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Wer sollte Statine zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und Schlaganfall einnehmen?

Statine werden sehr häufig bei Patienten mit Herzerkrankungen (Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzinfarkt) und Hirnschlag eingesetzt, um Rezidive und Komplikationen zu verhindern. Statine gehören zu den am häufigsten verschriebenen Wirkstoffen. Sie werden auch häufig zur Vorbeugung dieser Erkrankungen verschrieben.

Meine Frage lautet: Wer sollte Statine zur Vorbeugung einnehmen? Personen mit Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Rauchen in der Vorgeschichte, Herzkrankheiten in der Familie oder alle Personen ab einem bestimmten Alter? Sollten sowohl Männer als auch Frauen diese Mittel einnehmen? Was sind die genauen Indikationen für die Einnahme von Statinen zur Vorbeugung?

Vielen Dank für Ihren Einblick.

Antworten (1)

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2019-02-07 22:27:17 +0000

Ich kann dazu eine britische Perspektive anbieten, wobei ich die Richtlinien des National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) verwende: Cardiovascular disease: risk assessment and reduction, including lipid modification . Es gibt auch eine nützliche Zusammenfassung hier .

Sie erwähnen den Fall von Sekundärprävention bei kardiovaskulären Erkrankungen (CVD), wenn Statine bei Personen eingesetzt werden, bei denen bereits eine Diagnose einer Gefäßerkrankung (z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) vorliegt. Im Rahmen der Primärprävention kommt es bei der Entscheidung, ob ein Statin eingesetzt wird oder nicht, darauf an, das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung abzuschätzen.

Mehrere Faktoren beeinflussen das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung, darunter Diabetes, Rauchen, Familienanamnese, Bluthochdruck, Dyslipidämie (hoher Cholesterinspiegel), Fettleibigkeit, Alter und Geschlecht.

Wir können das Risiko mit einem Algorithmus wie QRisk (der wichtigste in Großbritannien verwendete Algorithmus) abschätzen. Dies ergibt ein 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können mit Werten experimentieren, um zu sehen, welche Wirkung verschiedene Variablen haben (besonders signifikant ist das Rauchen). Dieser Algorithmus basiert auf Studien und Metaanalysen, auf die auf der verlinkten Website verwiesen wird.

Die NICE-Richtlinien empfehlen Folgendes:

Bieten Sie Personen im Alter von 84 Jahren und jünger eine lipidmodifizierende Therapie an, wenn ihr geschätztes 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) unter Verwendung des QRISK®2-Bewertungstools 10% oder mehr beträgt.

Bestimmten Erkrankungen, wie z.B. Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes , familiäre Hypercholesterinämie und chronische Nierenerkrankung wird empfohlen, unabhängig vom berechneten Risiko ein Statin zu verschreiben.

Ein 10-Jahres-CVD-Risiko von 10% bedeutet, dass, wenn wir 100 Personen hätten, die in jeder Hinsicht genau wie die fragliche Person sind, und sie über die nächsten 10 Jahre nachbeobachten würden, wir erwarten würden, dass 10 von ihnen ein kardiovaskuläres Ereignis (wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall) hatten.


Bevor leicht zugängliche Algorithmen in Web-Apps eingebettet wurden, wurden Diagramme wie das unten stehende verwendet. Sie sind recht nützlich, um die Faktoren aufzuzeigen, die zum Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.