2015-09-28 15:25:12 +0000 2015-09-28 15:25:12 +0000
11
11

Wie funktioniert ein MRSA-Test?

Nehmen wir an, wir haben einen Patienten mit einer akuten Infektion. Der Arzt vermutet MRSA. Es wird eine Kultur entnommen, ins Labor gebracht, und was dann?

Mich interessiert, welche üblichen Schritte ein Labor unternimmt, um die Bakterienart und auch den Subtyp zu bestimmen. Verlassen sie sich nur auf die Art und Weise, wie die Bakterien unter dem Mikroskop aussehen, führen sie eine Art Antikörpertest durch oder etwas anderes? Gibt es überhaupt ein Standardverfahren, oder gibt es verschiedene Methoden?

Der Test kann auch als “positiv”, “negativ” oder “nicht schlüssig” für MRSA zurückkommen. Was macht einen Test “nicht schlüssig”? Bedeutet es, dass man versucht hat, die Kultur mit einem Antibiotikum abzutöten, und nur die Hälfte davon abgestorben ist?

Antworten (1)

7
7
7
2015-09-29 04:14:20 +0000

MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) wird bei jeder akuten Staphylokokkeninfektion, die nicht auf normale Antibiotika anspricht, vermutet. Sogar Staphylokokken, die gegen andere Antibiotika resistenter sind als gegen Methicillin, werden routinemäßig als MRSA bezeichnet.

Der Standardtest für MRSA (differenziert von anderen Formen von Staphylokokken) ist so einfach, wie es scheint. Nachdem das Bakterium S. aureus isoliert wurde, wird es in Gegenwart von Methicillin und (normalerweise) anderen Antibiotika kultiviert. Wächst der Staphylokokkus in Gegenwart von Antibiotika, die normalerweise gegen Staphylokokkus wirksam sind, ist er offensichtlich resistent und die Diagnose von MRSA kann gestellt werden.

Durch die Verwendung von mehr als einem Antibiotikum im Wachstumsmedium kann der Techniker für den Praktiker feststellen, welche Antibiotika am wirksamsten sind. Die verschiedenen Antibiotika sind an bestimmten Stellen auf der Agarplatte (oder einem anderen Medium) vorhanden, wobei in der Regel Kirby-Bauer-Antibiotikascheiben verwendet werden. Sogar bei Stämmen, die als MRSA bezeichnet werden, gibt es Unterschiede in der Frage, welche Antibiotika gegen diese bestimmte Kolonie wirksam sind.

Die Herausforderung besteht darin, dass die Kulturen mehrere Tage dauern können, während derer sich das Wachstum des Patienten stetig verschlechtern kann. Daher ist es manchmal die Patientin selbst, die zum relevantesten Wachstumsmedium wird.

Eine Kontamination des Mediums oder ein schwaches Wachstum der Bakterien kann zu nicht eindeutigen Ergebnissen führen.