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Wildhüterdaumen - langfristige Heilung

Vor etwa einem Jahr verletzte ich mich an der Basis meines rechten Daumens. Die unmittelbare Umgebung schwoll an, so dass ich bald darauf zu einem Arzt ging, der die Diagnose Wildhüterdaumen stellte. Ich trug zwei Wochen lang eine Schiene, und nachdem ich sie abgenommen hatte, war alles in Ordnung.

Kürzlich verschlimmerte ich es jedoch wieder. Die meiste Zeit ist es nicht schmerzhaft, aber manchmal klickt es beim Beugen über den gesamten Bewegungsumfang (genauso wie ursprünglich nach der Verletzung).

Was ist das Beste, was ich jetzt tun kann, um die Verletzung (hoffentlich besser) wieder auszuheilen?

Antworten (2)

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2015-04-13 14:42:17 +0000

Der “Wildhüterdaumen” - benannt wegen der chronischen Verletzung, die entstand, als Kaninchenpfleger den Kaninchen das Genick zwischen Daumenballen und Zeigefinger brachen - wurde in jüngerer Zeit als “Skifahrerdaumen” bezeichnet, heute der häufigste akute Mechanismus der Verletzung. Wenn Sie auf eine ausgestreckte Hand fielen, die Ihren Daumen überstreckte (hatte es den Anschein, dass der Daumen über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus belastet wurde?) und Ihr Arzt Recht hatte, verletzten Sie das ulnare Kollateralband (UCL) des Daumengrundgelenks (MCPJ). Dies würde zu erheblichen Schmerzen und Schwellungen an der Daumenbasis im “Webspalt” zwischen Daumen und Zeigefinger führen.

Wie Sie auf dem Bild rechts sehen können, scheint das UCL teilweise gerissen zu sein. Wenn sie nicht vollständig abheilt, kann dies zu einer Insuffizienz dieses Bandes führen. In diesem Fall wird der Zustand nicht selten durch wiederholte Verletzungen des bereits geschwächten UCL chronisch. Sie verursacht eine unterschiedlich starke Instabilität dieses Gelenks mit Schmerzen und einer Schwäche des Zangengriffs (stellen Sie sich vor, Sie drücken ein M&M zwischen Daumen und Zeigefinger.)

Die erste Behandlung zur Optimierung der Bandheilung ist die Ruhigstellung.

Was können Sie jetzt tun? Wenn Sie glauben, dass Sie ihn wieder verletzt haben, können Sie eine Kältepackung (z.B. einen Beutel tiefgefrorener Erbsen in einen trockenen Waschlappen gewickelt) auf den Daumen auflegen, die bis zu vier Mal pro Tag für ~20 Minuten toleriert wird.

Die Ruhigstellung des Daumens mit einer voluminösen, lockeren ACE-Wickelung oder einer handelsüblichen Daumenschiene in neutraler Position hilft, die Schmerzen zu lindern. Wenn Sie keine Kontraindikationen haben, können Sie Paracetamol oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung einnehmen*.

Am besten gehen Sie zu einem Arzt (vielleicht wäre ein Orthopäde oder ein Handspezialist ratsam), da chronische Schmerzen und Instabilität des Daumens nicht unbedeutend sind. Dieser kann eine gründliche Beurteilung Ihres Daumens vornehmen und entweder Ihren Daumen schienen/giessen, Ihnen Rehabilitationsübungen zur Stärkung des Daumens geben oder Ihnen gegebenenfalls eine Operation empfehlen.

*Kontraindikation = jeder Grund, warum Sie es nicht nehmen sollten. Halten Sie immer ein Tuch zwischen Haut und Eisbeutel und drücken Sie fest gegen alle Kurven des betroffenen Bereichs. Entfernen Sie den Eisbeutel, wenn er Schmerzen verursacht, und schlafen Sie nicht mit dem Eisbeutel an Ort und Stelle ein. Daumen des Wildhüters Daumen des Wildhüters: Wheeless’ Lehrbuch der Orthopädie

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2015-04-12 14:39:18 +0000

Es gibt einige Diskrepanzen in Ihrer Frage. “Ich habe die Basis verletzt…” und dann sprechen Sie von einer Tendinitis. Für mich als Mediziner bedeutet Verletzen so etwas wie: Sie sind gestolpert und Ihr Daumen hat sich gegen den Boden überstreckt oder Sie haben sich den Daumen in etwas gequetscht. Eine akute oder chronische Tendinitis oder Tendinopathie wird gewöhnlich mit sich wiederholenden und lang andauernden Bewegungen in Verbindung gebracht.

Wenn Sie sich also wirklich Ihren Daumenbereich verletzt hätten, würde ich sicherstellen, daß keine Bänderrisse in Ihrem Daumen vorhanden sind. Zum Beispiel ist ein Riss der ulnaren Kollateralbänder des Daumens, d.h. des Wildhüterdaumens oder des Skifahrerdaumens, eine recht häufige Verletzung, die, wenn sie zunächst erfolglos behandelt wird, später chirurgisch repariert werden muss, um “wieder auszuheilen”. Daumenbasis ist ein recht vager Begriff, wenn Ihre Schmerzen und Ihr Knacken in der Nähe des ersten Mittelhandknochengelenks auftreten, wäre ich über diese Verletzung besorgt. Wenn Ihre Symptome eher proximal vorhanden sind, kann eine Verletzung der Carpar-Ligamente immer noch vorhanden sein, und diese sollten ausgeschlossen werden. Klicken ist ein Symptom, das in der Regel anatomische Ursachen hat, z.B. ein gerissenes Stützband, das für Sehnen-Subluxationen prädisponiert.

Wenn Sie jedoch meinten, dass die Verletzung etwas sich wiederholendes und lang andauerndes ist, könnten Sie tatsächlich eine chronische Tenditis an einer Sehne haben, die für die Streckung oder Adduktion des Daumens verantwortlich ist. Chronische Tenditinis kann ein wirklich störender Zustand sein. Eine kurative Behandlung ist schwer zu erreichen, und die einzige Hilfe ist die Ruhigstellung, die Vermeidung von erschwerenden Bewegungen und wiederholten Verläufen von NSARs. Grundsätzlich würde ich ALLES empfehlen, was auch nur eine Person bei chronischer Handgelenk- oder Daumensehnenentzündung für hilfreich befunden hat.

Chronische Tendinitis ist auch für medizinisches Fachpersonal wirklich unbefriedigend, da man so wenig für den Patienten tun kann, besonders wenn er das Arbeitsumfeld nicht verändern kann. In einigen Fällen, wenn der Zustand wirklich lange anhält, kann eine Art Sehnenoperation hilfreich sein, aber die Ergebnisse sind sehr umstritten.