Kann das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom medikamentös verursacht werden?
Nach verschiedenen medizinischen Quellen ist das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom (SLOS) angeboren und durch Mutation verursacht, z.B.
Das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom wird durch Mutationen im DHCR7-Gen verursacht, dem Gen, das für das Enzym DHCR7 kodiert, das normalerweise 7DHC im letzten Schritt des Cholesterin-Synthesewegs in Cholesterin umwandelt. - Verweis
Dieser Zustand wird in einem autosomal rezessiven Muster vererbt, was bedeutet, dass beide Kopien des Gens in jeder Zelle Mutationen aufweisen. Die Eltern eines Individuums mit einer autosomal rezessiven Erkrankung tragen jeweils eine Kopie des mutierten Gens, aber sie zeigen normalerweise keine Anzeichen und Symptome der Erkrankung. - Verweis
Eine Freundin von mir, die im 4. Monat schwanger ist, hat kürzlich einen medizinischen Test gemacht, der ihr eine hohe Wahrscheinlichkeit ( 1 in 8, wie es in der Testarbeit heißt ) des SLO-Syndroms bescheinigt. Sie hat irrtümlicherweise (ohne zu wissen, dass sie schwanger war) 21 Tage lang in ihrer frühen Schwangerschaft Diane-35 auf ärztliche Verschreibung eingenommen. Nun meine Frage: Kann SLOS medikamentös bedingt sein, wenn man bedenkt, dass der Zusammenhang zwischen medikamentöser Intervention und dem Syndrom in den medizinischen Ressourcen, zumindest in den von mir überprüften, nicht erwähnt wurde und dass sie bereits einen erfolgreichen Schwangerschaftshintergrund hat? Wie kann sie im Falle eines Schwangerschaftsabbruchs sicherstellen, ob sie oder ihr Ehemann Träger des Syndroms für zukünftige Schwangerschaften ist?