Sind Retainer nach einer zahnärztlichen Arbeit einer Fiberotomie vorzuziehen, und wenn ja, warum?
Vor langer Zeit, nachdem ich jahrelang Zahnspangen und Expander getragen hatte, um einige ziemlich schwerwiegende Probleme zu korrigieren, erhielt ich, als sie abgenommen wurden, nur an meinen oberen Zähnen das, was ich heute als Fiberotomie bezeichne. Ich wurde auch angewiesen, obere und untere Retainer zu tragen.
Ich war… meinen Retainern gegenüber weniger loyal.
Nach einiger Zeit kehrten meine unteren Zähne teilweise wieder in ihre ursprüngliche Position zurück - heute sind sie nicht einmal annähernd gerade. Meine oberen Zähne sind jedoch bis heute, fast 20 Jahre später, immer noch vollkommen gerade.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass jede einzelne Person, mit der ich je gesprochen habe und die sich einer Zahnbehandlung unterziehen musste, noch nie von diesem Verfahren gehört hat. Es kommt mir merkwürdig vor, weil das Verfahren schnell, einfach und offenbar mit ausgezeichnetem Ergebnis durchgeführt wurde.
Meine Fragen lauten:
- Die mangelnde Kenntnis dieses Verfahrens lässt mich glauben, dass es nicht so verbreitet ist. Wenn das wahr ist, warum ist es dann so? Gibt es Risiken? Ist die Erfolgsquote nicht hoch?
Das Verfahren schien, zumindest für mich, die Notwendigkeit eines Vorschusses völlig zu verneinen. Ist dies typisch? Wenn ja, warum sollten Retainer jemals über eine Fibrootomie empfohlen werden? Gibt es nur bestimmte Fälle, in denen das Verfahren wirksam ist?
Gibt es im Zusammenhang mit den obigen Fragen einen Grund, warum das Verfahren nicht an meinen unteren Zähnen durchgeführt wurde?
Oder gibt es vielleicht eine modernere Alternative sowohl zu Fiberotomien als auch zu Retainern, die in den letzten 20 Jahren erschienen ist?