Oxytocin wird hauptsächlich vom Körper in den folgenden Situationen produziert:
- Wehen
- Geschlecht
- Stillen
- soziale Interaktion
Es wird hauptsächlich im Hypothalamus des Gehirns produziert. Bei schwangeren Frauen wird es auch in der Plazenta produziert. Synthetisches Oxytocin ist bioidentisch, wird aber aus offensichtlichen Gründen nicht im Gehirn verabreicht.
Behandlung
Synthetisches Oxytocin wird hauptsächlich verwendet, um bei Frauen Kontraktionen auszulösen. Es wurden jedoch vielversprechende Studien an Patienten mit Schizophrenie durchgeführt:
Die Ergebnisse zeigten, dass intranasales Oxytocin (40 internationale Einheiten zweimal täglich), das als Ergänzung zu den antipsychotischen Medikamenten der Probanden 3 Wochen lang verabreicht wurde, die positiven und negativen Symptome deutlich stärker verbesserte als Placebo
In anderen Studien zeigte dieselbe Behandlung keine Wirkung:
In zwei kleinen Studien konnte keine funktionelle Verbesserung durch die Anwendung von intranasalem Oxytocin (mehrere Marken) bei Patienten mit Schizophrenie festgestellt werden, selbst wenn sie mit einem Training der sozialen Fähigkeiten gekoppelt war, wie die hier vorgestellten Untersuchungen zeigen.
Andere Studien wurden bei Patienten mit Autismus durchgeführt:
Im Vergleich zu Placebo führte Oxytocin zu signifikanten Verbesserungen des primären Ergebnisses der von den Betreuern bewerteten sozialen Ansprechbarkeit.
Bisher wird Oxytocin in Studien nur bei diesen Erkrankungen eingesetzt. Alle Studien wurden bisher mit kleinen Stichprobengrößen durchgeführt.
Nebenwirkungen
Bisher scheinen die Nebenwirkungen des Nasensprays, das in den Studien zu Schizophrenie und Autismus verwendet wurde, gering zu sein:
Insgesamt wurde das Nasenspray gut vertragen, und die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren Durst, Harndrang und Verstopfung
Aus einer anderen Quelle:
Die Evidenz zeigt, dass intranasales Oxytocin: (1) keine feststellbaren subjektiven Veränderungen bei den Empfängern hervorruft, (2) keine zuverlässigen Nebenwirkungen hervorruft und (3) nicht mit unerwünschten Wirkungen verbunden ist, wenn es in Dosen von 18-40 IE zur kurzfristigen Anwendung in kontrollierten Forschungseinrichtungen verabreicht wird. Künftige Forschungsrichtungen sollten sich auf die Dosis und die Dauer der Anwendung sowie auf die Anwendung bei jüngeren Altersgruppen, gefährdeten Bevölkerungsgruppen und bei Frauen konzentrieren.
Was die Nebenwirkungen von intravenös verabreichtem synthetischem Oxytocin während der Wehen betrifft, so gibt es im Internet eine Menge Informationen darüber, und nur sehr wenige davon sind im Internet zu finden. Studien sind schwer zu interpretieren, da sich die Gruppen “keine Weheninduktion” und “Wehen induziert” per Design stärker unterscheiden als die Verabreichung von Oxytocin.
Der Cochrane-Review zum Thema kommt zu dem Schluss:
Bei Frauen, die bei spontanen Wehen nur langsame Fortschritte machten, führte die Behandlung mit Oxytocin im Vergleich zu keiner oder einer verzögerten Oxytocinbehandlung zu keinem erkennbaren Unterschied in der Anzahl der durchgeführten Kaiserschnitte. Darüber hinaus gab es keine erkennbaren unerwünschten Wirkungen für Mutter und Kind. Die Anwendung von Oxytocin war mit einer Verkürzung der Zeit bis zur Entbindung um etwa zwei Stunden verbunden, was für einige Frauen wichtig sein könnte.
Zusammenfassung
Synthetisiertes Oxytocin hat wahrscheinlich keine größeren Nebenwirkungen - es wird jedoch noch nicht regelmäßig aus anderen medizinischen Gründen als zum Auslösen von Wehen eingesetzt.
Quellen
Beyond Labor: The role of natural and synthetic oxytocin in the transition to motherhood
Oxytocin as a potential Therapeutic Target for Schizophrenia and Other Neuropsychiatric Conditions
Oxytocin Shows No Effect in Schizophrenia
The effect of oxytocin nasal spray on social interaction deficits observed in young children with autism
Oxytocin nasal spray on social interaction deficits observed in young children with autism: eine randomisierte klinische Crossover-Studie
Eine Überprüfung der Sicherheit, Nebenwirkungen und subjektiven Reaktionen auf intranasales Oxytocin in der Humanforschung
[ Oxytocin im Vergleich zu keiner oder verzögerter Behandlung bei langsamen Fortschritten im ersten Stadium der spontanen Wehen ]&003