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Wie behandelt man eine schwangere Frau mit einer sehr niedrigen Thrombozytenzahl im 9. Schwangerschaftsmonat?

Meine Schwägerin durchlebt den neunten Monat ihrer Schwangerschaft. Seit fast 3 Monaten hat sie eine niedrige Thrombozytenzahl, und die Ursache ist noch unbekannt.

Sie wird ständig im Kreißsaal betreut. Mit “kritischer Situation” meinte ich, dass das medizinische Personal nicht der Meinung ist, einen Kaiserschnitt durchzuführen, da es befürchtet, dass es aufgrund der niedrigen Thrombozytenzahl zu übermäßigem Blutverlust kommen könnte, was ein lebensbedrohliches Szenario zur Folge hätte. Sie würden sie operieren, wenn sie mindestens über 50.000 Thrombozyten hat.

Ihre letzte Thrombozytenzahl liegt bei 13.000, und es bleiben ihr nur noch 7 Tage bis zur Geburt ihres Babys. Irgendwie ist das medizinische Personal nicht in der Lage, sie zu behandeln, und die Situation wird immer kritischer.

Antworten (1)

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2015-10-26 21:41:06 +0000

Bitte beachten Sie, dass Sie keine Definition für Ihre Nummern angegeben haben. 15.000 Blutplättchen pro µL? mL? L? Das ist wichtig. 50.000/L unterscheidet sich deutlich von 50.000/µL.

Thrombozytopenie ist während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich und hat, wie auch in nicht schwangerschaftsbedingten Fällen, verschiedene Ursachen. Ohne Kenntnis der Ursache(n) (d.h. zu wissen, welchen Tests sie sich unterzogen hat und welche Ergebnisse sie erhalten hat), kann niemand hier die richtige Behandlung des Falls Ihrer Schwester empfehlen.

Einige Ursachen der Thrombozytopenie sind einzigartig in der Schwangerschaft und den Hämatologen möglicherweise nicht bekannt.

Eine zufällige Thrombozytopenie während der Schwangerschaft, die gewöhnlich als Schwangerschaftsthrombozytopenie bezeichnet wird, macht 70%-80% der Fälle aus. Sie tritt in der Mitte des zweiten bis dritten Trimesters auf, und ihre Pathogenese ist unklar. Es wurde spekuliert, dass sie auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen sein könnte, darunter Hämodilution und beschleunigte Clearance. Es liegen keine bestätigenden Labortests vor, und die Diagnose lautet auf Ausschluss. …[Allerdings] halten wir die Diagnose einer Schwangerschaftsthrombozytopenie unwahrscheinlich, wenn die Thrombozytenzahl < 50 × 109/L beträgt, wobei nur sehr wenige Fälle mit Zählungen 40-50 × 109/L.

beschrieben wurden. Die Art der Entbindung bei einer schwangeren Patientin mit ITP basiert auf geburtshilflichen Indikationen, wobei Verfahren vermieden werden, die mit einem erhöhten hämorrhagischen Risiko für den Fötus verbunden sind (z.B. Pinzetten, Vakuumextraktion und fetale Kopfhautelektroden/Proben).

Von Interesse:

Als Faustregel gilt, dass die Entwicklung einer Thrombozytenzahl < 100 × 109/L zu Beginn der Schwangerschaft mit abnehmenden Thrombozytenzahlen im Verlauf der Schwangerschaft am ehesten mit einer ITP vereinbar ist. …Dennoch ändert die Kenntnis der genauen Diagnose in diesem Stadium der Schwangerschaft nur wenig an der Behandlung, wie in den Indikationen für die Behandlung erläutert wird.

Eine seltene erbliche Ursache der Thrombozytopenie ist die Typ-IIB-von-Willebrand-Krankheit (VWD). Frauen mit dieser Erkrankung können zum ersten Mal in der Schwangerschaft eine Thrombozytopenie entwickeln und mit einer ITP fehldiagnostiziert werden. Die Thrombozytenzahl kann gelegentlich auf Werte von 10-20 × 109/L sinken, typischerweise mit einem Nadirwert 1-3 Tage vor der Entbindung, aber sie verbessert sich rasch nach der Entbindung.

Unten finden Sie drei Links zur Zeitschrift der American Society of Hematology, Blut. Es gibt in den Artikeln verlinkte Verweise, die Ihnen helfen können, Ihre Bedenken mit ihren Ärzten zu besprechen.

Außerdem sollte Ihr Krankenhaus über eine medizinische Bibliothek verfügen, in der Sie möglicherweise mit Erlaubnis auf medizinische Informationen zugreifen können. How I treat thrombocytopenia in pregnancy The American Society of Hematology 2011 evidence-based practice guideline for immune thrombocytopenia - note: this is for immune thrombozytopenia Standardization of terminology, definitions and outcome criteria in immune thrombocytopenic purpura of adults and children: Bericht einer internationalen Arbeitsgruppe - Anmerkung: Dies gilt für _Immun-Thrombozytopenie Ein rationaler Ansatz für die Diagnose und Behandlung von Thrombozytopenie beim hospitalisierten Patienten. Bewertung der Thrombozytopenie