Ich habe einige Artikel durchblättert und hier ist, was ich gefunden habe:
- In fast allen Artikeln, auf die ich stieß, ging es um die Auswirkungen der Vollnarkose auf bestimmte Nervengewebe, Ionenkanäle und Rezeptoren. Ich konnte weder einen guten Überblick noch von Fachkollegen überprüfte Artikel finden, die sich mit den langfristigen klinischen Auswirkungen (welche Auswirkungen sie tatsächlich auf den Patienten hat) der Allgemeinanästhesie befassten.
- Viele der Studien sind entweder an Tieren, an Kindern oder an älteren Menschen durchgeführt worden; nicht an der Allgemeinbevölkerung oder an einer breiten Patientenbasis.
- Ein allgemeiner Konsens schien zu sein, dass die möglichen kurzfristigen Effekte der Anästhesie (maligne Hyperthermie, Hypotonie, verlangsamte Atemfrequenz) und die Operation selbst zu viel mehr Komplikationen führen als alle langfristigen Effekte der Vollnarkose.
Ich bin über einen ziemlich breiten Artikel gestolpert, in dem der kognitive Rückgang bei älteren Menschen nach einer unkomplizierten Vollnarkose diskutiert wurde. Das Syndrom wird als Postoperative Kognitive Dysfunktion (POCD) bezeichnet. Der Artikel schien nicht zu berücksichtigen, wie oft sich die Patienten in ihrem Leben einer Narkose unterzogen hatten, sondern konzentrierte sich mehr darauf, im Alter (85 Jahre oder älter) eine Narkose zu erhalten.
Lewis, M. C., and I. Nevo. “Unkomplizierte Allgemeinanästhesie bei älteren Menschen führt zu kognitivem Abbau: Prädiziert der kognitive Rückgang Morbidität und Mortalität?” Medizinische Hypothese 68.3 (2007): 484-92. Wissenschaft direkt. Web. 19 Aug. 2016
Hier ist ein weiterer Artikel, der Ihre ursprüngliche Frage nicht wirklich beantwortet, aber dennoch hilfreich sein könnte Allgemeiner Diskussionsartikel ZEIT
Ich konnte also keine Artikel finden, die sich mit Ihrer spezifischen Situation befassen, aber hoffentlich können Ihnen einige dieser Informationen dabei helfen, Ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen, und vielleicht hat jemand anderes mehr Glück bei der Artikelsuche als ich.