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Verursacht die Verwendung von Sonnenschutzmitteln Hautkrebs?

Ich habe gehört, dass die Verwendung von Sonnenschutzmitteln Hautkrebs verursacht. Stimmt das, und wenn ja, welche Inhaltsstoffe sind der Grund für eine solche Erkrankung? Gibt es sichere Produkte oder Anwendungsmethoden, die die Haut nicht schädigen?

Antworten (3)

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2015-04-09 09:24:39 +0000

Zu den potenziellen Gesundheitsrisiken von Sonnenschutzmitteln gehören:

  • Das Fehlen von UVA-Filtern in Kombination mit einer längeren Einwirkzeit des Sonnenschutzmittels 1995 , 2005 , 2007 , 2007 .
  • Unterdrückung der Produktion von Melanin, einem natürlichen Breitspektrum-Photoprotektan, in der Haut 1995 , 2004 .
  • Penetration der Haut (Erzeugung freier Radikale) durch Sonnenschutzmittel 1996 , 1997 , 2006 , 2007 .
  • Zytotoxische und karzinogene Wirkungen von Nanopartikeln (Toxizität von Zinkoxid (ZnO) und Titandioxid (TiO2)) 1999 .

  • DNA-Schäden, die Hautkrebs verursachen (karzinogene Wirkungen von Sonnenschutzmittelbestandteilen im Zusammenhang mit Vitamin A 2012 . Lesen Sie weiter unten.

  • Vitamin-D-Mangel 2002 , 2002 , 2007 .

  • Oxybenzon (Benzophenon-3)-Toxizität betrifft .

Kontroverse um Retinylpalmitat (Vitamin A-Palmitat)

Die NCTR und NTP der FDA haben 2009 auf der NTP-Website Daten aus den Langzeit-Photokarzinogenitätstests der FDA von Retinylpalmitat an UV-exponierten Labortieren veröffentlicht. In den Studien wurde gezeigt, dass hohe Dosen von topischem Retinylpalmitat (eine Form von Vitamin A) bei Labortieren Krebs (Hauttumore oder Läsionen) beschleunigen, der signifikant schneller wuchs als bei Mäusen, die mit vitaminfreier Creme behandelt wurden (NTP 2009).

Quelle: EWG-Analyse von Daten aus der FDA-Photokarzinogenitätsstudie von Retinylpalmitat (NTP 2009). Die prozentuale Abnahme der Zeit bis zur Entwicklung eines signifikanten Tumors oder einer Läsion (bei Tieren, die einer mit Retinylpalmitat versetzten Creme ausgesetzt waren) ist relativ zu derjenigen bei Tieren, die einer von der Verbindung freien Creme ausgesetzt waren.

Wissenschaftler wissen seit einiger Zeit, dass Retinylpalmitat ein übermäßiges Hautwachstum (Hyperplasie) anregen kann und dass es im Sonnenlicht freie Radikale bilden kann, die die DNA schädigen (NTP 2000).

Frühere Daten waren vorläufig, jedoch wurde 2011 der Zusammenhang zwischen Retinylpalmitat (RP), Sonnenlicht und dem erhöhten Krebsrisiko durch das National Toxicology Program nach einer einjährigen Studie an Mäusen bestätigt.

Die EWG und und der New Yorker Senator Chuck Schumer haben auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass hohe Dosen von topischem Retinylpalmitat nachweislich Krebs bei Labortieren beschleunigen, und EWG veröffentlichte die folgende Erklärung (die zur sofortigen Veröffentlichung vorgesehen war):

Ein wichtiges unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium hat dafür gestimmt, die Schlussfolgerung der Bundesforscher zu bestätigen, dass Retinylpalmitat, eine Form von Vitamin A, die in zwei Fünfteln von U S. Sonnenschutzmittel, die Entwicklung von Hauttumoren und -läsionen beschleunigt, wenn es in Gegenwart von Sonnenlicht auf die Haut aufgetragen wird.

“Eine Verbindung, die Hautschäden und Tumore auf sonnenexponierter Haut verursacht, hat in Sonnenschutzmitteln oder anderen Hautprodukten für den Tag keinen Platz”, sagte Jane Houlihan, Senior Vice President für Forschung der EWG.

Mehr als 200 Sonnenschutzmittel von 44 Firmen listeten im Jahr 2010 Vitamin A oder Retinylpalmitat auf ihren Etiketten, gemäss der EWG-Analyse von Sonnenschutzmitteln für Strand und Sport mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher.

Angesichts dieser Ergebnisse empfiehlt die EWG den Herstellern von Kosmetika, Sonnenschutzmitteln und anderen Körperpflegeprodukten, Retinylpalmitat aus allen Produkten zu entfernen, die auf sonnenexponierter Haut verwendet werden sollen, und die Verbraucher den Kauf von Produkten, die diese Chemikalie enthalten, zu vermeiden.

Trotz dieser Sonnenschutz-Kontroverse kam eine andere Studie der JAAD aus dem Jahr 2010 zu dem Schluss, dass “es keine überzeugenden Beweise gibt, die die Annahme unterstützen, dass [Retinylpalmitat] in Sonnenschutzmitteln krebserregend ist”. Daher hat die EWG diese Analyse seither direkt widerlegt (2011) .

Ein Gremium unabhängiger Wissenschaftler, das von der NTP im Januar 2011 einberufen wurde, bestätigte einstimmig die Schlussfolgerung der Studie, dass Retinylpalmitat “die photokarzinogene Aktivität” des Sonnenlichts verstärkt (NTP 2011).

Der starke wissenschaftliche Konsens, der sich um die NTP-FDA-Vitamin-A-Studie herum gebildet hat, hat der FDA eine außergewöhnliche Gelegenheit geboten, einen mutigen Standpunkt zur öffentlichen Gesundheit zu einem kosmetischen Inhaltsstoff einzunehmen, der sich in mehreren Studien als schädlich erwiesen hat (2011) .

Seither hat die FDA einen Mindestleistungsstandard für Sonnenschutzmittel festgelegt, die den Begriff “Breitspektrum” verwenden, um zu kennzeichnen, dass sie ein gewisses Maß an Schutz vor ultravioletten A-Strahlen bieten.

Die jüngste staatliche wissenschaftliche Studie der NTP vom August 2012 hat gezeigt, dass Retinylpalmitat die photokarzinogene Wirkung auf Versuchstiere beschleunigt, und kam zu dem Schluss, dass Diisopropyladipat die Inzidenz von Hauttumoren bei Mäusen erhöht und der Zusatz von entweder Retinsäure oder Retinylpalmitat sowohl die Rate als auch die Häufigkeit von Tumoren verschlimmert (2012) (PDF) . Die Studie (Photocarcinogenesis Study Of Retinoic Acid And Retinyl Palmitate), die an einem von der FDA und der NTP gemeinsam betriebenen Bundesforschungszentrum durchgeführt wurde, ergab, dass Mäuse, die mit kleinen Dosen von Retinsäure und Retinylpalmitat behandelt wurden Palmitat und ultraviolettes Licht entwickelten Hauttumore schneller als unbehandelte , lichtexponierte Mäuse oder solche, die nur mit einer Kontrollcreme behandelt wurden. Bei jedem Tier, das mit Retinylpalmitat** behandelt wurde, gab es **mehr Tumore.

Und die Schlussfolgerung lautete:

Unter den Bedingungen dieser Studien führte die topische Behandlung von SKH-1-Mäusen mit der Kontrollcreme im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen bei Fehlen und Vorhandensein von SSL zu einem früheren Auftreten von lebensbedrohlichen Hautläsionen und einer höheren Inzidenz und Häufigkeit von lebensbedrohlichen Hautläsionen.

Diese Grafik zeigt die Daten zum Ausbruch von Hauttumoren bei weiblichen und männlichen Mäusen, die der Menge an UV-Licht ausgesetzt waren, die 30 Prozent der UV-Dosis entspricht, die beim Menschen einen Sonnenbrand verursacht. Die untere Achse zeigt Wochen der Behandlung mit Retinylpalmitat + Licht. (NTP 2010).

Die Sonnenschutzmittelindustrie und ihre bezahlten Berater haben die Ergebnisse der NTP zurückgewiesen.

Ob RP in Sonnenschutzmitteln krebserregend ist, ist für die Kosmetikindustrie ein kontroverses Thema, und die FDA prüft Daten aus mehreren Studien seit Juli 2009. Fast 33 Jahre nach Beginn der Überlegungen zur Regulierung von Sonnenschutzmitteln muss die FDA die Sicherheit von Chemikalien, die in Sonnenschutzmitteln formuliert sind, noch immer überprüfen oder zertifizieren.

EWG unterstützt den Vorschlag der FDA für weitere Tests zur Bestimmung der potenziellen Phototoxizität und/oder Photokarzinogenität von Diisopropyladipat. Weitere Tests mit detaillierten Toxizitätstests mit Maßnahmen zur Entfernung schädlicher Inhaltsstoffe aus Körperpflegeprodukten werden jedoch wahrscheinlich einige Jahre dauern. Und solange die Regierung keine entschiedenen Maßnahmen ergreift, können die Verbraucher kein Vertrauen haben, dass das Regulierungssystem für Sonnenschutzmittel und Kosmetika verdächtige Inhaltsstoffe aussortiert.

Siehe auch:

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2015-04-13 15:01:46 +0000

Das Tragen von Sonnenschutzcreme in der Sonne senkt das Hautkrebsrisiko.

Wie bereits erwähnt, gibt es einige potenzielle Risiken im Zusammenhang mit dem Tragen von Sonnencreme. Wenn Sie sich jedoch draußen in der Sonne aufhalten, werden diese Risiken durch das Risiko der UV-Exposition weit überwogen. Diese Antwort von Skeptikern.SE gibt einen sehr umfassenden Überblick über die Fakten, insbesondere unter Berufung auf einen kürzlich erschienenen kritischen Bericht , in dem alle bisherigen Studien im Zusammenhang mit Sonnenschutzmitteln bewertet wurden. Dies war die Schlussfolgerung:

Da Sonnenschutzmittel Plattenepithelkarzinomen (SCC) und Sonnenbrand vorbeugen (obwohl diese Studie behauptet, sie sei nicht schlüssig in der Prävention von Melanomen und Basalzellkarzinomen (BCC)), scheint ihre Anwendung trotz der Befürchtungen gerechtfertigt.

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2015-04-09 08:22:09 +0000

Ihre Frage klingt, als würde sie sich auf alle Sonnenschutzmittel beziehen. Aber nicht alle Sonnenschutzmittel werden gleich hergestellt.

Ich verstehe Ihre Besorgnis, denn laut diesem Bericht des Nationalen Gesundheitsinstituts

Jüngste Berichte über die Sicherheit von Sonnenschutzmitteln haben ein breites Medieninteresse erhalten

Die Aufmerksamkeit der Medien wird zu meinungsbasierten Fragen führen. Hier ist also meine Erinnerung an Meinungen + Fakten:

Denken Sie daran, dass alles, was Ihre DNA schädigt, das Potenzial hat, Krebs zu verursachen, Überschuss und Missbrauch von Sonnenschutzmitteln kann Krebs verursachen.

Nachdem ich ein wenig von Experten zu diesem Thema gelesen habe, würde meine Empfehlung für Nicht-Experten lauten:

  1. Verwenden Sie sie in Maßen. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel nur dann, wenn Sie sich zu Spitzenzeiten (10.00 bis 14.00 Uhr) für mehr als ein paar Minuten direkt der Sonne aussetzen. Oder wenn Sie unabhängig von den Spitzenstunden mehrere Stunden lang der Sonne ausgesetzt sein werden:

  2. Verwenden Sie es in Form von Salbe/Gel/Flüssigkeit/Salbe. Verwenden Sie keine Sprays, weil Sie dieses Zeug niemals einatmen sollten. Verwenden Sie es nur auf der Haut. Verwenden Sie es nicht an empfindlichen Stellen, die es schneller absorbieren könnten, wie z.B. an Stellen, an denen Schleimgewebe vorhanden ist (Augen, Mund, Genitalien usw.). Sie sollten dieses Zeug niemals essen.

  3. Verwenden Sie anorganisches Sonnenschutzmittel, weil organisches Sonnenschutzmittel ein höheres Potenzial hat, Allergien auszulösen und/oder Ihre Hormone zu stören.

Haftungsausschluss: Meine informierte Meinung ist kein Ersatz für professionelle Beratung. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Hausarzt.

Referenzen von pubmed erhalten, und es gibt eine Expertenmeinung, die Sie im folgenden Artikel nachlesen können (sie ist nicht unter Creative Commons lizenziert, deshalb habe ich sie paraphrasiert), der Artikel ist auch direkt vom National Institute of Health referenziert , daher würde ich sagen, er ist einigermaßen zuverlässig:

Direkter Link: http://www. cutis.com/?id=27148&tx_ttnews[tt_news]=372913&cHash=2f78ef616315bff3cc04ef761a0611bd

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