2015-10-03 17:21:31 +0000 2015-10-03 17:21:31 +0000
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Aufstehen und dabei tief einatmen kann einen Blutdruckabfall verursachen?

Jemand erzählte mir vor ein paar Monaten von einer Technik, um Schluckauf zu stoppen. Als ich die einfachen Anweisungen, die mir damals gegeben wurden, befolgte, war sie äußerst effektiv.

Vor kurzem habe ich versucht, die Technik zu reproduzieren:

  1. einatmen, während ich in die Hocke gehe und die Knie gegen die Brust drücke;
  2. langsam ausatmen, während ich aufstehe und die Arme nach vorne strecke;
  3. den Atem etwa eine Minute lang anhalten.

Der Schluckauf hörte diesmal nicht auf, also dachte ich, ich müsse die Reihenfolge der Atmung verwechselt haben. Daher versuchte ich es in umgekehrter Reihenfolge:

  1. ausgeatmet, während ich in die Hocke ging;
  2. langsam eingeatmet (bis zur vollen Lungenkapazität), während ich aufstand;

Sobald ich aufstand, spürte ich sofort die Symptome, die in Orthostatische Hypotonie beschrieben sind (ich fand diese Seite durch einen Kommentar zu eine andere Frage, die meiner ähnlich ist ):

  • getrübte Sicht mit Blitzen und kurzzeitiger Blindheit;
  • generalisierte Taubheit/Kribbeln und Ohnmacht;
  • Kopfschmerzen.

Ich ging nach ca. 3-5 Sekunden wieder in die Hocke und die Symptome ließen nach (mit Ausnahme der Kopfschmerzen, die noch eine Weile anhielten), und ich hatte immer noch den Schluckauf.

Ich gab die Technik auf und schaffte es später, den Schluckauf zu stoppen, indem ich etwas Joghurt in den Mund nahm und mit gesenktem Kopf (nahe den Knien) trank.

Ich nehme an, dass in der zweiten Sequenz das Blut schnell zu den Beinen und gleichzeitig zum Zwerchfell fließt, um die Lungen zu füllen, was einen Blutdruckabfall verursacht, und der Kopf ist in diesem Fall hauptsächlich betroffen. Ich würde gerne bestätigen, ob dies einen Sinn ergibt.

Antworten (1)

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2015-10-03 19:32:44 +0000

Es scheinen ein paar verschiedene Themen zur Diskussion zu stehen. Ich werde versuchen, die relevante Physiologie zu erklären und auf die Frage im Titel zu antworten.

  1. Schluckaufunterbrechung. Die meisten physikalischen Techniken beinhalten die Stimulation des efferenten Vagustonus. Diese sind effektiv. 1 Häufig verwendete Methoden (ähnlich wie die, die zum Abbruch einer supraventrikulären Tachykardie verwendet werden ) umfassen:

  2. Orthostase. Sie haben eine wirksame Methode skizziert, um dem Gehirn vorübergehend einen adäquaten Blutfluss zu entziehen und die Symptome einer orthostatischen Hypotonie hervorzurufen.3 Dies ist auf eine verminderte Vorlast des L-Herzens zurückzuführen, die am deutlichsten bei der Inspiration auftritt, die gleichzeitig mit dem Aufstehen aus der hockenden Position erfolgt. Dadurch wird eher der Sympathikus als der Parasympathikus aktiviert. Letzteres ist mit dem vagalen Tonus verbunden, der bei der Beendigung des Schluckaufs hilfreich ist.

Zusammenfassung : Ja, das Aufstehen beim Einatmen führt zu einem Absinken des systemischen Blutdrucks und damit zu einer verminderten zerebralen Durchblutung. Dies ist im Allgemeinen unangenehm und wird nicht empfohlen. Es ist unwahrscheinlich, dass dies bei Schluckauf wirksam ist.


  1. Ich habe an anderer Stelle die Physiologie des Schluckaufs (=singultus) skizziert, die einige Hintergründe dazu liefert, warum solche Manöver wirksam sind.

  2. Techniken, die jedem Medizinstudenten aus ihrer Anwendung bei der dynamischen Auskultation von Herzgeräuschen bekannt sind.

  3. Entschuldigung für die Eigenwerbung, wirklich, aber ich habe auch eine Frage beantwortet über die visuelle Komponente dieses Syndroms, einer der weniger geschätzten Aspekte.