2015-12-09 08:40:42 +0000 2015-12-09 08:40:42 +0000
7
7

Morbus Crohn - Nachweis in Remission

Ist es möglich, Morbus Crohn zu erkennen und zu diagnostizieren, wenn der Patient keine Symptome hat? Zum Beispiel hatte der Patient über ein Jahr lang Symptome, die heute nicht mehr vorhanden sind.

Antworten (2)

1
1
1
2016-04-18 22:21:28 +0000

Sie können mit dem Stuhltest fäkales Calprotectin auf okkulte Darmentzündungen untersuchen. Ein normaler Test schließt jedoch eine entzündliche Darmerkrankung nicht aus, und ein positiver Test ist sehr aussagekräftig. Die Kapselendoskopie ist ein Verfahren, bei dem eine Person eine Kamera in einer Pille schluckt, mit der Aufnahmen vom Darm gemacht werden können. Dies kann auch bei der Diagnose einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung hilfreich sein.

1
1
1
2016-05-20 17:37:18 +0000

Die erste Untersuchungslinie zur Diagnose des Morbus Crohn ist die Endoskopie (Gastroduodenoskopie und Ileokolonoskopie). Die endoskopische Remission (Abheilung von Schleimhautläsionen) korreliert nicht notwendigerweise mit einer klinischen Remission (Verschwinden der Symptome), so dass die Endoskopie als Erstlinien-Diagnostik auch dann angezeigt wäre, wenn aufgrund der Vorsymptomatik ein sehr hoher Verdacht auf die Erkrankung besteht.

Nehmen wir zum Beispiel einen 21-jährigen Mann aschkenasisch-jüdischer Abstammung mit zwei Schwestern mit Morbus Crohn, bei dem vor einem Jahr ein blutiger Durchfall aufgeklärt wurde und der sich bei Bluttests als anämisch und B12-mangelhaft erweist. Dieser Patient würde eine Endoskopie rechtfertigen, selbst wenn er zum Zeitpunkt der Vorstellung asymptomatisch wäre.

Wie in der anderen Antwort angemerkt, könnten fäkale Entzündungsmarker (fäkales Calprotectin) und serologische Entzündungsmarker (ESR, CRP) verwendet werden. In dieser Situation wäre ihr Nutzen als “Ausschlusstest” zu sehen, wenn der Verdacht auf die Krankheit eher gering ist und das Ziel darin besteht, eine Endoskopie vermeiden zu müssen. Wenn diese Marker negativ sind und keine Symptome auftreten, kann es angebracht sein, die Durchführung der Endoskopie so lange aufzuschieben, bis die Symptome wieder auftreten.

Schließlich sind die Kapsel-Enteroskopie, die CT-Enterographie und die MRT-Enterographie nicht-invasive Tests, die zur Beurteilung des Dünndarms verwendet werden können, der trotz fehlender Symptome eine Schleimhauterkrankung aufweisen kann. Mit CT und MRT können auch andere Komplikationen des Morbus Crohn wie Fisteln, Abszesse oder Darmperforationen abgegrenzt werden, obwohl diese definitiv mit Symptomen einhergehen würden.

Ref: Inflamm Bowel Dis. 2013 Jul;19(8):1645-53.