Die beste Referenz, die ich dazu finden konnte, war Schwegler et al. (2013) , die sowohl die Prozesse des Transfers von Alkohol in den Blutkreislauf und die Muttermilch als auch die Auswirkungen danach bei der Mutter und dem Säugling detailliert beschrieb.
Hier ist eine etwas verkürzte Zeitleiste dessen, was passiert.
**Die Mutter konsumiert ein alkoholisches Getränk, das über den Verdauungstrakt vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen und Darm gelangt.
Resorption. Der Alkohol (eigentlich Ethanol) wird in winzigen Mengen in den Zellen der Speiseröhre und in mäßigen Mengen im Magen resorbiert. Der größte Teil der Resorption findet im Darm und darüber hinaus statt, insbesondere im Dünndarm, dank des “First-Pass-Effekts”. Das Ethanol wird nun in den Blutkreislauf überführt.
Abbau von Alkohol. Das Ethanol wird über Alkoholdehydrogenase (ADH) in den Metaboliten Acetaldehyd umgewandelt. ADH kommt in der Leber und im Darm häufiger vor als im Magen, was zum Teil für die höheren Resorptionsraten im unteren Teil des Verdauungstrakts verantwortlich ist. Anschließend wird das Acetaldehyd durch Aldehyd-Dehydrogenase (ALDH) oder Monooxygenase CYP2E1 oxidiert. Das Ergebnis ist Acetat, das dann wie üblich in Wasser oder Kohlendioxid umgewandelt wird.
Überführung aus dem Blutkreislauf in die Muttermilch. Dieser Schritt erfolgt gleichzeitig mit (3). Ein Teil des im Blutkreislauf zirkulierenden Ethanols wird zusammen mit anderen Substanzen in die Muttermilch übertragen. Dieser Transfer enthält oft Ethanol, das aus dem Magen resorbiert wurde, wo weniger Ethanol resorbiert und weggefiltert wird. Zudem ist Acetaldehyd in der Regel nicht in der Muttermilch enthalten (Kesäniemi (1974) wird auf Seite 16 zitiert). Der Grund dafür ist unbekannt, deutet aber auf das Fehlen von ADH hin.
Die Alkoholspiegel im Blut und in der Muttermilch sind dank der Diffusion zwischen den verschiedenen Drüsen in der Brust und dem Blutkreislauf im Allgemeinen gleich hoch (beachten Sie, dass es natürlich spezialisierte Venen und Arterien für die Brustdrüsen gibt). Diffusion aus und ein bedeutet, dass es keinen signifikanten Nettogewinn oder -verlust von Alkohol aus der Muttermilch gibt.
Ein Grund für unterschiedliche Konzentrationen in verschiedenen Gruppen von Frauen hängt davon ab, wie die für die Filterung und den Abbau verantwortlichen Proteine freigesetzt werden. Die Autorinnen sagen (Seite 16)
Um die beobachteten Unterschiede während der Laktation zu erklären, stellen Pepino et al. (2007) die Hypothese auf, dass während der Stillphase erhöhte Mengen an regulatorischen Proteinen freigesetzt werden und dass diese Proteine die Passage des Alkohols vom Magen in den Dünndarm und die Leber verzögern und dadurch den First-Pass-Effekt verstärken. Die Ergebnisse wurden in einer weiteren Studie von Pepino & Mennella (2008) unter Müttern, die ihre Milch abpumpten, bestätigt.
Es ist erwähnenswert, dass nur eine kleine Menge der Gesamtmenge des Alkohols ungefiltert in die Muttermilch gelangt. Wie Menella (Datum unbekannt) schreibt (Hervorhebung von mir),
Im Allgemeinen gelangen weniger als 2 Prozent der von der Mutter konsumierten Alkoholdosis in ihre Milch und ihr Blut. Der Alkohol wird jedoch nicht in der Muttermilch gespeichert, sondern sein Niveau entspricht dem des mütterlichen Blutes. Das bedeutet, dass die Milch, solange die Mutter einen hohen Blutalkoholspiegel hat, auch Alkohol enthält.
Dies ist das Schlüsselprinzip. Im Grunde gibt es in den Milchdrüsen nur einen geringen bis gar keinen Abbau des Alkohols, was zum Teil auf das Fehlen von ADH zurückzuführen ist. Ein Teil des Alkohols gelangt zwar über den Blutkreislauf, aber er kann nach außen diffundieren und auf normale Weise abgebaut werden.