Der T-Punkt-Bluttest für Tuberkulose ist ein Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA oder IFN-γ-Test). Es gibt zwei dieser Tests (Quantiferon und T-Punkt) mit kleinen Unterschieden, aber der grundlegende Mechanismus ist derselbe und sie werden für die CDC gleich behandelt, die schreibt :
IGRAs sind im Gegensatz zu den TB-Hauttests nicht von einer vorherigen BCG-Impfung betroffen und es wird nicht erwartet, dass sie bei Personen, die BCG erhalten haben, ein falsch-positives Ergebnis liefern
BCG ist der Tuberkuloseimpfstoff .
Zwar konnte ich auf dieser CDC-Site keine Hinweise auf Primärliteratur finden, was ich selbst gefunden habe, unterstützt dies
Das Papier Discrepancy Between the Tuberculin Skin Test and the Whole-Blood Interferon γ Assay for the Diagnosis of Latent Tuberculosis Infection in an Intermediate Tuberculosis-Burden Country schließt
the IFN- γ Assay, der auf den Tuberkulose-spezifischen Antigenen ESAT-6 und CFP-10 M basiert, ist eine nützliche Methode zum Nachweis latenter TB-Infektionen und könnte dazu beitragen, die Grenzen des TST [Tuberkulin-Hauttest] in BCG-geimpften Populationen in Ländern mit mittlerer TB-Belastung zu beseitigen.
Tuberkulose-Kontaktuntersuchung mit einem neuen, spezifischen Bluttest in einer Population mit geringer Inzidenz, die einen hohen Anteil BCG-geimpfter Personen enthält kommt zum gleichen Ergebnis und empfiehlt den Test für geimpfte Personen. In dieser Studie wurde der Quantiferon-Test verwendet, aber die beiden Tests haben ungefähr die gleiche Empfindlichkeit .