2015-04-05 02:16:41 +0000 2015-04-05 02:16:41 +0000
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Wie kann man messen, ob Vitamine einem Patienten wirklich helfen, den Haarausfall hinauszuzögern?

(Inspiriert durch eine Antwort auf eine andere Frage zu einem verwandten Thema.)

Ich vermute, es müsste eine Zeitspanne geben, um die aktuelle Haarausfallrate zu messen, bevor Änderungen an der aktuellen Ernährung und den Gewohnheiten vorgenommen werden, und nach dieser Zeitspanne würde der Patient mit der neuen verschriebenen Ernährung und/oder den neuen Gewohnheiten beginnen, und wir würden die Überwachung/Messung fortsetzen, um eine neue Haarausfallrate zu berechnen. Und als Ergebnis hätten wir eine tatsächliche Aufzeichnung der Verbesserung (falls vorhanden).

Was würde also verwendet werden, um was und wie zu messen?

Antworten (2)

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2015-04-09 06:46:46 +0000

Der absolute Schlüssel, um zu wissen, ob die ANY-Behandlung wirkt, wäre es, herauszufinden, dass sich die Dinge nach Beginn einer solchen Behandlung bessern, in diesem speziellen Fall möchten Sie, dass sich der Haarausfall verlangsamt.

Um eine Änderung zu registrieren, müssen Sie zunächst den vorherigen Zustand registrieren, so dass Sie die Haarausfallrate sowohl vor als auch nach Beginn der Behandlung berechnen müssten.
zuallererst wollen Sie sicher sein, dass es sich tatsächlich um ein Problem handelt, oder wenn es überhaupt kein Problem ist. Wenn die Haarausfallrate nicht in einer Weise beschleunigt wird, die auf ein pathologisches Problem hindeutet, dann gäbe es keinen Grund zur Sorge, denn normalerweise verlieren Menschen einige Haare und es wachsen neue nach.
Andernorts , wenn das Haar beschleunigt ausfällt und die Menge an neuen Haaren nicht korreliert, dann kann eine Diagnose der Ursache und eine Behandlung notwendig sein.

Die Ursache geht über den Rahmen dieser Frage hinaus, also ** bleibe ich beim Thema, indem ich auf Messungen und Berechnungen näher eingehe**.

Diese Berechnungen sollten nicht mit Hilfe der menschlichen Wahrnehmung durchgeführt werden (z.B. Es gibt andere vorgeschlagene “praktische” Methoden, wie z.B. den ganzen Tag eine Mütze zu tragen und dann die Haarmenge zu zählen, die auf der Mütze bleibt, wenn man die Mütze abnimmt und wenn man ein Bad nimmt. Diese Art von Methoden ist unordentlich und es gibt viele Gelegenheiten, bei denen Fehler gemacht werden können, daher würde ich sagen, dass solche fehleranfälligen Methoden nutzlos sind. Ganz zu schweigen davon, dass das ständige Tragen einer Kappe unpraktisch ist und die Dinge vielleicht sogar noch schlimmer macht.

Ich habe in der National Library of Medicine Creative Commons in der National Library of Medicine The first one einige sehr interessante Artikel gefunden, die eine Vielzahl von Methoden beschreiben, die von nicht-invasiv über semi-invasiv bis hin zu invasiv reichen.

Nicht-invasive Methoden

z.B, Fragebogen, tägliche Haarzählungen, standardisierter Waschtest, 60-s-Haarzählung, globale Fotografien, Dermatoskopie, Haargewicht, Kontrastfilzuntersuchung, Haarfedertest, Fototrichogramm und TrichoScan.

Semi-invasive Methoden

z.B, Trichogramm und Flächeneinheits-Trichogramm (UAT).

Invasive Methoden

z.B, Kopfhaut-Biopsie.

Eine Kopfhautbiopsie scheint mir viel zu invasiv und nicht geeignet, um sie häufig durchzuführen, um eine Beschleunigungs-/Verzögerungsrate zu berechnen. Deshalb habe ich die Option Thrichogramm weiter untersucht; es stellt sich heraus, dass diese Methode seit den 80er Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln seit den 80er Jahren verwendet und angegangen wurde:

Diese persönliche technische Anpassung liefert eine leicht erhältliche Definition von fünf quantitativen Parametern, die das Haar auf einem bestimmten Bereich der Kopfhaut analysieren: Implantationsdichte, Telogen-Prozentsatz, Wachstumsrate, mittlerer Anagendurchmesser und Prozentsatz feiner Haare mit einem Durchmesser von weniger als 40 mu. Bei einem normalen männlichen Erwachsenen ergaben unsere Messungen am Scheitelpunkt folgende Ergebnisse: Dichte 204 +/- 10 Haare pro Quadratzentimeter, Telogenprozentsatz 17,8 +/- 2,8 p. 100, Wachstumsrate 0,35 +/- 0,03 mm p. Tag, mittlerer Anagendurchmesser 76 +/- 5 mu, Prozentsatz feiner Haare 9,2 +/- 1. 8

Und es scheint einige Fortschritte in letzter Zeit in der Entwicklung von Instrumenten zur Unterstützung solcher Methoden gegeben zu haben:

Um den Verlauf und die Behandlungsreaktion von Alopezie richtig beurteilen zu können, muss man die Veränderungen der Haarmasse messen, die sowohl von der Dichte als auch vom Durchmesser der Haare beeinflusst wird. Leider stand den Dermatologen bis zur kürzlichen Einführung des Querschnitts-Trichometers , das direkt die Querschnittsfläche eines isolierten Haarbündels misst, kein geeignetes Gerät zur Beurteilung der Haarmasse zur Verfügung.

Der Artikel erwähnt ein bestimmtes markenrechtlich geschütztes Gerät, aber es muss noch weitere geben. Da haben Sie es also, und ich wage mit einer gewissen Zuversicht zu behaupten, dass der beste Ansatz darin besteht, ein solches Gerät zu verwenden und die Kopfhaut mindestens einmal täglich zu messen. Und aus Gründen der Sicherheit und der Professionalität empfehle ich die fachkundige Unterstützung durch einen Dermatologen. Aber wenn Sie einen wissenschaftlichen Verstand und einen Hacker-Geist haben, dann tun Sie es selbst, warum nicht.

Also in diesem speziellen Fall, wenn Vitamine Ihre Haarausfallrate nicht verlangsamen, dann zum Teufel mit Vitaminen, dann brauchen Sie vielleicht etwas anderes, also gehen Sie zu einem Arzt und lassen Sie sich richtig diagnostizieren.

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2015-04-08 18:47:15 +0000

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein.

  1. Eine der wichtigsten Manifestationen des Haarausfalls ist die Entwicklung einer Glatzenbildung. Wenn es also eine solche Manifestation gibt (wie z.B. die Entwicklung einer männlichen Glatzenbildung oder eine wachsende kahle Stelle), kann deren Fläche erfolgreich gemessen werden, und die Wachstumsrate der Fläche kann ein Maß für den Haarausfall sein.
  2. Wenn so etwas absolut notwendig ist, kann die Person den ganzen Tag lang eine Mütze um den Kopf tragen. Durch Messen der Haarmenge innerhalb dieser Kappe kann ein grobes Maß genommen werden. (dies kann auf einer 24-Stunden-Basis von Bad zu Bad durchgeführt werden).

Auch nach all diesen Maßnahmen wird sich immer die Frage stellen, wie nützlich das sein wird, denn der absolute Haarausfall hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Und möglicherweise wird es nicht einmal einen großen oder messbaren Unterschied vor oder nach der Behandlung geben.