2016-01-30 00:46:20 +0000 2016-01-30 00:46:20 +0000
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Was kann die Variabilität der Stärke zwischen verschiedenen Marken von angeblich identischen Medikamenten sein?

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Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass Medikamente innerhalb der zulässigen Spezifikationen liegen, wenn sie +/- 30% der angegebenen Stärke enthalten. Ich kann die Quelle dieser Information nicht finden, um ihre Gültigkeit zu überprüfen.

Wenn das der Fall ist, würde eine 100mg-Pille als innerhalb der zulässigen Toleranzen liegend betrachtet werden, wenn sie 70-130mg des Wirkstoffs enthält.

Dies könnte einen Wirkstoffwechsel von 60% bedeuten, wenn ein Patient von einer Marke zu einer anderen wechselt oder wenn ein Hersteller seinen Herstellungsprozess ändert.

Wie hoch ist die zulässige Variabilität bei verschreibungspflichtigen Medikamenten?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gesetz/die Vorschrift für jedes Land anders sein könnte, daher geben Sie bitte an, für welches Land Ihre Antwort gilt.

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Antworten (2)

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2016-01-30 07:59:31 +0000

Der Bereich, in dem der Gehalt des Wirkstoffs um 60% schwankt, ist in jedem Land viel zu groß.

In den meisten Arzneibüchern der Welt, sowohl national als auch international, kann die zulässige Variabilität der Wirkstoffmenge entweder als Einheitlichkeit der Masse oder, wenn die Menge der markierten Substanz unter einem bestimmten vordefinierten Wert liegt, als Einheitlichkeit des Gehalts geprüft werden. Für bestimmte Darreichungsformen ist die Prüfung der Einheitlichkeit des Inhalts ein Muss, unabhängig von der markierten Masse des Wirkstoffs (z.B. Weichkapseln, die mit Emulsionen, Suspensionen oder Gelen gefüllt sind)

Pharmakopöen schreiben das Prüfverfahren und die Akzeptanzkriterien vor. Die zuständige Aufsichtsbehörde verlangt, dass diese Kriterien des Arzneibuchs erfüllt werden.

Was die Gleichförmigkeit der Masse betrifft, so sind im Europäischen Arzneibuch, Ph. Eur. 7.0. (die neueste, die über eine Browser-Suche zugänglich ist) ist der Test in der Monographie 2.9.5. Uniformity of mass of single-dose preparations angegeben.

Einzelne 20 Einheiten nach dem Zufallsprinzip oder bei in Einzelbehältnissen dargebotenen Einzeldosispräparaten den Inhalt von 20 Einheiten wiegen und die durchschnittliche Masse bestimmen. Nicht mehr als 2 der Einzelmassen weichen von der durchschnittlichen Masse um mehr als die in Tabelle 2.9.5.-1 angegebene prozentuale Abweichung ab und keine weicht um mehr als das Doppelte dieses Prozentsatzes ab. Bei Kapseln und Pulvern zur parenteralen Verabreichung ist wie unten beschrieben vorzugehen. [emph. mine]

Die Inhaltsmasse von Kapseln und Pulvern zur parenteralen Verabreichung wird durch Differenzbildung gewogen (das gesamte Präparat wird gewogen, als die leere Schale / Primärverpackung und die Differenz ist die Inhaltsmasse).

Die erwähnte Tabelle gibt an, dass bei Tabletten, e. g:

  • die durchschnittliche Masse 80 mg oder weniger beträgt (zulässige) prozentuale Abweichung 10
  • die durchschnittliche Masse mehr als 80 mg und weniger als 250 mg beträgt, die prozentuale Abweichung 7,5
  • die durchschnittliche Masse 250 mg oder mehr beträgt, die prozentuale Abweichung 5

Was die Gleichmäßigkeit des Inhalts betrifft, so ist die gleiche Quelle (Ph. Eur. 7.0.) die Prüfung in der Monographie 2.9.6.Einheitlichkeit des Gehalts von Einzeldosispräparaten , wobei auch hier die Prüf- und Akzeptanzkriterien je nach Darreichungsform variieren. Als Beispiel für Tabletten können wir uns den “Test A” (für Tabletten, Pulver zur parenteralen Verabreichung, ophthalmische Einlagen, Suspensionen zur Injektion) ansehen:

Das Präparat entspricht dem Test wenn jeder einzelne Gehalt zwischen 85 Prozent und 115 Prozent des Durchschnittsgehalts liegt. Das Präparat erfüllt den Test nicht wenn mehr als ein einzelner Gehalt außerhalb dieser Grenzen liegt oder wenn ein einzelner Gehalt außerhalb der Grenzen von 75 Prozent bis 125 Prozent des Durchschnittsgehalts liegt. Wenn ein einzelner Gehalt außerhalb der Grenzen von 85 Prozent bis 115 Prozent, aber innerhalb der Grenzen von 75 Prozent bis 125 Prozent liegt, sind die einzelnen Gehalte von weiteren 20 nach dem Zufallsprinzip entnommenen Dosierungseinheiten zu bestimmen. Die Zubereitung entspricht der Prüfung, wenn nicht mehr als einer der einzelnen Inhalte der 30 Einheiten außerhalb der Grenzen von 85 Prozent bis 115 Prozent des Durchschnittsgehalts liegt und keiner außerhalb der Grenzen von 75 Prozent bis 125 Prozent des Durchschnittsgehalts liegt. [emph. mine]


Wie für die anderen Länder gibt das Europäische Arzneibuch in der Monographie 2.9.40 auch die Prüfung auf Einheitlichkeit der Dosierungseinheiten an. Dieser Test (oder der größte Teil davon) wurde zwischen den drei Pharmakopöen Ph. Eur. (europäisch), USP (für die USA) und JP (japanisch) harmonisiert. Dieser Test ist etwas komplizierter als der vorherige, da er den Akzeptanzwert auf der Grundlage des Mittelwerts der gemessenen Proben, der Standardabweichung dieser Messungen und eines Koeffizienten berechnet, der auf der Anzahl der Messungen basiert. Es gibt 6 verschiedene Fälle dieser Formel, aber der einfachste ist der, bei dem der Akzeptanzwert die Standardabweichung multipliziert mit dem gegebenen Koeffizienten ist. Dieser Wert sollte nicht größer als 15% des vorgeschriebenen Gehalts sein.

Die Aufsichtsbehörden in diesen Ländern erkennen diese Harmonisierung an, siehe die von EMeA und FDA herausgegebenen Dokumente.


Welches davon soll schließlich in Europa verwendet werden? EMeA stellt fest:

[…] die Entscheidung über die Vorgehensweise bleibt dem Antragsteller überlassen.


In den USA sind die meisten Tests harmonisiert, und alle sind in der USP, Monographie 905 Uniformity of dosage units aufgeführt.

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2016-01-30 08:14:19 +0000

Land - Vereinigte Staaten

Obwohl theoretisch möglich, ist eine konsistente Abweichung von 30% höchst unwahrscheinlich, und es ist wahrscheinlich, dass die tatsächliche Abweichung von Marke zu Marke, sowie von Produktionsstätte zu Produktionsstätte, sowie von Charge zu Charge variiert. Die FDA (Food and Drug Administration) schreibt einen hohen Qualitätsstandard für die Inspektion vor und passt die tatsächlich zulässige Abweichung auf der Grundlage mehrerer Kriterien an, einschließlich der Schwere der Auswirkungen einer Dosisabweichung.

Die Variabilität wird aus zwei Perspektiven betrachtet. Die Absorptionsrate und das Ausmaß der Absorption. Diese beiden Raten werden mit den entsprechenden Marken ähnlicher Medikamente verglichen, wobei ein Unterschied von 20% von der FDA als signifikant angesehen wird, so dass für das akzeptable Fenster ein Bereich von etwa 80% bis 125% verwendet wird. Während dies darauf hindeutet, dass ein Medikament um 45% von einer anderen Marke abweichen kann, verlangt die FDA, dass die Verhältnisse der Rate und des Ausmaßes sowohl innerhalb des Fensters als auch innerhalb eines 90%-Konfidenzintervalls liegen, um als gleichwertig mit einer anderen Marke angesehen zu werden. Obwohl theoretisch jede um einen großen Prozentsatz variieren kann, bleibt der praktische Effekt durch Varianz gering, wenn diese Anforderungen erfüllt sind. Typischerweise liegt der tatsächliche Prozentsatz der Differenz näher bei 10%.

Etwas weiterführende Lektüre:

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