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Gibt es eine bewährte Methode, um zu testen, ob ich für den Placebo-Effekt empfänglich bin?

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Ich weiß, dass es Tests gibt, um zu prüfen, ob ein einzelnes Medikament nützlich oder nutzlos ist, indem man Gruppen von Menschen zusammenstellt, von denen die Hälfte das eigentliche Medikament und die Hälfte das Placebo erhält, aber diese testen das Medikament, nicht den Patienten.

Meine Frage bezieht sich auf einen Test für das Gegenteil (ein einziger Patient mit einer Gruppe von Pillen, von denen die Hälfte die eigentliche Droge und die Hälfte Placebos wäre). Es klingt, als hätte ich gerade meine eigene Frage beantwortet, oder zumindest habe ich das Basisexperiment entworfen, aber meine Frage bezieht sich nicht auf die Logik eines solchen Experiments, die eigentliche Frage ist, ob es ernsthafte Studien wie die gerade beschriebene gibt?

Ich bin mir bewusst, dass das Wissen, dass ich mich selbst teste, den ganzen Punkt verderben kann. Wenn Sie also nicht in Unkenntnis darüber sein können, dass Sie getestet werden, können Sie etwas Entropie in den Zeitpunkt der realen Dosis im Vergleich zu Placebo einbringen. **Eine Maschine würde mir Pillen geben, an manchen Tagen wäre es die echte Formel, an anderen Tagen wäre es ein Placebo. Jeden Tag müßte ich die Wirkungen messen, es müßte also eine Pille mit sofortiger, aber zeitlicher Wirkung sein, etwas, das für mein Wohlbefinden nicht entscheidend ist, ein Medikament, das ich nicht wirklich brauche, wie ein Muskelrelaxans (z.B. Carisoprodol, vielleicht?), und ich müßte die Ergebnisse messen, vielleicht mit Elektroden oder irgendetwas, das die tatsächliche Messung registriert und nicht nur meine voreingenommene Wahrnehmung; “ich fühle mich entspannt” ist nicht sehr wissenschaftlich.

Ich finde es lustig, aber auch interessant. Hat die Wissenschaft einen bewährten Weg gefunden, den Placebo-Effekt selbst zu testen?

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Antworten (2)

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2015-04-08 08:08:09 +0000

Nein, gibt es nicht, in keiner sinnvollen Weise.

“Der Placeboeffekt” ist ein Überbegriff, der vor allem in der Medien-/Popwissenschaft verwendet wird. Das heißt nicht, dass er nicht real oder gültig ist, aber er umfasst Ergebnisse aus sehr vielen verschiedenen Studien.

In Arzneimittelstudien werden die Wirkungen eines Medikaments oft mit einem Placebo verglichen - einer Zuckerpille/Salininjektion - sogar mit Placebo Chirurgie.

Der Placebo-“Effekt” ist das, was passiert, wenn man ein Placebo mit gar nichts vergleicht, und die Patienten, die das Placebo erhalten, haben statistisch gesehen bessere Ergebnisse.

Die wichtigsten Punkte hier sind:

  • Der Placebo-Effekt ist ein Merkmal großer Studien. Man kann nicht eine große Studie an einem einzigen Patienten durchführen. In einzelnen Fällen gibt es einfach zu viel Variabilität - man kann nie wissen, ob ein Unterschied im Ergebnis auf “den Placeboeffekt” oder eine andere Variable zurückzuführen ist.

  • Sie können die beiden Hälften der Studie (Placebo/überhaupt nichts) nicht selbst durchführen. Sie müssten sie sequentiell durchführen, d.h. bei verschiedenen Fällen von Erkältung/Grippe. Dadurch kommen weitere Variablen hinzu.

  • Der Placeboeffekt erfordert, dass Sie nicht wissen, dass Sie ein Placebo einnehmen (Patienten in diesen Studien wird nicht gesagt, worum es geht, sie erhalten nur Pillen/Injektionen usw.) Ich kann mir nicht vorstellen, wie Sie ein Szenario einrichten könnten, in dem Sie A) sich selbst auf “den Placeboeffekt” testen und B) nicht wissen, dass Sie ein Placebo erhalten.

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2015-04-13 17:09:53 +0000

Einführung

Der Placebo-Effekt ist eine sehr interessante Sache, die man untersuchen kann. Um dies jedoch wissenschaftlich zu halten, lassen Sie uns Ihre Frage in drei ansprechbare Punkte unterteilen:

  1. Wirkt der Placebo-Effekt?
  2. Wirkt der Placeboeffekt bei Ihnen?
  3. Kann der Placebo-Effekt wissenschaftlich getestet werden?

Wenn jeder dieser Punkte als wahr aufgelöst werden kann, dann wäre es fair, die Frage als beantwortet zu bezeichnen. Außerdem finden Sie am Ende der Seite einige Vorschläge für einen Placebo-Selbsttest.

Was ist ein Placebo, was ist der Placebo-Effekt?

Ein Placebo ist eine Behandlung, die wie eine reguläre Behandlung aussieht, aber in Wirklichkeit ein inaktives Doppelgängerprodukt und kein Medikament ist. Placebos werden in der Medizin verwendet, um die Wirksamkeit von Behandlungen zu bewerten, da oft ein Teil des Nutzens einer Behandlung tatsächlich auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist. In einer kontrollierten Studie erhalten einige Versuchspersonen die zu prüfende Behandlung, während andere Placebos erhalten. Im Idealfall können die Probanden den Unterschied nicht erkennen, und am Ende der Studie kann die Wirksamkeit des Medikaments mit der des Placebos verglichen werden 1

In der Praxis bedeutet dies oft Zucker- oder Maisstärkepillen, kann sich aber auch auf andere Behandlungen erstrecken. In der Tat können sogar chirurgische Eingriffe Placebos sein. Bekannt als Scheinoperationen, beinhalten chirurgische Placebos oft die Verabreichung einer Anästhesie, gefolgt von mehreren Schnitten, die denen ähneln, die bei einer typischen Operation gemacht würden 2

Was ist der Placebo-Effekt, der all dies notwendig macht? Der Placebo-Effekt ist die Verbesserung eines medizinischen Zustands, die aus dem Glauben resultiert, dass man behandelt wird, und nicht aus der Wirksamkeit der Behandlung selbst 3 Da Patienten dazu neigen, zu glauben, dass sie eine wirksame Behandlung erhalten, trägt dieser Glaube selbst zur Verbesserung des Zustands bei 4

Funktioniert der Placebo-Effekt?

Es gibt eine Reihe von Beispielen, die die Wirksamkeit des Placebo-Effekts belegen. Mehrere davon kommen zu dem Schluss, dass der Placebo-Effekt nicht nur stark ist, sondern manchmal sogar stärker als die medikamentösen Alternativen 5

In einer Migräne-Studie aus dem Jahr 2014 wurde die Wirkung des Migräne-Medikaments Rizatriptan (von Merck Pharmaceuticals als Maxalt vertrieben) mit einem Placebo verglichen, indem Migräne-Patienten Umschläge mit Medikamenten darin verabreicht wurden. Die Probanden wurden angewiesen, das Medikament im Falle einer Migräne einzunehmen. Die Umschläge waren paarweise mit “Placebo”, “Maxalt” oder “Placebo oder Maxalt” beschriftet, wobei jedes Paar tatsächlich einen Placebo-Umschlag und einen Maxalt-Umschlag enthielt. Dennoch berichteten die Probanden über das gleiche Maß an Schmerzlinderung unter dem Placebo mit der Aufschrift “Maxalt” wie unter dem Placebo mit der Aufschrift “Maxalt”, was darauf hindeutet, dass Placebos manchmal genauso wirksam sind wie die tatsächlichen Medikamente. Die Patienten berichteten auch von einer Schmerzlinderung durch das mit Placebo gekennzeichnete Placebo, was darauf hindeutet, dass selbst jemand, der wissentlich ein Placebo einnimmt, dem Effekt unterliegen kann 6

In einer Studie, die speziell zur Bewertung des Placebo-Effekts konzipiert wurde, wurde gefälschte Akupunktur mit gefälschten Pillen verglichen, ein Vergleich zweier Placebos. Probanden, die unter Armschmerzen litten, wurden entweder Akupunktur oder Schmerzmittel verschrieben, wobei die Schmerzmittel aus Maisstärkepillen bestanden und bei der Akupunktur Nadeln mit Spitzen verwendet wurden, die sich bei Berührung der Haut in sich selbst zurückziehen, ähnlich wie Bühnenmesser. Die Probanden wurden vor möglichen Nebenwirkungen der Behandlung gewarnt, wobei die genannten Nebenwirkungen von den tatsächlichen Nebenwirkungen der beiden realen Behandlungen übernommen wurden. Interessanterweise berichtete ein Drittel der Patienten über genau die Nebenwirkungen, vor denen sie gewarnt wurden, einschließlich übermäßiger Schläfrigkeit in der Pillengruppe und Rötungen und Entzündungen in der Akupunkturgruppe, obwohl die Haut nicht tatsächlich durchstochen wurde. Einige Patienten in beiden Gruppen berichteten über extreme Schmerzen, aber interessanterweise berichteten die meisten Probanden über eine extreme Schmerzlinderung 7

Wirkt der Placebo-Effekt bei Ihnen?

Eine effektive Methode, um die weitverbreitete Lebensfähigkeit des Placebo-Effekts zu beweisen, ist die Vorführung seiner Viralität, ganz wörtlich. Wenn jemand glaubt, krank zu sein, und infolgedessen tatsächliche Symptome entwickelt, bezeichnet die medizinische Gemeinschaft diesen Zustand als “psychogene Krankheit” oder tatsächliche Krankheit, die aus dem Glauben an eine Krankheit entstanden ist. Wenn man glaubt, dass diese geglaubte Krankheit ansteckend ist, kann jeder, der davon hört, selbst krank werden und die ganze Bandbreite der vermeintlichen Symptome erfahren. Dies wird als “soziogene Krankheit” bezeichnet und ist potentiell die ansteckendste Kategorie von Krankheit, die es gibt. Das liegt daran, dass sie durch Informationen “ansteckt”, wodurch die Massenmedien oft der größte Übertragungsvektor sind. Am besorgniserregendsten ist die derzeitige medizinische Meinung, dass es keine besondere Veranlagung für soziogene Massenkrankheiten gibt und dass es sich um einen Verhaltenszustand handelt, den jeder unter den richtigen Umständen zeigen kann 8

Eine Studie aus dem Jahr 2006, die die individuelle Empfindlichkeit gegenüber GSM-Mobilfunksignalen testete, fand keine Hinweise darauf, dass Personen mit selbstberichteter Empfindlichkeit gegenüber Handysignalen in der Lage sind, solche Signale zu erkennen oder dass sie darauf mit erhöhter Symptomschwere reagieren. Da die Scheinexposition ausreichend war, um bei einigen Teilnehmern schwere Symptome auszulösen, handelte es sich bei diesem Zustand höchstwahrscheinlich um eine soziogene Erkrankung 9

Eine Studie aus dem Jahr 2012, die untersuchte, ob die Medienberichterstattung über Menschen, die empfindlich auf WiFi-Signale reagieren, zu Berichten über WiFi-Empfindlichkeit beiträgt, kam zu dem Schluss, dass Medienberichte über die schädlichen Auswirkungen von vermeintlich gefährlichen Substanzen die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, nach einer Scheinexposition Symptome zu erleben und eine scheinbare Empfindlichkeit dafür zu entwickeln 10

Eine Fallstudie über eine Massenerkrankung, die auf eine toxische Exposition an einer High School zurückgeführt wurde, wies Merkmale einer psychogenen Massenerkrankung auf. Bemerkenswert ist, dass weit verbreitete subjektive Symptome, von denen man annahm, dass sie mit einer Umweltexposition gegenüber einer toxischen Substanz zusammenhängen, auch dann auftraten, wenn es keine objektiven Beweise für eine umweltbedingte Ursache gab 11

Mit anderen Worten, es gibt soziogene und psychogene Erkrankungen, es gibt keine besondere Veranlagung für soziogene Massenerkrankungen, und es handelt sich um einen Verhaltenszustand, den jeder unter den richtigen Umständen zeigen kann 12

Kann der Placebo-Effekt wissenschaftlich getestet werden?

Alle vorangegangenen Studien scheinen darauf hinzuweisen, dass ja, der Placebo-Effekt wissenschaftlich getestet werden kann, aber als endgültige Bestätigung zeigte eine Studie, die an Probanden mit Alzheimer-Krankheit durchgeführt wurde, dass diese Probanden weniger Schmerzlinderung durch Schmerzmedikamente erhielten. Sie benötigten höhere Dosen, möglicherweise weil sie vergessen hatten, dass sie die Medikamente bekamen, oder sie vergaßen, dass die Schmerzmedikamente zuvor bei ihnen gewirkt hatten 13

Mit anderen Worten, die Alzheimer-Krankheit scheint den Vergleich von Placebo-Effekt und dessen Fehlen zu ermöglichen. Da sich Alzheimer-Patienten nicht an die Einnahme ihrer Medikamente erinnern, haben sie aufgrund der verlorenen Beiträge des Placebo-Effekts einen weitaus geringeren Nutzen davon.

Ein Vorschlag für Methoden

Nachdem wir nun wissenschaftlich bewiesen haben, dass der Placebo-Effekt funktioniert, dass er mächtig ist und dass er auf jeden Fall bei Ihnen funktionieren sollte, selbst wenn Sie wissen, dass Sie ein Placebo einnehmen oder einnehmen könnten, können wir uns einige Methoden ausdenken.

Sie werden wahrscheinlich eine externe Quelle für Entropie benötigen und sollten höchstwahrscheinlich kein Placebo anstelle einer tatsächlich notwendigen Behandlung verwenden. Das würde bedeuten, dass Sie ein Medikament wollen, das keine bestimmte Krankheit heilt, obwohl vielleicht die Linderung der Symptome eine bessere Wette ist. Ich nehme an, dass dies der Grund ist, warum die obigen Studien dazu neigen, bei der Bewertung von Placebos bei der Schmerzlinderung zu bleiben. Schmerzlinderung ist leicht zu beurteilen und auf einer persönlichen Ebene zu quantifizieren, und das Fehlen von Schmerzlinderung bedroht nicht das Leben eines Menschen. Wenn Sie verletzt sind und Schmerzen haben, dann ist das Ihr Test.

Wenn Sie jedoch nicht verletzt sind und auch nicht den Wunsch haben, es zu sein 14 können Sie es mit Medikamenten versuchen, die eher einen spürbaren Nutzen bringen als eine Behandlung. Zum Beispiel, Koffein. Suchen Sie sich zwei Kaffees, einen koffeinhaltigen und einen entkoffeinierten, die Sie allein vom Geschmack her nicht unterscheiden können. Idealerweise fügen Sie beiden etwas zu, das den Geschmack stark maskiert, um eine Unterscheidung zu verhindern. Lassen Sie einen Freund die beiden Kaffees in nummerierte Plastiktüten aufteilen, eine Tüte für jeden Tag des Experiments, ohne dass Sie wissen, welche Tüten welche sind. Um eine Verzerrung zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, dass Sie die verschiedenen Tage des Experiments nicht miteinander in Verbindung bringen können, also keine geraden und ungeraden Zahlen. Das Nummerierungssystem Ihres Freundes sollte so zufällig sein, dass Sie nicht herausfinden können, welche Tüten welche sind. Wenn Sie bereit sind, beginnen Sie mit dem Experiment, wobei Sie für jeden Tag des Experiments einen Beutel Ihrer Wahl verwenden. Schreiben Sie stündlich auf, wie viel “Buzz” Sie von dieser Kaffeenummer verspüren, und versuchen Sie nach etwa einem Monat anhand der Tabelle zu erraten, welche Tütennummern koffeinhaltig und welche entkoffeiniert waren. Fragen Sie dann nach der Tabelle Ihres Freundes, welche Nummern welche waren, und werten Sie sie aus.

Das war nur ein Vorschlag, aber mit diesem und ähnlichen Studiendesigns sollten Sie unbedingt den Placebo-Effekt an sich selbst testen können. Fühlen Sie sich frei zu experimentieren, so schreitet die Wissenschaft voran.

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