Entscheidungen über die Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Wie kann eine Thrombozytopenie berücksichtigt werden?
Der Nutzen der Antikoagulation zur Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern ist gut belegt . Allerdings ist der Nutzen immer gegen das Risiko, in diesem Fall primär Blutungen, abzuwägen. Unter den vielen möglichen Gründen nicht zu antikoagulieren, werden oft andere Faktoren genannt, die zu Blutungen prädisponieren. Meine Frage bezieht sich auf eine solche Erkrankung - Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl).
Bei einer Patientin mit Vorhofflimmern, die ansonsten die Kriterien für eine Antikoagulation erfüllt,1 welcher Grad an Thrombozytopenie2 gilt als relative Kontraindikation für eine Antikoagulation?
Natürlich sind nicht alle “erfüllt die Kriterien” gleich. Lassen Sie uns um der Frage willen nicht die Art der Gruppe mit “mittlerem Risiko” diskutieren (nicht-valvuläre Afib, CHA2DS2-VASc = 2-3). Nehmen wir auch an, dass keine Vorblutungen vorliegen.
Verwenden Sie beliebige Einheiten, aber soweit ich weiß, sprechen normale Menschen von einer Zählung pro mm3 = mL, mit einem Normalbereich von 150k-400k.