Nein, sie enthalten nicht den gleichen Wirkstoff. Benadryl (Handelsname) ist auch als Diphenhydramin (generischer Name) bekannt; Loratidin (generischer Name) ist auch als Claritin (Handelsname) bekannt. Beide Medikamente sind in erster Linie Antihistaminika und in erster Linie aktive Antagonisten am H1-Subtyp des Histaminrezeptors. Es ist diese Eigenschaft, die sie zur Behandlung von Allergien wirksam macht.
Der Unterschied zwischen den beiden Medikamenten besteht darin, dass Diphenhydramin ein Antihistaminikum der ersten Generation oder ein “nicht-selektives” Antihistaminikum ist. Der Begriff “nicht-selektiv” bezieht sich auf die Aktivität dieser Medikamente an einer Vielzahl von anderen Rezeptoren als H1 - in erster Linie an den Acetylcholin-Rezeptoren. Dies kann zu mehr anticholinergen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Harnverhaltung usw. führen. Antihistaminika der ersten Generation sind auch hoch lipophil , was bedeutet, dass sie die Blut-Hirn-Schranke überwinden und eine Aktivität des Zentralnervensystems haben. Es ist diese Eigenschaft, die sie ziemlich sedierend macht (vor allem aufgrund der Aktivität an ZNS-Histaminrezeptoren).
Antihistaminika der zweiten Generation wurden entwickelt, um einige der Nebenwirkungen der Wirkstoffe der ersten Generation zu vermeiden. Sie sind spezifischer für den H1-Rezeptor und sind meist lipophob , was bedeutet, dass sie die Blut-Hirn-Schranke nur schlecht durchdringen, was zu weniger Wirkungen auf das ZNS führt. Für weitere Informationen über Antihistaminika ist dieser Drug Class Review recht informativ.
Bei Heuschnupfen ist einer besser als der andere?
Wahrscheinlich nicht. Es ist nur eine Frage der Dosis, die bestimmt, wie viel Antihistaminikum-Aktivität jedes einzelne bietet. Das Problem ist, dass viele Menschen die Nebenwirkungen von Diphenhydramin und anderen nicht-selektiven Wirkstoffen als dosisbegrenzend empfinden, in diesem Fall ist es praktisch vielleicht nicht so wirksam.
Sollten sie zusammen eingenommen werden (gestaffelt oder anderweitig)?
Ich sehe hier keinen klaren Nutzen. Auch hier wird ihre Aktivität gegen Heuschnupfen durch denselben Rezeptor vermittelt. Als solche werden sie nur additive Wirkungen haben. Die Einnahme der doppelten Menge des einen oder des anderen würde in ähnlicher Weise die Aktivität gegen Heuschnupfen erhöhen und/oder zu unerwünschten Nebenwirkungen beitragen. Es ist also “OK”, sie zusammen einzunehmen, genauso wie es “OK” ist, doppelt so viel von beiden einzunehmen.
Im Allgemeinen sehe ich wenig Grund, Diphenhydramin bei allergischen Indikationen einzusetzen, es sei denn, es besteht ein Wunsch nach den sedierenden Eigenschaften. Loratadin und andere Mittel der zweiten Generation haben es an Nützlichkeit in diesem Bereich überholt.