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Kann man eine Wunde mit Schießpulver kauterisieren?

Diese Frage basiert auf einer Szene in The Revenant. Darin hat eine Figur eine tiefe Platzwunde am Hals, die in aller Eile zugenäht wurde. Wenn sie etwas Wasser trinken, stellen sie fest, dass es direkt durch die vernähte Wunde läuft.

Die im Film vorgestellte Lösung besteht darin, etwas Schießpulver (bei zeitlicher Genauigkeit vorausgesetzt, wäre dies Schwarzpulver aus dem frühen 1800er-Jahren, nicht das moderne Zeug) in die Wunde zu reiben und sie dann zu entzünden. Was zu meiner Frage führt: Gibt es dokumentierte klinische Beispiele von Menschen, die tatsächliche Wunden mit Schießpulver verschlossen haben, und wenn ja, was war das Ergebnis? Ist Schießpulver eine plausible Methode, eine Wunde zu verschließen, wenn/wenn keine anderen Alternativen zur Verfügung stehen?

Antworten (1)

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2016-01-15 04:38:23 +0000

Das war also ein interessantes Thema für mich, denn ich habe nie ernsthaft versucht, es in Betracht zu ziehen. Die meisten Online-Quellen, die dies behaupten, sagen, es sei ein “alter Armeetrick”, aber nachdem ich mehrere Perspektiven zur Wundversorgung im Militär gelesen habe, weiß ich nicht, ob das stimmt.

Die tatsächlichen historischen Wurzeln dieser Idee, die ich finden konnte, gehen tatsächlich auf einen Sklavenhalter zurück, der sie als eine Form des Missbrauchs zur Überbeanspruchung seines Sklaven benutzte, oder auf eine Kurzgeschichte aus dem Jahr 1915.

Das Problem ist ein Problem des Timings. Als in den Kriegen immer mehr Schießpulver verwendet wurde, erkannte man, dass Aderpressen dem Kauterisieren überlegen waren (erste Ideen von Aderpressen gehen auf ~1500 zurück, ernsthafte Implantation bei Jean Petit in den frühen 1700er Jahren). Als wir in etwas wie Vietnam ankamen, hätten die Soldaten nicht nur Aderpressen gehabt, wenn sie die Wunde verätzen wollten, hätten sie es auf chemischem Wege getan.

Ein weiteres Problem ist das Gas und die Kraft, die beim Entzünden des Schießpulvers freigesetzt werden. Es brennt nicht nur heiß, es treibt an. Deshalb ist es nützlich, um Geschosse zu bewegen. Ich denke, dies würde das Gewebe wahrscheinlich weiter verformen, und wenn es in großen Mengen in die Hauptarterien/Venen eingebracht würde, würde es eine Menge Toxizitätsprobleme verursachen.

Ich denke einfach ehrlich gesagt, dass dies mehr Schaden als Nutzen verursachen würde. Ich wäre sehr daran interessiert, wenn jemand ein dokumentiertes Beispiel dafür finden könnte, wo dies tatsächlich auf dem Feld versucht wurde (und ich habe es übersehen). Wenn man bedenkt, dass man seinen eigenen Hals nicht ohne weiteres behandeln kann, wäre es das Richtige, mit den Händen direkten Druck auf die Stellen auszuüben, die am meisten bluten (oder, wenn Sie derjenige sind, der hilft, dann auch auf den Hals der anderen Person).

Merkwürdigerweise habe ich eine ausführlichere SE-Antwort in Bio geschrieben, für diejenigen, die an einer richtigen Wundversorgung am Hals interessiert sind.


Schnitt:

Ich wurde auf die “Dual Survival”-Episode aufmerksam gemacht, in der eine der Figuren eine Wunde kauterisiert YouTube-Video hier und dann hier ). Sie werden feststellen, dass sogar der Survivalist diese Methode eindeutig als gültig ablehnte, bevor er sie sich selbst angetan hatte (vermutlich gegen eine beträchtliche Entschädigung durch Discovery Channel). Ich lehne dies als gültiges Beispiel aus den folgenden Gründen ab:

  1. Das war eine flache Wunde, bei der die Blutung weitgehend kontrolliert wurde (aus dem Video kann man sehen, dass sie kaum blutet), und wie eine Wunde, die durch einen sauberen Schnitt verursacht wurde, mit Druck und Bindung kontrolliert werden konnte und sollte.

  2. Man kann sehen, dass sich die anfängliche Ladung Schießpulver nicht entzündet hat. Wahrscheinlich kam es zu einer anfänglichen Kauterisation, indem man alles, was in Flammen stand, auf den Schnitt fallen ließ (sah aus wie Moos). Außerdem vermischte sich das Schießpulver, wie im Video erwähnt, mit seinem Blut und stach, ein ziemlich gutes Zeichen dafür, dass es in seinen Blutkreislauf eingeführt wurde, was zu Toxizitätsproblemen führen könnte.

  3. Aufgrund der flachen Beschaffenheit dieses Schnittes konnte ein Großteil des freigesetzten Gases aus seinem Arm ausbrechen und sich von ihm entfernen. Bei einer Wunde, die eigentlich kauterisiert werden musste, hätte das Pulver viel tiefer platziert werden müssen. Stellen Sie sich dieses Problem als den Unterschied zwischen dem Entzünden von Schwarzpulver auf der Spitze eines Steins und dem Verpacken in einen tiefen Riss vor. Nur eines davon führt zu einem explodierenden Stein.

  4. Dies wirft das Problem der Technologie erneut auf. Hätten sie ein Messer zum Erhitzen gehabt und wären sie fest auf die Ätzung eingestellt gewesen, hätten sie das erhitzte Messer verwenden sollen. Das Schießpulver hätte keinen zusätzlichen Nutzen gehabt, und es gibt mehrere klare Nachteile. Wie oft werden Sie als jemand, der oft jagt und wandert, ohne ein gutes Messer mit Schwarzpulver (nicht mit neueren Schießpulverformulierungen) herumlaufen? Oder, was das betrifft, einen Gürtel und ein Tuch und die Möglichkeit, eine Abschnürbinde zu legen (sogar eine behelfsmäßige).

Noch einmal, die Wunde im Video erfordert nicht einmal eine Abschnürbinde, ganz zu schweigen von der Verätzung. Dies ist ein Beispiel für etwas, das im Fernsehen sensationell ist, medizinisch keinen Sinn macht und wahrscheinlich dazu beiträgt, medizinische Missverständnisse und Ignoranz zu verbreiten (da die Prämisse der Sendung darin besteht, Überlebenstechniken zu demonstrieren).