor dem Humerus, und der Nervus ulnaris verläuft posteromedial, wie unten dargestellt.
Beide Nerven haben aufgrund ihrer Nähe zum distalen Humerus ein hohes Verletzungsrisiko.
Beachten Sie, dass der Nervus medianus einen signifikanten Ast aufweist, der als anteriorer interossärer Nerv bezeichnet wird.
Ich habe eine Meta-Analyse von 2010 gefunden, die das Risiko einer Nervenverletzung bei verschiedenen Arten suprakondylärer Frakturen vergleicht.
Sie definieren zwei Haupttypen von Frakturen, basierend auf der Abwinkelung des distalen Teils (in Anlehnung an die Terminologie der Ellenbogenbewegungen).
Flexion : Wo der distale Teil der Fraktur nach anterior abgewinkelt ist.
Extension : Bei Nervenverletzungen im Zusammenhang mit Extensionsfrakturen steht die anteriore interossäre Neurapraxie an erster Stelle, während bei der Flexions-Neuropathie die Nervenverletzung des Nervus ulnaris überwiegt.
Nervenverletzungen können auch iatrogen aufgrund einer Fixationschirurgie sein:
Wir bestätigen, dass mediales Pinning im Vergleich zu rein lateralem Pinning das grössere Gesamtrisiko einer Nervenverletzung birgt und dass der Nervus ulnaris bei medial gepinnten Patienten einem Verletzungsrisiko ausgesetzt ist. Wir schlagen zusätzlich vor, dass das laterale Pinning ein neurapraktisches Risiko in Bezug auf den Nervus medianus birgt.
Zusammenfassung
Mediane Nervenverletzung : Häufiger bei Frakturen des Extensionstyps (insbesondere des vorderen interossären Astes) und bei lateraler Pinning-Operation.
Verletzung des Nervus Ulnaris : Häufiger bei Frakturen vom Beugungstyp und bei medialen Einklemmungsoperationen.