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Wenn Meditation die Hirnaktivität senkt und eine niedrige Hirnaktivität gut ist, wie kommt es dann, dass bei (Hirn-)PET-Scans eine niedrige Hirnaktivität schlecht ist?

Viele Leute versuchen, Sie vor der Einnahme von Drogen zu erschrecken, indem sie Ihnen Bilder von Gehirnen mit niedrigerer Hirnaktivität auf PET-Scans zeigen. Aber wenn man meditiert, macht man genau dasselbe und erstellt PET-Scans, die eine geringere Hirnaktivität aufweisen. Warum ist es gut, wenn man meditiert, und schlecht, wenn man Drogen nimmt?

Antworten (2)

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2015-12-27 13:54:27 +0000

Eine verminderte Hirnaktivität bei einem PET-Scan ist nicht unbedingt schlecht. Es hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns weniger aktiv ist als gewöhnlich und ob es sich um einen permanenten oder transienten Zustand handelt. Unsere Gehirne sind während des Schlafs weniger aktiv - das ist nicht schlimm.

Jedenfalls ist die Hirnaktivität nicht nur während der Meditation generell vermindert. Im Gegenteil. Funktionelle Hirnkartierung der Entspannungsreaktion und Meditation gefunden (Hervorhebung meiner):

Signifikante (p <10-7) Signalerhöhungen wurden in den gruppengemittelten Daten in der dorsolateralen präfrontalen und parietalen Kortikalis, dem Hippokampus/Parahippokampus, dem Temporallappen, dem prägenden anterioren cingulären Kortex, dem Striatum und dem prä- und postzentralen Gyri während der Meditation beobachtet. Es wurde auch eine Abnahme des globalen fMRI-Signals festgestellt, obwohl diese wahrscheinlich sekundär zu kardiorespiratorischen Veränderungen führte, die häufig mit der Meditation einhergehen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Meditationspraxis neurale Strukturen **aktiviert, die an der Aufmerksamkeit und Kontrolle des autonomen Nervensystems beteiligt sind. [ Langzeitmeditierende induzieren während der mentalen Praxis selbstständig eine Gamma-Synchronität hoher Amplitude. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15534199)

Darüber hinaus ist das Verhältnis von Gamma-Band-Aktivität (25-42 Hz) zu langsamer oszillatorischer Aktivität (4-13 Hz) in der Ruhephase vor der Meditation für die Praktizierenden zunächst höher als die Kontrollen über mediale Frontoparietalelektroden. Dieser Unterschied nimmt während der Meditation über die meisten Kopfhautelektroden stark zu und bleibt in der Ausgangssituation nach der Meditation höher als bei der Ausgangssituation nach der Meditation.

Im Grunde genommen ist es viel komplizierter als Meditation, bei der die Hirnaktivität abnimmt.

Was die Freizeitdrogen betrifft, bin ich nicht sicher, woher Sie eine allgemein verminderte Aktivität haben, aber zum Beispiel Langzeitkonsum von Meth verringert die Menge der Dopaminrezeptoren im Gehirn . Dopamin ist wichtig für Gefühle der Freude und Belohnung und den Aufbau von Erinnerungen.

Studien an Methamphetamin-Konsumenten haben auch einen signifikanten Verlust von DA-Transportern (die als Marker des DA-Terminals verwendet werden) dokumentiert, die mit einer langsameren Motorik und vermindertem Gedächtnis verbunden sind. Das Ausmaß, in dem der Verlust der DA-Transporter Methamphetamin-Konsumenten zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinsonismus prädisponiert, ist unklar und kann zum Teil vom Grad der Genesung abhängen.

Langfristiger Kokainkonsum verringert die tatsächliche Menge an grauer Hirnsubstanz .

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2015-12-22 00:47:51 +0000

Gute Frage. Der Unterschied besteht darin, was die Hypoaktivität verursacht hat, nicht nur die Hypoaktivität selbst. Wenn z.B. der präfrontale Kortex (PFC) aufgrund von gewohnter Meditation hypoaktiv zu sein scheint, bedeutet das nicht, dass der PFC nicht mehr voll funktionsfähig ist, sondern dass das Gehirn effizienter arbeitet. Wenn man einen hypoaktiven präfrontalen Kortex durch die Einnahme irgendeines theoretischen Medikaments hat, bedeutet dies einen Funktionsverlust, nicht eine erhöhte Effizienz. Neuropsychologische Tests könnten das Problem Effizienz vs. Funktionsverlust auseinander reißen.