tl;dr
Die aktuelle Forschung scheint darauf hinzuweisen, dass das Gehirn auf die Antizipation oder den visuellen Reiz der eingeführten Nadeln reagiert, nicht, dass eine der Theorien, die die Akupunktur unterstützen, richtig ist.
Steven Novella besprach den folgenden Artikel :
Chae Y, Lee IS, Jung WM, Park K, Park HJ, Wallraven C. Psychophysische und neurophysiologische Reaktionen auf Akupunkturstimulation auf eine eingearbeitete Gummihand. Neurosci Lett. 2015 Feb 11;591C:48-52. doi: 10.1016/j.neulet.2015.02.025.
Ich werde aus Novellas Rezension zitieren, weil sie für einen Laien leichter zu lesen/verstehen ist und ich keinen vollständigen Zugang zu dem Papier habe.
Als Hintergrund stellt er fest:
Es gab insgesamt mehrere tausend klinische Studien, die sich mit den offensichtlichen Wirkungen der Akupunktur befassten. Diese haben es nicht geschafft, die Nullhypothese überzeugend zurückzuweisen, was bedeutet, dass sie für keine Indikation eine klare biologische Reaktion auf Akupunktur gezeigt haben. Die besser kontrollierten Studien zeigen durchweg, dass die Lage der Nadel keine Rolle spielt (Scheinakupunktur) und dass das Einführen der Nadel keine Rolle spielt (Placebo-Akupunktur). Sie können buchstäblich einen Nicht-Akupunkteur nach dem Zufallsprinzip jemanden mit Zahnstochern pieksen lassen und erhalten die gleiche Reaktion wie bei der vollständigen Akupunkturbehandlung.
Und beschrieb die aktuelle Arbeit:
Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Durchführung von Akupunktur an einem Phantomglied. Sie benutzten eine inzwischen gut etablierte Technik, bei der das Gehirn so ausgetrickst wurde, dass es einen Körperteil als Dummy einbaute, als ob er echt wäre. Die Versuchspersonen wurden so vor einen Tisch gelegt, dass einer ihrer Arme unter dem Tisch lag, wobei ein Gummiarm über dem Tisch so platziert wurde, dass der Gummiarm visuell wie ihr eigener Arm aussah. Dann streichelten sie gleichzeitig den Gummiarm und den echten Arm der Testperson. Das Gehirn sieht und fühlt, wie der Gummiarm gestreichelt wird, und diese sensorische Rückkopplung reicht oft aus, damit das Gehirn das Gefühl erzeugt, den Gummiarm zu besitzen.
Die Forscher platzierten dann Akupunkturnadeln in den Gummiarm, die die Testpersonen als ihren eigenen eingearbeitet hatten. Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit einer physiologischen Reaktion, wenn die Nadel den Gummiarm durchdringt. Ich halte es ferner für vernünftig zu folgern, dass das Einsetzen einer Nadel in einen Gummiarm weder Akupunkturpunkte (falls es sie gab) aktivieren noch das Qi (falls es sie gab) verändern kann. Dieses Experiment eliminiert lokale physiologische Reaktionen und jegliche Qi-Reaktionen auf die Nadeln.
Die Forscher führten eine funktionelle Kernspintomographie (fMRI) bei den Versuchspersonen durch, während die Nadeln in ihre Phantomgummiglieder gesteckt wurden. Denken Sie daran, dass bei der fMRI-Forschung viele Daten gesammelt und aggregiert werden müssen. Die Forscher betrachten also nicht die Gehirnreaktionen in Echtzeit, sondern nur die aggregierte Hirnaktivität vieler Probanden über viele Studien hinweg. Dann suchen sie nach statistischen Assoziationen in der Aktivität.
Was sie fanden, war die gleiche Hirnaktivierung, die sie in früheren Studien mit Akupunktur an echten Gliedmaßen gefunden haben.
Wenn die Gummihand vollständig in den realen Körper eingegliedert war, führte die Akupunkturstimulation an der Gummihand zu der Erfahrung der DeQi-Empfindung sowie zu Hirnaktivierungen im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), der Insula, dem sekundären somatosensorischen Kortex (SII) und dem medialen temporalen (MT) Sehbereich. Die insuläre Aktivierung war mit der DeQi-Empfindung der Gummihand assoziiert.
Wenn diese Ergebnisse Bestand haben, bedeutet dies, dass das Gehirn einfach auf die Erwartung und Visualisierung der Nadeleinstiche reagiert. Eine tatsächliche Nadelpenetration ist unnötig. Die sparsamste Interpretation dieser Daten ist, dass die Akupunktur nur im Kopf stattfindet. Es besteht keine Notwendigkeit, Hypothesen über die Existenz von Qi, Akupunkturpunkten oder eines spezifischen physiologischen Mechanismus für die Akupunktur aufzustellen.
Es gibt eine Vielzahl von Studien, die zeigen, dass die Schmerzwahrnehmung durch einfache Dinge wie Ablenkung leicht manipuliert werden kann. Fluchen, ein verzerrtes Körperbild und das Überkreuzen der Arme, während einer der Punkte gestochen wird, verringern die Schmerzwahrnehmung. Die Schmerzwahrnehmung ist eng an die Aufmerksamkeit gebunden, und daher ist eine einfache Ablenkung wirksam. Es ist daher keine Überraschung, dass das Gehirn auf Phantomstimulation reagiert.
Zumindest zeigt diese Studie, dass alle früheren Studien, die sich mit fMRI-Reaktionen auf das Einführen von Akupunkturnadeln befassten, wahrscheinlich nur eine unspezifische Reaktion des Gehirns auf die Erwartung und/oder Visualisierung des Nadeleinstichs zeigten, ohne dass spezifische physiologische Reaktionen hervorgerufen werden mussten.