Sie haben Recht, dass dies geschieht. Es kommt selten vor (es gibt nicht “viele”, wie Sie sagen, im Vergleich zu wahren Todesfällen), aber es kommt gelegentlich vor, dass jemand - sogar in einem Krankenhaus - für tot gehalten wird, obwohl er nicht wirklich tot ist. In einer Ihrer Geschichten wurde das Mädchen für hirntot gehalten, nicht für tot. Also streichen Sie das. Unterkühlung ist eine Bestie ganz für sich allein, und eine kalte Person für tot zu erklären, ist ein bisschen knifflig.*
Den Tod zu bestimmen ist nicht einfach. Der Bericht des Montrealer Forums “International Guidelines for the Determination of Death - Phase I” (30.-31. Mai 2012) ist 46 Seiten lang und hat immer noch keine endgültige Schlussfolgerung.
Der Tod wird zum größten Teil (und um es etwas zu vereinfachen) dann festgestellt, wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, dass jemand (aufgrund der Erfahrung von Millionen von Toten) die Funktion seines Herzens wiedererlangt. Die Ursachen können sehr vielfältig sein, aber im Grunde folgt er auf einen Herzstillstand oder einen Atemstillstand, der zum Herzstillstand führt.
Das Verfahren besteht darin, den Patienten sorgfältig zu beobachten. Im Krankenhaus gehören dazu in der Regel elektronische Monitore der einen oder anderen Art. Außerhalb des Krankenhauses geschieht dies durch Beobachtung. Wenn es keine Hinweise auf eine elektrische Herzaktivität gibt, die in der Lage ist, einen Puls zu erzeugen, der Patient seit einiger Zeit nicht mehr atmet, die Oxygenierung des Blutes über ein kritisches Niveau hinaus gesunken ist und keine neurologische Aktivität vorliegt, wird er für tot erklärt.**
Wie stellen die Ärzteteams oder Ärzte dann fest, dass diese Person nicht plötzlich wieder einen Herzschlag bekommt?
Sie “wissen” es aufgrund der kombinierten Beobachtungen von Millionen von Todesfällen vor diesem einen. Da es passiert ist, kann es natürlich passieren, aber wenn alle Kriterien erfüllt sind, bedeutet das, dass sie klinisch tot sind. Die überwältigende Mehrheit der als klinisch tot beobachteten Menschen ist tatsächlich tot (keine Möglichkeit, die Funktion wiederzuerlangen.) Es gibt nichts anderes zu tun.
Nach groben Schätzungen der WHO sterben jedes Jahr etwa 56 Millionen Menschen. Dennoch kommt es nicht jeden Tag vor, dass jemand, von dem man dachte, er sei tot, es nicht ist, sonst käme es nicht in die Nachrichten. Seien wir wirklich großzügig und sagen wir, es geschieht einmal im Monat irgendwo auf der Welt - 12 Mal im Jahr - und ich denke, das ist sehr, sehr großzügig (es gibt keine bekannte Zahl. Ich vermute, in den Industrieländern ist sie geringer.)
Das würde eine Genauigkeitsrate der Todesdiagnose von mindestens 99,9999786% bedeuten (55.999.988 echte Todesfälle bei 56.000.000 diagnostizierten Todesfällen. Es ist unglaublich schwierig und teuer, 99,9999786% von allem für einen zahlenmäßig sehr geringen Ertrag zu verbessern. Das klingt hart, ist es aber nicht. Es ist das, was die Gesellschaft akzeptiert, Sie eingeschlossen. Wenn Sie mir nicht glauben, versuchen Sie, jemanden dazu zu bewegen, ein Gesetz zu verabschieden, das dies ändert.
Eine bessere Frage wäre vielleicht, warum geschieht das? Es geschieht, weil manchmal ein Herzschlag so schwach ist, dass er für die Berührung, den Klang und sogar elektronisch nicht wahrnehmbar ist. Die Person scheint überhaupt nicht zu atmen. Sie hat keine Reflexe, um neuronale Aktivität zu demonstrieren (zum Beispiel ändert sich die Pupillengröße nicht, wenn ein Licht in ihre Augen scheint). In den Tagen vor der Bestattung ändert sich das in 99,9999786% der Fälle nicht. Aber wenn die Stoffwechselrate von jemandem niedrig genug ist, überlebt er vielleicht gerade noch (Kälte erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür*), und das Herz beginnt vielleicht gerade erst, stärker zu werden, und er wacht gerade erst auf. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist so ausserordentlich gering, dass die erhöhten Kosten für die Lagerung des Körpers und die erneute Kontrolle in einem fortgeschritteneren Stadium der Zersetzung, zusätzlich zu dem erhöhten Ansteckungsrisiko… das passiert einfach nicht, denn wenn jemand für tot erklärt wird, ist er in 99,9999+% der Fälle tot.
Die ganze Situation ist für manche Menschen beängstigend. Aber es ist wirklich eine irrationale Angst.
Um das “Risiko” verständlicher auszudrücken - denn der Unterschied zwischen Leben und Tod ist ziemlich wichtig - gab es 2013 in den USA 16.121 Morde. Etwa 20% davon sind bei fremden Morden fremd (d.h. nicht häusliche Gewalt, Bandenmorde usw.). Das bedeutet, dass von 316.000.000 Menschen in den USA in jenem Jahr etwa 3.225 Menschen von jemandem getötet wurden, der ihnen unbekannt ist, oder einer von 97.984. Das ist viel mehr als 12 von 56 Millionen (das ist ungefähr einer von 4.670.000). Obwohl dies häufiger vorkommt, verlassen Sie wahrscheinlich trotzdem an den meisten Tagen Ihr Haus, ohne sich Sorgen zu machen, dass Sie in diesem Jahr getötet werden könnten. Es ist ein akzeptables Risiko, auch wenn der Tod durch eine Schusswaffe in der Hand eines Fremden niemals akzeptabel ist.
Wenn dies für Sie ein inakzeptables Risiko darstellt (ich will nicht sarkastisch sein; es ist ein akzeptables Risiko für mich persönlich), sollten Sie in Ihrem Testament festlegen, dass Sie wünschen, dass Ihr Wunsch über einen Zeitraum von mehreren Tagen, der länger als gewöhnlich dauert, eingelagert und in regelmäßigen Abständen auf Lebenszeichen überprüft wird, und die Mittel dafür vorsehen.
*In der Medizin haben wir ein Sprichwort: “Sie sind erst tot, wenn sie warm und tot sind.” Das mag dem Leser gefühllos erscheinen,aber gerade um das Szenario, von dem Sie sprechen, zu vermeiden, denn jemand mit einer erniedrigten Temperatur kann eine anoxische Verletzung besser überleben. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, jemanden, der einen Herzstillstand hat, abzukühlen, und eine Abkühlung nach der Reanimation ist üblich.
**Oftmals ist es eine Krankenschwester, die entdeckt, dass jemand gestorben ist, aber in vielen Staaten kann nur ein Arzt, Sanitäter oder ein Gerichtsmediziner jemanden für tot erklären. Krankenschwestern und Krankenpfleger dürfen oft jemanden für tot erklären, der sich in einem Pflegeheim, einem Hospiz oder bei einem Hauspflegepatienten befindet. Gewöhnlich (aber es gibt kein Gesetz) tasten wir an verschiedenen Punkten des Körpers nach Impulsen, wir hören mit einem Stethoskop nach Herztönen, wir hören nach Atemgeräuschen, wir achten auf Brustbewegungen, und ich leuchte der Person in die Augen und suche nach einer neurologischen Reaktion. Wenn nach einigen Minuten der Beobachtung nichts gefunden wurde, wird der Patient für tot erklärt.
The International Guidelines for the Determination of Death - Phase I May 30-31, 2012 Montreal Forum Report vollständig online verfügbar in PDF “I Pronounce This Patient Dead” zeigt, dass es selbst für Ärzte nicht leicht ist Cooling the body after resuscitation after cardiac arrest All homicides CDC