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Multiple Sklerose und Chemotherapie

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Ich habe einen Teil einer Kabelfernsehsendung gesehen, aber am Ende schlief ich ein, aber es schien interessant zu sein (ich war einfach erschöpft). Im Grunde ging es darum, dass die Chemotherapie eine bisher erprobte Behandlungsmethode für Multiple Sklerose ist (ich war mir nicht sicher, in welchem Stadium oder wo auf der Welt sie sich befand).

Ich führte einige Suchen in der Suchfunktion über Gesundheit durch. SE und ich konnten nichts zum Thema MS und Chemotherapie als Behandlung finden, also dachte ich mir, ich frage hier nach, ob andere gute Informationen dazu herausgeben können.

Frage

Ist es wahr, dass die Chemotherapie tatsächlich Multiple Sklerose (kurz- oder langfristig) heilt, die man Menschen angetan hat? Gibt es spezielle Einrichtungen, klinische Studien, Behandlungszentren usw., die ein Patient mit dieser Erkrankung nutzen könnte, um einen guten Anhaltspunkt für ihre Verfügbarkeit zu erhalten.

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Antworten (1)

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2016-02-21 19:50:40 +0000

Steht hinter der Chemotherapie tatsächlich eine Heilung der Multiplen Sklerose?

Leider nein. Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Krankheit - was bedeutet, dass sie nicht vollständig geheilt werden kann. Es gibt jedoch verschiedene therapeutische Optionen für Patienten, die an MS leiden. Einige von ihnen umfassen Chemotherapeutika - aber nicht als Erstlinienbehandlung.

Wichtig zu verstehen ist, dass es viele Formen von MS gibt, die sich grob in vier Gruppen einteilen lassen:

  1. Rückfallend - remittierend (RR)

  2. Primär progredient

  3. Progressiv schubförmig

  4. Sekundär progredient

Schweregrad, klinische Manifestationen und Behandlungsoptionen unterscheiden sich bei diesen Typen. Der häufigste Typ ist RR.


RR-Therapieansatz

Für RR gibt es zwei Arten der Behandlung:

  1. Behandlung in einem akuten Rückfall , bei der eine kurzfristige Kortikosteroidbehandlung eingesetzt wird, um die Attacke zu stoppen

  2. Krankheitsmodifizierende Behandlung - die regelmäßig angewendet wird, um die Häufigkeit und Schwere der Schübe zu verringern und die Prognose zu verbessern.

Es ist die zweite Gruppe, bei der eine Chemotherapie eingesetzt werden kann, aber, wie oben erwähnt, nicht als First-Line-Behandlung. Das bedeutet, dass zunächst andere therapeutische Optionen ausprobiert werden sollten. Diese sind vorwiegend Glatirameracetat oder Interferon beta. Wenn sie nicht wirken, werden andere Medikamente in Betracht gezogen. Nur wenn auch diese nicht wirken, ist die nächste Option der Einsatz von Chemotherapeutika.


Wie würde eine Chemotherapie bei MS wirken?

Es gibt wiederum zwei Ansätze. Der erste besteht darin, diese Medikamente in niedrigeren Dosen als bei der Behandlung von Krebs einzusetzen, um das Immunsystem zu unterdrücken. Da es sich bei MS um eine Autoimmunkrankheit handelt, reduziert die Immununterdrückung die Entzündung und Schädigung der Myelinschicht. Ein anderer Ansatz ist die Verwendung dieser Medikamente zur Ablation des Immunsystems vor der autologen Stammzelltransplantation, bei der das Knochenmark des Patienten durch seine Stammzellen ersetzt wird. Diese Behandlungslinie befindet sich jedoch noch in der experimentellen Phase und ist noch nicht zugelassen. Es gibt viele Komplikationen, Schwierigkeiten und Nebenwirkungen dieses Verfahrens, und bisher überwiegen die Risiken gegenüber dem Nutzen.


Beispiele

Einige Arten von Chemotherapeutika, die bei MS eingesetzt oder getestet wurden:

  • Cladribin wurde bei MS getestet und in einigen Ländern sogar zugelassen, aber nachdem es von der FDA und EMeA aufgrund fehlender Beweise dafür, dass die Vorteile die Risiken überwiegen, abgelehnt wurde, stellte der Hersteller die Zulassungsanträge ein, da neue klinische Studien kostspielig wären.

  • Cyclophosphamid wurde ebenfalls untersucht. Es wurde über die Wirksamkeit bei aggressiven Formen der Krankheit berichtet, aber auch über einige schwerwiegende unerwünschte Wirkungen. Weitere Untersuchungen zu notwendigen und offiziellen Richtlinien, wie z.B. die des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), empfehlen den Einsatz von Cyclophosphamid bei der MS-Behandlung nicht.

  • Methotrexat hat keine signifikante Wirksamkeit bei primär progredienter MS gezeigt und war bei RR weniger wirksam als Interferon beta.

Referenzen: Medikamentöse Therapien bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose Empfehlungen für medikamentöse Therapien bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose Multiple Sklerose: eine Perspektive der Primärversorgung Optimierung der Behandlung bei MS: Kanadische MS-Arbeitsgruppe aktualisierte Empfehlungen Eine Placebo-kontrollierte Studie mit oralem Cladribin bei schubförmig verlaufender Multipler Sklerose Merck: Regulatory Update on Cladribine Tablets Interventionen, die den Krankheitsverlauf beeinflussen: Cyclophosphamid sollte bei Patienten mit Multipler Sklerose nicht angewendet werden (da Forschungsergebnisse keine positiven Auswirkungen auf den Verlauf der Erkrankung zeigen). Auswirkungen von niedrig dosiertem Methotrexat auf schubförmig remittierende Multiple Sklerose im Vergleich zu Interferon β-1α: A randomized controlled trial Methotrexate for multiple sclerosis Hematopoietic stem cell therapy for multiple sclerosis: top 10 lessons learned.

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