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Kann BERD durch zu wenig Magensäure verursacht werden?

Seit dem Buch Why Stomach Acid is Good For You habe ich mich gefragt, ob es wahr ist, dass BERD durch zu wenig, nicht zu viel Magensäure verursacht werden kann. Ist es möglich, dass zu wenig Magensäure BERD verursachen kann? Wenn ja, durch welchen Mechanismus würde dies geschehen?

BEARBEITEN - Nachdem ich die Antwort unten gelesen habe, möchte ich noch etwas mehr Informationen hinzufügen.

Ich widerspreche nicht der Tatsache, dass BAFE durch einen defekten unteren Speiseröhrenschließmuskel (LES) verursacht wird, und ich widerspreche auch nicht bekannten Ursachen, die zu einer defekten LES beitragen würden, aber was mir sehr wahrscheinlich erscheint, ist, dass eine niedrige Magensäure eine zusätzliche Ursache für eine defekte LES ist. Dahinter steckt die Überlegung, dass unverdaute Nahrung verwest und verfault, wodurch Gas im Magen ausgestoßen und dann der Druck auf die LES erhöht wird. Es könnte sogar möglich sein, dass eine niedrige Magensäure in der großen Mehrheit der Fälle von GERD die Ursache ist.

Es gibt ein ganzes Feld der integrativen Medizin, auch bekannt als ganzheitliche Gesundheit, die in vielen Fällen festgestellt hat, dass GERD tatsächlich durch zu wenig Magensäure verursacht wird 1 , 2 , 3 ). Und obwohl ich normalerweise niemand bin, der diesem Gebiet der Medizin jemals zuhört, machen sie doch einige wirklich scharfsinnige Beobachtungen.

Mir ist klar, dass dies nicht das ist, was die Mainstream-Ärzte glauben, aber der Mainstream wird von einer 15-Milliarden-Dollar-Industrie beeinflusst. Der PPI-Bereich im Laden ist riesig. Ich war schon bei mehreren Gastroärzten, und es ist, als würde Prilosec am Fließband verschreiben. Zwei Menschen, die unsere Familie kennen und die beide mit der Diagnose Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurden, nehmen zufällig Prilosec / Nexium für viele Jahre zuvor ein. Einem anderen Freund musste wegen einer bakteriellen Infektion der Dickdarm herausgeschnitten werden, was durch die Beseitigung der ersten bakteriellen Abwehrlinie des Körpers (Magensäure) verursacht worden sein könnte.

Alle Beweise, die auf eine niedrige Magensäure hindeuten, scheinen legitim zu sein, also warum sollte man ihnen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken. Deshalb möchte ich hier ein Diagramm dessen erstellen, was ich für das Problem halte: der Schneeballeffekt der Stufe-Leiter-Catch-22-Entzündung und Fäulnis. Denken Sie daran, dass all dies auf der Grundlage geschieht, dass, wenn es um niedrige Magensäure geht, GERD durch die Fäulnis/Verfaulung von Nahrung im Magen (aufgrund des verschlossenen Pylorusschließmuskels) und den daraus resultierenden Gasen verursacht wird, die an der 2-Wege-LES vorbei nach oben sprudeln und GERD verursachen. Dann verursacht die faulende Nahrung Entzündung im Magen, die dazu führt, dass der Magen weniger Säure produziert , und das Problem beginnt sich zu verschlimmern. Im Grunde läuft es folgendermaßen ab:

Mahlzeit essen -> Niedriger Säuregehalt -> Unverdaute Nahrung -> Pylorussphinkter bleibt geschlossen -> Verwesung und Fäulnis (GERD) -> Magenentzündung -> Nächste Mahlzeit -> Niedriger Säuregehalt -> Unverdaute Nahrung -> Pylorussphinkter bleibt geschlossen -> Verwesung und Fäulnis (GERD) -> Magenentzündung -> Nächste Mahlzeit -> Niedriger Säuregehalt -> Unverdaute Nahrung -> Pylorussphinkter bleibt geschlossen -> Verwesung und Fäulnis (GERD) - > Mehr Magenentzündung -> Nächste Mahlzeit -> Niedrigere Säure -> Unverdaute Nahrung -> Pylorussphinkter bleibt geschlossen -> Verwesung und Fäulnis (GERD) -> Mehr Magenentzündung -> Und so weiter…

Wenn Sie diesen Stufenleiterweg für ein paar Monate gehen, der Weg daraus ist entmutigend, wenn nicht gar unmöglich. Meiner Meinung nach könnten wir Millionen von Betroffenen in unserem Land haben, und aus diesem Grund möchte ich die Wahrheit herausfinden.

Antworten (1)

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2015-11-30 22:09:15 +0000

Erhöhte Mengen an Magensäure sind eigentlich nirgends als Ursache für GERD aufgeführt, die ich finden konnte. Es wird als Ursache für Geschwüre aufgeführt, aber nicht für GERD:

Erhöhte Werte von Gastrin können eine erhöhte Freisetzung von Säure verursachen und zu Geschwüren führen (Zollinger-Ellison-Syndrom) [ Magensäuretest - Was abnormale Ergebnisse bedeuten]

Die gastroösophageale Refluxkrankheit tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Normalerweise schließt der untere Ösophagussphinkter den Magen ab. Wenn er sich nicht vollständig schließt, bewegt sich die Magensäure nach oben und verletzt die Speiseröhre, die nicht die gleiche Auskleidung wie der Magen hat, um sie vor der Säure zu schützen.

GERD wird durch häufigen Säurereflux verursacht - den Rückstau von Magensäure oder Galle in die Speiseröhre.

Wenn Sie schlucken, entspannt sich der untere Ösophagussphinkter - ein kreisförmiges Muskelband um den unteren Teil der Speiseröhre - und lässt Nahrung und Flüssigkeit in den Magen fließen. Dann schließt er sich wieder.

Wenn sich dieses Ventil jedoch abnormal entspannt oder geschwächt ist, kann Magensäure zurück in die Speiseröhre fließen und häufiges Sodbrennen verursachen. [ Mayo Clinic - GERD ]

GER und GERD entstehen, wenn der untere Ösophagussphinkter schwach wird oder sich entspannt, wenn er es nicht sollte, wodurch Mageninhalt in die Speiseröhre aufsteigt. Der untere Ösophagussphinkter wird schwach oder entspannt sich [ The National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases ]

Eine gute Übersicht darüber mit Zitaten wurde auch gerade als Antwort auf eine andere Frage hier hinzugefügt: Was ist der Mechanismus von Sodbrennen

Die möglichen Ursachen für eine Schwächung des Ösophagussphinkters sind aufgelistet:

  • Druck auf den Bauchraum
  • bestimmte Medikamente
  • Rauchen
  • ein Zustand, der Hiatushernie genannt wird

Eine Hiatushernie ist eine anatomische Ursache.

Eine Hiatushernie tritt auf, wenn ein Teil Ihres Magens durch das Zwerchfell nach oben drückt [ Mayo Clinic - Hiatal Hernia ]

Die genauen Ursachen von Hiatushernien sind unbekannt, eine vermutete Ursache ist Druck auf den Magen. Bei manchen Menschen tritt er erst mit zunehmendem Alter auf.

Wenn GERD nicht durch zu viel Magensäure verursacht wird, warum werden dann säurereduzierende Medikamente zur Behandlung verschrieben? Weil je weniger Säure vorhanden ist - und damit je weniger säurehaltig der Mageninhalt ist - desto weniger Schaden kann er in der Speiseröhre anrichten._ Protonenpumpenhemmer lassen sogar die Schäden in der Speiseröhre ausheilen. Weitere Möglichkeiten zur Behandlung von GERD sind Medikamente und eine Operation zur Stärkung des Ösophagussphinkters .

Angesichts der Beweise dafür, dass ein schwacher Ösophagussphinkter die Ursache für GERD ist, würde ich einen niedrigen Magensäuregehalt als Ursache für eine unwahrscheinliche Hypothese halten.

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In Bezug auf Ihre Bearbeitung, hier ist meine wichtigste Unstimmigkeit / Sorge

Die Argumentation dahinter ist, dass unverdaute Nahrung faulen und verrotten, Gas im Magen ausstoßen und dann den Druck auf das LES erhöhen.

Nahrung verrottet nicht im Magen. Nahrung bleibt im Magen für weniger als sechs Stunden , was wir wissen, weil wir es verfolgen können. Sie verbringt die meiste Zeit im Dickdarm. Nahrung fängt nicht innerhalb von sechs Stunden an zu verfaulen, schon gar nicht im Magen, wo, selbst bei Menschen mit niedrigem Säuregehalt im Magen, die Säure die meisten Bakterien abtötet, die die Nahrung verfaulen lassen könnten.

Was mich allerdings wirklich zweifeln lässt, ist, dass es Menschen gibt, die keine oder nur eine sehr geringe Menge an Magensäure produzieren. Dieser Zustand wird achlorhydria _ genannt und ist definiert als

ein intragastrischer pH-Wert größer als 5,09 bei Männern und größer als 6,81 bei Frauen.

Normalwerte liegen zwischen 1 und 3. Da der pH-Wert eine logarithmische Skala ist, ist dies ein großer Unterschied.

Die Symptome, die auch bei diesen Patienten zu sehen sind, umfassen nicht im Allgemeinen chronischen Säurereflux .

Es ist sehr schwer, diese Quellen überhaupt zu widerlegen, da sie regelmäßig solche Dinge behaupten wie

Es wird geschätzt, dass 80 % der Menschen mit Nahrungsmittelallergien an einem gewissen Grad von geringer Säureproduktion im Magen leiden

ohne irgendein Zitat. Oder dass rheumatoide Arthritis durch eine schlechte Verdauung verursacht wird. Oder dass Lebensmittel früher “Verdauungsenzyme” enthielten, heute aber nicht mehr. Das sind Zeichen von Pseudowissenschaft und macht mich nicht zuversichtlich, dass irgendetwas anderes auf dieser Seite wissenschaftlich fundiert ist.

Dann verursacht das verrottende Essen eine Entzündung im Magen, die dazu führt, dass der Magen weniger Säure produziert,

Zunächst einmal geht es in dieser Quelle um Gastritis, nicht um sauren Reflux. Sie sagt nichts über verrottendes Essen. Es geht um das komplette Gegenteil - wie Gastritis (und Geschwüre) behandelt werden muss, indem der pH-Wert des Magens gesenkt wird, damit die Magenschleimhaut heilen kann. Danach werden die Protonenpumpenhemmer abgesetzt und die Magensäure kehrt auf ein normales Niveau zurück. Die Entzündung des Magens bei Gastritis (meist verursacht durch die Einnahme von NSAIDs) tut nicht irgendwie einen geringeren Säuregehalt des Magens verursachen, was Sie zu unterstellen scheinen.

Es gibt eine längere Widerlegung einiger Behauptungen hier: Is GERD caused by H. pylori & Low Stomach Acid? . Dieser Artikel enthält mehrere Links zu Studien, die zeigen, dass Patienten mit GERD keinen signifikant niedrigeren Magensäuregehalt haben als Patienten ohne GERD und dass eine künstliche Senkung des Magensäuregehalts schwerere GERD-Symptome auslöst. Ich bin mir nicht sicher, wie unvoreingenommen der Artikel ist, aber ich empfehle dringend, ihn und seine Quellen anzuschauen.

Eine weitere interessante Arbeit ist Altered bowel function and duodenal bacterial overgrowth in patients treated with omeprazole , die zu dem Schluss kommt, dass bei Menschen, die mit PPIs behandelt werden (und damit den Säuregehalt des Magens senken), die Nahrung nicht länger, sondern kürzer im Verdauungstrakt bleibt.

Eine letzte Empfehlung: Wenn Sie selbst darüber besorgt sind, lassen Sie Ihren Magen-pH-Wert testen. Das ist etwas, das man machen kann.

Meiner Meinung nach könnten wir Millionen von Betroffenen in unserem Land haben, und deshalb möchte ich die Wahrheit herausfinden.

Nun, neue Hypothesen zu bewerten, liegt außerhalb des Rahmens dieser Seite. Ich habe Ihnen den Stand der Forschung gegeben, so wie ich ihn verstehe, und ich habe versucht, die von Ihnen angeführten Referenzen zu prüfen, fand sie aber sehr mangelhaft. Aber natürlich weiß ich nicht, was “die Wahrheit” ist.