2015-10-19 04:45:23 +0000 2015-10-19 04:45:23 +0000
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Was bedeutet "DM am RLSB"?

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Ich habe “DM am RLSB” in einer Notiz des medizinischen Personals über einen Patienten auf der Intensivstation gelesen. Ich weiß, dass DM typischerweise für Diabetes mellitus und RLSB typischerweise für rechten unteren Sternumrand steht, aber der Ausdruck “DM am RLSB” verwirrt mich ziemlich.

Kontext (den ich hier rechtlich wiedergeben darf):

T: 98. 4, P: 88, BP: 101/50, R: 20, 97% 2L NC GEN: älter, chronisch-krank erscheinender Mann, Alarmstufe x 2 HEENT: anikterisch, normale Konjunktive, Pupillen gleich und minimale bilaterale Lichtreaktion, EOMI, OMM trocken, OP klar, Hals geschmeidig, keine JVD, maskiertes Gesicht, leichte Gesichtsschwäche Herz: unregelmäßiger unregelmäßiger Rhythmus, II/VI REM am Apex, II/VI DM am RLSB PUlm: min. Knistern an den Basen b/l ABD: NABS, weich, NT/ND, linksseitige Hernie, kein HSM Ext: LLE verkürzt und nach außen gedreht, linker Ellenbogen mit 5cm Hautriss und damit verbundene Abschürfungen, aktives Bluttropfen. 2+ Radialpulse bilateral, Spur DP links, 1+ DP rechts, LLE etwas kühler als RLE, Empfindung intakt bis leichte Berührung und in der Lage, die Finger distal in den oberen und unteren Extremitäten zu wackeln bilateral. An der linken Hüfte wurde kein signifikantes Hämatom festgestellt. 1+ LE Ödem 1/3 oben an den Waden, bilateral.

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Antworten (1)

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2015-10-19 05:19:44 +0000

Diastolic Murmur [heard maximally at the] Right Lower Sternal Border

Dies ist nicht die typischste Beschreibung eines Herzgeräusches, aber sie kann mit einer Aorteninsuffizienz übereinstimmen. Beachten Sie, dass bei diesem Patienten zwei Herzgeräusche beschrieben wurden. Zusätzlich zu DM/RLSB hatte er ein SEM = systolic ejection murmur (SEM). Beide wurden als II/IV-Intensität beschrieben (lies: zwei von sechs), was auf ein Herzgeräusch hinweist, das schwach war, aber ohne Schwierigkeiten gehört werden konnte.* Dies ist eine gute Übersicht über diastolische Herzgeräusche, die gewöhnlich als Indikator für eine Pathologie angesehen werden. Im Gegensatz dazu entsprechen systolische Herzgeräusche zuweilen der normalen Physiologie.


* Traditionell. Moderne Kardiologen sagen mir, dass diejenigen von uns, die nicht in den guten alten Tagen der kardialen Auskultation geschult sind, dazu neigen, Schwierigkeiten bis zu einer höheren Intensitätsschwelle zu haben.

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