Betrachten wir häufige Krankheiten, die ein gesunder 30-Jähriger haben kann, ohne dass er irgendwelche Symptome bemerkt. Es ist z.B. bekannt, dass viele Menschen undiagnostizierten Diabetes haben, viele Menschen haben eine undiagnostizierte Hypothyreose. Auch die Nierenfunktion kann erheblich beeinträchtigt sein (z.B. durch Diabetes), ohne dass dies zu Symptomen führt. Wenn wir uns auf diese Fragen konzentrieren, könnten Sie sich für den folgenden Test entscheiden: Glukose und HbA1c, um festzustellen, ob die Person Diabetes hat, TSH und T4, um eine Hypothyreose zu erkennen, und Kreatinin, Harnstoff, Natrium, Kalium, um Probleme mit den Nieren zu erkennen. Auch die Messung von HDL- und LDL-Cholesterin kann nützlich sein, da nicht wenige junge Menschen einen zu hohen Cholesterinspiegel haben.
Um die Frage besser zu definieren, kann man nun fragen, wie man eine bestimmte Anzahl von Bluttests so auswählen kann, dass ein gewähltes Gesundheitskriterium, z.B. die Überlebenswahrscheinlichkeit nach zehn Jahren, optimiert wird. Diese lässt sich im Prinzip aus den bekannten Statistiken berechnen. Um zu sehen, wie diese Berechnung aufgestellt werden kann, sollte man sich überlegen, ob man nur einen Bluttest für die Krankheit X durchführen sollte.
Der Patient wird in diesem Fall aus einem Pool von Personen ausgewählt, die keine signifikanten Symptome der Krankheit X haben. Wenn also X für Diabetes steht, klagt der Patient derzeit nicht über übermässigen Durst, Müdigkeit usw. Wenn X für eine Nierenerkrankung steht, ist der Patient nicht in einem Stadium, in dem die Nierenfunktion so gering ist, dass sie Symptome verursacht. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient an X erkrankt, aus der entsprechenden bedingten Wahrscheinlichkeit abgeleitet werden sollte, dass der Patient keine signifikanten Symptome hat (die Symptome sind mild genug, um mit dem Fehlen von Beschwerden vereinbar zu sein).
Für jedes ausgewählte X kann dann das Gesundheitskriterium (z.B. Überleben nach zehn Jahren) im Falle eines positiven Tests im Vergleich zum Nichtdurchführen des Tests berechnet werden. Dies hängt also von den bekannten Effekten einer frühzeitigen Behandlung ab; die Wahrscheinlichkeit für die Erkennung von X ergibt dann die erwartete Verbesserung für dieses Gesundheitsergebnis.