2015-09-16 17:20:08 +0000 2015-09-16 17:20:08 +0000
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Hat Menthol eine therapeutische Wirkung auf wunde oder entzündete Muskeln und Sehnen?

Ich verwende ein Gel bei Muskelschmerzen nach dem Sport. Seine Wirkstoffe sind als Ibuprofen und Levomenthol aufgeführt. Die Menge an Menthol reicht aus, um für etwa eine halbe Stunde nach der Anwendung ein ziemliches Taubheitsgefühl/Verbrennen zu verspüren.

Das Ibuprofen ist klar. Aber ich habe mich über das Menthol gewundert. Hat es eine direkte physiologische Wirkung auf den Muskel- und Sehnenschmerz? Gibt es Hinweise darauf, dass es Synergien mit dem Ibuprofen hat oder dass es bei den gleichen Beschwerden hilfreich ist? Gibt es eine medizinische Indikation für diese Kombination, anstatt ein Gel nur mit Ibuprofen herzustellen?

Antworten (1)

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2015-09-17 01:31:29 +0000

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es Hinweise auf schmerzstillende Wirkungen von Menthol. Es wurde am Menschen untersucht und hat sich bei verzögert einsetzendem Muskelkater als überlegen gegenüber Eis erwiesen ; in einer Placebo-kontrollierten, dreifach blinden, Cross-over-klinischen Studie reduzierte ein Gel auf Mentholbasis akut die Schmerzen bei Probanden mit Symptomen des Karpaltunnelsyndroms. Bei Mäusen hat die Blockade von spannungsgesteuerten Na-Kanälen** der Dorsalwurzelganglien-Neuronen Licht auf mögliche Mechanismen der schmerzstillenden Wirkung geworfen.

Hier die wichtigsten Teile dieser Studien: Ein Vergleich von topischem Menthol mit Eis bei Schmerzen, evozierter tetanischer und willkürlicher Kraft bei verzögert auftretendem Muskelkater hat gezeigt, dass:

Im Vergleich zu Eis verringerte das topische Analgetikum auf Mentholbasis die wahrgenommenen Beschwerden in größerem Ausmaß und ermöglichte die Erzeugung größerer tetanischer Kräfte. […] Veränderungen der tetanischen Kraft zeigten einen signifikanten Haupteffekt für die Behandlungen (p<0,05; ES=1,1), wobei das topische Analgetikum auf Mentholbasis eine um 116,9% höhere tetanische Kraft (89,4 N ± 60,7) als die Eisbehandlung (41,2 ± 43,6) ermöglichte. […] Es bestand ein signifikanter (p=0,025; ES=1,2) Unterschied in der Wundempfindung mit der VAS-Skala zwischen der Anwendung von Eis und dem topischen Analgetikum auf Mentholbasis. Die Wundempfindung war bei der Anwendung des topischen Analgetikums (1,1 ± 0,4) 63,1% geringer als bei der Anwendung von Eis (3,1 ± 1,7)

In dieser Studie wurde Menthol als 3,5%iges Gel (Biofreeze®) ohne wesentlichen Kraftaufwand oder Reiben während der Anwendung appliziert.

Abgesehen von der Kühlwirkung, die in dieser und anderen Studien der Aktivierung des TRPM8-Kanals zugeschrieben wurde, hat eine andere Studie Menthol-Schmerzlinderung durch kumulative Inaktivierung spannungsabhängiger Natriumkanäle ) die Hypothese getestet, dass Menthol spannungsabhängige Na-Kanäle blockieren könnte:

Die Ergebnisse zeigen, dass Menthol die Na+-Kanäle konzentrations-, spannungs- und frequenzabhängig hemmt. Menthol förderte schnelle und langsame Inaktivierungszustände, die eine nutzungsabhängige Depression der Aktivität der Na+-Kanäle verursachten. Bei Stromklammeraufnahmen hemmte Menthol das Feuern bei Hochfrequenzstimulation mit minimalen Auswirkungen auf die normale neuronale Aktivität. Wir fanden heraus, dass niedrige Mentholkonzentrationen bei Mäusen eine Analgesie verursachen und Schmerzen lindern, die durch ein auf den Na+-Kanal zielendes Toxin verursacht werden. Wir schlussfolgern, dass Menthol ein zustandsselektiver Blocker der Nav1.8-, Nav1.9- und TTX-empfindlichen Na+-Kanäle ist, was auf eine Rolle der Na+-Kanalblockade für die Wirksamkeit von Menthol als topisches Analgetikum hinweist. Akute Wirkung von topischem Menthol auf chronische Schmerzen bei Schlachthofarbeitern mit Karpaltunnelsyndrom: Triple-Blind, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie :

Topisches Gel mit Menthol führte zu einer 31%igen (1,3 Punkt auf 0-10 VAS) akuten Reduktion chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom, und die absolute Veränderung der Schmerzsymptome zwischen topischem Menthol und Placebo betrug 1. 2, was einer mäßigen Effektgröße entspricht


In offiziellen Monographien findet man vorwiegend Pfefferminzöl (Menthae piperitae aetheroleum), aber da die Literatur angibt, dass Menthol sein Hauptbestandteil ist (30 - 55% [WHO]), könnte man annehmen, dass es bei der Wirkung des Öls eine Rolle spielt.

Traditionelle Anwendung, Indikation 2:

Zur symptomatischen Linderung von lokalisierten Muskelschmerzen

Durch klinische Daten belegte Verwendungen

Innerlich zur symptomatischen Behandlung des Reizdarmsyndroms (15-20) und von Verdauungsstörungen wie Blähungen und Gastritis (21-23). Äußerlich zur Behandlung von Myalgie und Kopfschmerzen (21, 24-27)

(Hervorhebung von mir)

Die Kommission E genehmigte die innerliche Anwendung von Pfefferminzöl bei spastischen Beschwerden des oberen Gastrointestinaltraktes und der Gallenwege, Reizdarm (in magensaftresistenten Kapseln), Katarrhen der Atemwege und Entzündungen der Mundschleimhaut; *und äußerliche Anwendung bei Myalgie und Neuralgie. *

ESCOP […] Seine äusserliche Anwendung ist indiziert bei Husten und Erkältungen, rheumatischen Beschwerden, Juckreiz, Urtikaria und Schmerzen bei reizbaren Hauterkrankungen (ESCOP, 1997).

*Um die Unvoreingenommenheit zu zeigen: keine offizielle Monographie, aber eine respektierte Ressource, listet die PDR für pflanzliche Arzneimittel die kutane Verwendung von Pfefferminzöl als Analgetikum bei Myalgie und Neuralgie als “unbewiesene Verwendungen” auf.