Bitte beachten Sie zunächst, dass ich kein Orthopäde bin, und beachten Sie bitte den Haftungsausschluss im gelben Kasten neben Ihrer Frage. Dies ist nicht als persönlicher medizinischer Ratschlag zu verstehen.
Zweitens, Major Autsch! Sie haben mein Mitgefühl.
Sie können erkennen, dass ein Bruch heilt, indem Sie nach einer Schwiele suchen.
Dies ist eine Serie von Röntgenaufnahmen einer ernsteren Tibia-Fibular-Fraktur (kurz Tib-Fib-Fix) zu verschiedenen Zeitpunkten:
An diesem Tib-Fib-Fix wurde eine umfangreiche Reparatur vorgenommen, aber wenn Sie sich die Fraktur der Woche 10 ansehen, werden Sie sehen, dass sie, wie Ihre, nicht viel anders aussieht als auf der Röntgenaufnahme vom Tag 1. Was Sie sehen können, wenn Sie genau hinsehen, ist eine Art Aufweichung der Frakturränder. Dies ist auf den Knochenumbau und die Hallusbildung zurückzuführen.
Die Hornhaut ist in dieser Serie bis Woche 14 kaum sichtbar (das Bild ist nicht sehr hochwertig) und wird erst in Woche 20 deutlich.
Beachten Sie, dass die Hornhaut in dieser Serie leichter zu sehen ist:
Sie können die Hornhaut in Woche 9, als das Bein noch in einem Gips lag, sehr deutlich sehen; es handelt sich um einen abgerundeten, radioopaken Wulst neben der Fraktur. Die mit “Kallus” bezeichnete Röntgenaufnahme wurde mit 4 Monaten gemacht.
Wenn Sie sich Ihre Röntgenaufnahmen ansehen, können Sie sehen, wie sich die Hornhaut bildet, also lange Antwort kurz, ja, Ihre Fraktur(en) heilen. Es dauert lange, bis man auf dem Röntgenbild geheilt ist - etwa ein Jahr.
Das “Brechen” der Fibula (oder Fibularostotomie) in Fällen von tibialer Nicht-Gliederung ist nicht unbekannt, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie oft das gemacht wird oder ob die damit verbundene zusätzliche Belastung die Heilung der Tibia beschleunigt. Aber bitte beachten Sie, dass Sie bereits einen abgewinkelten distalen Wadenbeinbruch haben (sehen Sie sich den Knochen - das Wadenbein - hinter der Tibia knapp oberhalb ihrer konkaven Oberfläche im linken Bein an). Sie scheint bei etwa 20° zu liegen.
Beachten Sie auch, dass die Tibiaspannungsfrakturen - die Bruchlinien senkrecht zur Ebene der Tibiafraktur selbst - in der zweiten Röntgenaufnahme deutlicher hervortreten (dies ist vielleicht nur Bildqualität), ebenso wie die stärkere Verschiebung Ihrer Fraktur, die leichter zu erkennen ist, wenn Sie den Marklinien folgen - dem “hohlen” inneren Teil des Knochens, in dem sich das Knochenmark befindet - Sie werden sehen, dass sie in der ersten Röntgenaufnahme schön übereinander liegen, in der zweiten weniger.
Ich ziehe in Erwägung, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen
Wenn Sie Ihrem Arzt aus irgendwelchen Gründen nicht voll vertrauen (und das tun Sie offensichtlich nicht), holen Sie eine zweite Meinung. Es ist Ihr Bein, und Sie sind bis zu einem gewissen Grad dafür verantwortlich, den besten medizinischen Rat einzuholen. Das Internet ist nicht der beste Ort, um dies zu tun; ein guter Orthopäde ist es.
Bild erhalten von Rekombinantes humanes knochenmorphogenetisches Protein-2 zur Behandlung offener Tibiafrakturen
Bild der Kallusbildung von Knochenwachstum und -umbau Schräge Osteotomie zur Korrektur einer Tibia-Malunion Gefahrenzonen im Zusammenhang mit der Fibularosteotomie