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Zeitabstände zwischen Blutspenden

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Wie lange sollten Blutspender zwischen Blutspenden warten, und welche Risiken sind mit kürzeren als den empfohlenen Zeitabständen verbunden?

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Antworten (1)

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2015-04-15 05:24:52 +0000

Das einzige bekannte signifikante Langzeitrisiko von Blutspenden ist Eisenmangel. Die Immunität (nach der Sie gefragt haben) wird in erster Linie durch weiße Blutkörperchen vermittelt, die leicht aus dem Lymphsystem und dem Knochenmark eingesetzt werden können, um diejenigen zu ersetzen, die bei der Spende verloren gehen. Erythrozyten hingegen werden nicht als reife Zellen in großer Zahl außerhalb des Blutstroms gespeichert. Sie enthalten auch Hämoglobin, das zu seiner Produktion Eisen benötigt. Der Körper hat einen begrenzten Vorrat an Eisen, und wenn rote Blutkörperchen durch Blutspende entfernt werden, kann dieser erschöpft sein. Bei einer Standard-Blutspende gehen etwa 200 - 230 mg Eisen verloren (~450 mL Vollblut). Es hat sich gezeigt, dass eine kurzfristige Eisenergänzung wirksam ist, um den Eisenverlust zu ersetzen .1

Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt Spender warten 8 Wochen zwischen den Transfusionen. Die NHS-Richtlinie ist konservativer und empfiehlt 12 Wochen für Männer und 16 Wochen für Frauen. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern in dieser Empfehlung liegt darin, dass Frauen durch die Menstruation regelmäßig Blut verlieren und daher dazu neigen, geringere Eisenspeicher zu haben und leicht anämisch werden können. Auch der für die Spende erforderliche Hämoglobingrenzwert unterscheidet sich zwischen den USA und Europa: 12,5 g/dL für beide Geschlechter in den USA; 12,5 g/dL für Frauen, aber 13,5 g/dL für Männer in Europa.*

Das optimale Intervall für die Blutspende bleibt ein wenig offen. (Beachten Sie, dass die Empfehlung des NHS für Frauen doppelt so lang ist wie die Empfehlung des Roten Kreuzes!) Um dies zu untersuchen, gab es kürzlich eine große Studie, die innerhalb von NHS-Zentren durchgeführt wurde Zentren, die Männer auf 12-, 10- oder 8-Wochen-Intervalle zwischen den Spenden randomisierten, während Frauen auf 16-Wochen- versus 14-Wochen- versus 12-Wochen-Intervalle randomisiert wurden.2 Sie werden die Hämoglobinwerte bei den Spendern angeben, einschließlich der Anzahl der Spenden, die aufgrund von Hämoglobinwerten unterhalb der empfohlenen Werte zurückgestellt werden müssen (NHS-Richtlinien siehe oben). Die vollständige Methodik ist online verfügbar , aber meines Wissens sind die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht worden.


Referenzen

  1. Radtke H, Mayer B, Röcker L, Salama A, Kiesewetter H. Eisenergänzung und 2-Einheiten-Apherese der roten Blutkörperchen: eine randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie. Transfusion. 2004 Okt;44(10):1463-7.

  2. Moore C, Sambrook J, Walker M, Tolkien Z, Kaptoge S, Allen D, Mehenny S, Mant J, Di Angelantonio E, Thompson SG, Ouwehand W, Roberts DJ, Danesh J. _ Die INTERVAL-Studie zur Bestimmung, ob die Intervalle zwischen Blutspenden sicher und akzeptabel verringert werden können, um die Blutversorgung zu optimieren: Studienprotokoll für eine randomisierte, kontrollierte Studie. Studien. 2014 Sep 17;15:363. doi: 10.1186/1745-6215-15-363.


*Hinweis: Die europäische Leitlinie scheint ein praktisches Zugeständnis an die Tatsache zu sein, dass viele menstruierende Frauen Hämoglobin <13,5 g/dL haben. Meines Wissens gibt es jedoch keinen physiologischen Grund zu der Annahme, dass Frauen einen absolut niedrigeren Hämoglobinspiegel vertragen sollten als Männer. Daher geht mir die Logik dessen etwas verloren.

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