2016-01-02 14:50:29 +0000 2016-01-02 14:50:29 +0000
1
1

Warum führen gebrochene Rippen nicht zu mehr Komplikationen?

Bei einer gebrochenen Rippe gibt es keine praktische Möglichkeit, den gebrochenen Knochen während der Heilung ruhig zu stellen (ich meine, man könnte ihn abstützen und eine Herz-Lungen-Maschine einsetzen, während er heilt, aber das wird nicht getan). Das bedeutet, dass er Ihre Lunge durchbohren könnte, was zu einem Lungenkollaps führen könnte. Es könnte auch an Ihrem Herzen stoßen und es könnte in den Brustraum bluten. Es könnte auch Ihr Zwerchfell und Ihre Bauchorgane reißen.

Und das ist bei einem komplizierten Rippenbruch noch wahrscheinlicher.

Warum haben die meisten Menschen diese Komplikationen selbst bei komplizierten Rippenbrüchen nicht?

Antworten (1)

2
2
2
2016-01-05 19:44:27 +0000

Die Rippen spielen eine wichtige Rolle: Sie schützen die inneren Organe des Brustkorbs vor Verletzungen. Sie wären nicht sehr gut darin, wenn etwas so Geringfügiges wie ein Bruch es einer Rippe erlauben würde, Dinge zu stoßen und zu punktieren.

Die Rippen fungieren als Einheit (sie bewegen sich alle gleichzeitig) und sie bieten Herz, Lunge usw. viel Schutz, weil sie aneinander und an den Muskeln um sie herum befestigt sind.

Sie sagen:

Bei einer gebrochenen Rippe gibt es keine praktische Möglichkeit, sie… Das bedeutet, dass sie Ihre Lunge durchstoßen könnte, was zu einem Lungenkollaps führen könnte. Sie könnte auch in Ihrem Herzen stecken… [usw.]

Schauen Sie sich die folgenden Diagramme an und stellen Sie sich eine gebrochene Rippe vor. Eine gebrochene Rippe ist kein wilder Kanon, der die oben genannten Ursachen haben könnte.

Beachten Sie sorgfältig die erstaunlichen Mengen an Bindegewebe (Faszien, Muskeln, Sehnen und Bänder), die am “Brustkorb” anhaften und ihn stabilisieren.

Die Rippen werden von außen durch Muskelgruppen stabilisiert. Diese haften an der zähen Faszie, die die Rippen umgibt. Zwischen den Rippen befinden sich drei getrennte Muskelgruppen, die in drei verschiedene Richtungen verlaufen (diagonal von hinten nach vorne, vertikal von oben nach unten und diagonal von vorne nach hinten) und jede Rippe (Abschnitt jeder Rippe) sicher an der darüber und darunter liegenden befestigen. Schließlich werden sie an der Wirbelsäule und am Brustbein befestigt.

Aus diesem Grund heilen Rippenfrakturen ohne Schienung. Die Rippen gehen nirgendwo hin; sie bleiben im Grunde auch bei Frakturen liegen.

Die große Mehrheit der Rippenfrakturen ist nicht verschoben, gefolgt von minimal verschobenen Rippen. Diese heilen an Ort und Stelle (selbst bei anhaltender Bewegung und Aktivität) durch den üblichen Prozess der Kallusbildung, da die Rippen nirgendwohin gehen können. Schließlich wird die Schwiele groß genug, um die beiden gebrochenen Enden der Rippe aufzunehmen, und die Wiedervereinigung findet statt.

Rippenbrüche können Pheumothorax oder Hämothorax verursachen, wenn die Rippe mit großer und eng fokussierter Kraft geschlagen wird: das Ende eines Baseballschlägers wird mit voller Kraft geschwungen oder gegen ein unbewegliches vorstehendes Objekt geworfen (selten einfach fallend). Selbst dann wird die Rippe in den meisten Fällen nicht repariert; wenn sie in den Pleuraraum vorsteht, wird sie so manipuliert, dass sie weniger vorsteht, und unter Beobachtung gehalten, bis sie verheilt oder keine Gefahr mehr darstellt.

Unter bestimmten Umständen müssen Rippenbrüche chirurgisch repariert werden; dies ist der Fall, wenn genügend mehrere benachbarte Rippen an mehreren Stellen gebrochen sind, so dass ein bedeutendes Segment des Brustkorbs nicht mehr wie der Rest des Brustkorbs funktioniert; dies wird als Flail-Brust bezeichnet. Da die Atmung beeinträchtigt ist, muss dieser repariert werden.

Eine oder zwei gebrochene Rippen sind selten ein Grund zur Besorgnis (im Gegensatz zur Ursache). Multiple Rippenfrakturen, insbesondere benachbarte, weisen auf ein höheres Trauma hin und müssen wegen der zugrunde liegenden Verletzung oder des hohen Risikos, eine Lungenentzündung oder andere Komplikationen zu entwickeln, anders behandelt werden:

Je grösser die Zahl der Rippenfrakturen, desto höher die Mortalitäts- und Morbiditätsraten. Patienten mit isolierten Rippenfrakturen sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn die Zahl der Rippenfrakturen drei oder mehr beträgt. Wir plädieren auch dafür, dass ältere Patienten mit sechs oder mehr Rippenfrakturen aufgrund der hohen Morbidität und Mortalität auf Intensivstationen behandelt werden sollten. Reparatur von Rippenfrakturen: Indikationen, technische Fragen und künftige Leitlinien Eine umfassende Analyse traumatischer Rippenfrakturen: Morbidität, Mortalität und Management