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Risiken von Blutspenden mit Autoimmunkrankheiten

Menschen mit Autoimmunkrankheiten werden im Allgemeinen entweder verboten oder davon abgehalten, Blut zu spenden. Beispiel:

Menschen mit Autoimmunerkrankungen (z. B. autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Spondylitis ankylosans) wird von der Blutspende abgeraten. Das liegt daran, dass bei Patienten, die Blut von Spendern mit Autoimmunerkrankungen erhalten, ein geringes Risiko besteht, Störungen des Immunsystems und symptomatische Erkrankungen zu verursachen. Quelle

Gibt es in der Literatur weitere Informationen zu den Fällen? Ich interessiere mich besonders für den Teil “Verursachung einer symptomatischen Krankheit bei Patienten, die Blut erhalten”.

Antworten (1)

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2015-11-29 15:49:29 +0000

Die Weltgesundheitsorganisation veröffentlichte einen Bericht mit dem Titel Blood Donor Selection: Guidelines on Assessing Donor Suitability for Blood Donation veröffentlicht. Auf der Grundlage einer Durchsicht wissenschaftlicher Studien und anderer Literatur enthält er detaillierte Empfehlungen für die Einrichtung von Blutspendeprogrammen, einschließlich der Frage, welche Spender angenommen oder abgelehnt werden sollten.

Er erwähnt mehrere Autoimmunkrankheiten. Aus dem Abschnitt “Nicht übertragbare Krankheiten” (Seite 49) haben wir

5.1.4 Thrombozytopenie Personen mit Thrombozytopenie sollten nicht als Blutspender akzeptiert werden, weil das Risiko von Blutungen an der Venenpunktionsstelle besteht und weil eine chronische Thrombozytopenie mit einer schweren hämatologischen oder anderen systemischen Grunderkrankung assoziiert sein kann. Eine Autoimmun-Thrombozytopenie in der Vorgeschichte ist keine Kontraindikation für eine Blutspende, selbst wenn sie durch eine Splenektomie behandelt wird, vorausgesetzt, dass es dem potentiellen Spender fünf Jahre lang gut gegangen ist und keine Anzeichen eines Rückfalls vorliegen (64).

Der spezifische Grund für die Ablehnung ist hier ein doppelter: Die Möglichkeit einer Blutung und eines sekundären, schwerwiegenderen Zustands. Das erste Risiko ist jedoch bei allen hämatologischen Erkrankungen gleich. Der Abschnitt verweist auf eine Auswahl von Leitlinien der britischen Bluttransfusions- und Gewebetransplantationsdienste.

Ein ganzer Abschnitt ist “Immunologischen Erkrankungen” (die vermutlich auch Autoimmunerkrankungen umfassen) gewidmet (Seite 57):

5.6 IMMUNOLOGISCHE ERKRANKUNGEN Personen mit systemischen immunologischen Erkrankungen sind im Allgemeinen krank und eignen sich daher nicht zur Blutspende. Spender sollten zu schweren Allergien gegen die bei der Blutentnahme verwendeten Materialien wie Latex oder Hautdesinfektionsmittel befragt werden, so dass der Kontakt mit diesen Materialien vermieden werden kann. Über die passive Übertragung von IgE durch Bluttransfusionen wurde berichtet, doch ändert dies nichts an den Akzeptanzkriterien (129,130,131).

Zwar gibt es keine Hinweise auf Schäden durch Blutspenden von Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie, doch wird die dauerhafte Zurückstellung solcher Personen als Vorsichtsmassnahme empfohlen (70).

Beachten Sie, dass die Empfehlung hauptsächlich auf der Annahme beruht, dass diese Krankheiten schwerwiegend sind und daher den Empfängern des Blutes dieser Spender ernsthafte Schäden zufügen könnten. Bei den genannten Quellen handelt es sich um drei Studien über die potenzielle Übertragbarkeit von IgE und eine allgemeine Reihe von Empfehlungen für Blutspender.

In einem späteren Abschnitt werden allgemeine Erkrankungen des Zentralnervensystems erörtert (Seite 58):

5. 8 ERKRANKUNGEN DES ZENTRALNERVENSYSTEMS Bei der Beurteilung der Eignung potenzieller Spender mit Erkrankungen des Zentralnervensystems sollten das Wohlbefinden des Spenders und das Risiko einer Transfusionsübertragung der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) berücksichtigt werden.

Es wird empfohlen, dass fast alle Spender mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (Epilepsie, Multiple Sklerose usw.) ) aus verschiedenen Gründen zurückzustellen:

  • Mangelndes vollständiges Verständnis der Krankheitsursache (siehe Abschnitt Multiple Sklerose)
  • Befürchtung, dass die Blutspende zu nachteiligen Auswirkungen auf den Spender führen könnte (siehe Abschnitt Epilepsie)

  • Die Möglichkeit der Übertragung der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD).

Einige davon sind noch nicht durch Studien belegt, obwohl versucht wurde, sie zu beweisen/zu widerlegen. Die Hauptsorge ist, dass einige Varianten dieser Krankheiten nicht ausreichend bekannt sind und dass es unerwünschte Wirkungen geben könnte, die den Ärzten nicht bekannt sind. Diese Besorgnis habe ich auf verschiedenen Websites von Blutspendeprogrammen zitiert gesehen.

Schließlich gibt es einen generischen Abschnitt über Medikamente (Seite 64). Dies geht darauf zurück, dass einige Spender mit Thrombozytopenie zurückgestellt wurden, da sie derzeit an dieser Krankheit leiden und deshalb nicht spenden können. In diesen Fällen könnte das Medikament durch das Blut übertragen werden, wodurch der Empfänger möglicherweise geschädigt wird:

6.2 MEDIKAMENTE Bei den Kriterien für die Zurückstellung von Medikamenten, die von Spendern eingenommen werden, sollten die Grunderkrankung, für die das Medikament eingenommen wird, die pharmakokinetischen Eigenschaften des Medikaments und die Wirkung des Medikaments auf die Qualität oder Sicherheit des gespendeten Blutes berücksichtigt werden (146,147,148). Spender sollten regelmäßige Medikation nicht auslassen, um an einer Blutspendensitzung teilzunehmen.

Es gibt keine veröffentlichten Beweise dafür, dass Medikamente in gespendetem Blut bei einem Patienten, der eine Transfusion erhält, unerwünschte Wirkungen verursacht haben, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass solche Ereignisse erkannt werden. Die Gesetzgebung der Europäischen Union schreibt einen zeitweiligen Aufschub vor, der auf der “Art und Wirkungsweise” des Medikaments beruht (149).

Auch hier gibt es, obwohl diese Möglichkeit untersucht wurde, kaum Belege dafür. Blutspendeprogrammen wird empfohlen, diese potentiellen Spender in einigen Fällen aus Vorsicht zurückzustellen.


Es gibt einige Autoimmunkrankheiten, die Blut nicht automatisch verbieten Spende. Dazu gehören Asthma und einige Fälle von rheumatoider Arthritis und Schilddrüsenunterfunktion. Dies sind die weniger schweren Autoimmunkrankheiten, und sie sind ebenfalls bekannt und behandelbar, so dass einige der oben erwähnten Risiken für sie nicht gelten.