2016-01-09 10:21:57 +0000 2016-01-09 10:21:57 +0000
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Wie hoch ist die Sicherheitsmarge für die Dauer einer Antibiotika- (Levofloxacin-) Behandlung?

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Vor kurzem wurde mir eine Antibiotika- (Levofloxacin-) Behandlung von 500 mg täglich über 7 Tage verschrieben. Da ich in Indonesien bin, geben die Ärzte in der Regel keine Auskünfte, und ich nahm meine erste Dosis genau zur gleichen Zeit wie eine hochdosierte Vitamin-/Mineralienergänzung ein. Später las ich, dass dadurch die erste Dosis eigentlich ziemlich vollständig entfallen sein könnte, siehe WebMD über die “Einnahme anderer Produkte, die daran binden können” oder Wikipedia :

Wenn Levofloxacin zusammen mit Anti-Säuren, die Magnesiumhydroxid oder Aluminiumhydroxid enthalten, eingenommen wird, verbinden sich beide zu unlöslichen Salzen, die aus dem Darm nur schwer absorbiert werden können. Die Serumspitzenkonzentrationen von Levofloxacin können um 90% oder mehr reduziert werden, was die Wirkung von Levofloxacin verhindern kann. Ähnliche Ergebnisse wurden berichtet, wenn Levofloxacin zusammen mit Eisenpräparaten und zinkhaltigen Multivitaminen eingenommen wird

Ist dies Grund genug, eine zusätzliche Dosis allein zu kaufen und einen Tag länger zu nehmen, oder ist in diese Behandlungen eine ausreichende Sicherheitsmarge eingebaut, die für eine falsche Anwendung verantwortlich ist?

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Antworten (1)

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2016-01-09 11:43:31 +0000

Leider ist das, was Sie über chemische Wechselwirkungen von Levofloxacin mit polyvalenten Kationen gelesen haben, richtig - das Medikament bindet sich an das Kation, um im Magen-Darm-Trakt einen Koordinationskomplex zu bilden, der dann nicht absorbiert werden kann.

Aus der SPC von Levofloxacin :

Die Levofloxacin-Resorption ist signifikant reduziert, wenn Eisensalze oder magnesium- oder aluminiumhaltige Antazida oder Didanosin (nur Didanosin-Formulierungen mit aluminium- oder magnesiumhaltigen Puffern) gleichzeitig mit Levofloxacin-Tabletten verabreicht werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Fluorchinolonen mit zinkhaltigen Multivitaminen scheint deren orale Absorption zu verringern. Es wird empfohlen, Präparate, die zwei- oder dreiwertige Vorsichtsmaßnahmen wie Eisensalze, Zinksalze oder magnesium- oder aluminiumhaltige Antazida oder Didanosin (nur Didanosin-Formulierungen mit aluminium- oder magnesiumhaltigen Puffersubstanzen sollten 2 Stunden vor oder nach der Verabreichung von Levofloxacin […] nicht eingenommen werden. Calciumsalze haben einen minimalen Einfluss auf die orale Absorption von Levofloxacin.*

Was die Therapiedauer betrifft, empfiehlt dieselbe Quelle je nach Diagnose eine unterschiedliche Dauer (von 3 Tagen für Harnwegsinfektionen bis zu 8 Wochen für Antrax; die häufigste Therapiedauer bei Atemwegsinfektionen beträgt 7 bis 10 Tage (je nach Schweregrad).

Dies ist der wichtigste Faktor, der bestimmt, wie lange Sie das Medikament einnehmen sollten, aber es gibt noch andere Faktoren: die Schwere der Erkrankung, Ihren Fortschritt, den Bakterienstamm (einige sind empfindlicher als andere) und auch die Dosis (Levofloxazin kann oral in Dosen von 250 mg täglich verabreicht werden, aber dies hängt von der Erkrankung, Ihrer Körpermasse, Leber- und Nierenfunktion usw. ab. ).

Abschließend muss ich leider sagen, dass dies eine Frage für Ihren Arzt wäre.


*Andere Fluorchinolone können sich ebenfalls mit Kalzium binden.

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