2016-03-19 15:57:06 +0000 2016-03-19 15:57:06 +0000
12
12

Wie kann man sich vor toxischen Substanzen schützen, die bei der Gewichtsabnahme aus dem Fettgewebe freigesetzt werden?

Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit mit vielen Gesundheitsrisiken verbunden ist, und adipösen Personen wird empfohlen, sich gesund zu ernähren und die körperliche Aktivität zu steigern, um abzunehmen und ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Im Fett(fett)gewebe sammeln sich jedoch lipophile toxische Substanzen an, wie polychlorierte Biphenyle (PCBs) und andere persistente organische Schadstoffe (POPs). Studien haben gezeigt, dass:

Körpergewichtsverlust die Konzentrationen von Organochlorpestiziden und PCBs im Plasma und subkutanen Fettgewebe bei adipösen Probanden erhöht.

Darüber hinaus hat die Übersichtsarbeit über Toxikologische Funktion des Fettgewebes: Focus on Persistent Organic Pollutants zitiert Forschungsarbeiten zur Untermauerung der Behauptung, dass die Plasmakonzentrationen von POPs mit Gewichtsverlust ansteigen, und zitiert Tierstudien, die gezeigt haben, dass Gewichtsverlust die Umverteilung von POPs in andere lipidreiche Gewebe, wie z.B. Gehirn und Leber, fördert. Dies impliziert, dass eine Gewichtsabnahme, insbesondere eine rasche Gewichtsabnahme, toxische Auswirkungen auf den Patienten haben könnte.

Meine Fragen lauten:

  • Wenn wir davon ausgehen, dass eine Person gradual abnimmt, gibt es dann Schutz-/Vorsichtsmassnahmen, die sie ergreifen könnte, um sich vor schädlichen Auswirkungen von toxischen Substanzen zu schützen, die in ihrem Fettgewebe gespeichert sind und beim Abnehmen freigesetzt werden?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Ausscheidung von POPs statt der Umverteilung zu fördern, und wie kann dies erreicht werden?

Antworten (1)

4
4
4
2017-11-26 19:47:27 +0000

Leider kann man sich nicht vor diesen toxischen Substanzen schützen, wenn sie erst einmal im Körper sind. Außerdem ist diese Frage, wie sie derzeit formuliert wird, sehr weit gefasst. Wir haben es geschafft, eine gigantische Menge verschiedener schädlicher Substanzen herzustellen, und sie alle in dieser Antwort zu erfassen, ist wirklich nicht möglich. Stattdessen versucht diese Antwort, über fettlösliche und langzeitstabile Stoffe zu verallgemeinern, die bei der Gewichtsabnahme freigesetzt werden. Jede Substanz, die in Zitaten erwähnt wird, ist als ein Beispiel gemeint, die meisten Beispiele geben keine allgemein gültigen Ratschläge.

Es gibt einige Optionen, die in Betracht gezogen werden müssen, um Sie vor dem Schaden zu schützen, den diese Substanzen anrichten. Aus offensichtlichen ethischen Gründen basieren die meisten der folgenden Ausführungen auf experimentellen Daten in vivo und nicht annähernd genug auf Versuchen am Menschen.

Die gute Nachricht ist, dass diese Substanzen im Allgemeinen sehr stabil, aber nicht unzerstörbar sind. Sie reichern sich im Fettgewebe an und werden kaum ausgeschieden oder abgebaut. Aber irgendwann werden einige von ihnen abgebaut oder einfach ausgeschieden.

Das Schicksal von inhaliertem (14)C-markiertem PCB11 und seinen Metaboliten in vivo: Diese Studie zeigt, dass PCB11 nach inhalativer Exposition vollständig absorbiert und aus den meisten Geweben rasch eliminiert wird. Die Metaboliten der Phase II dominierten mit einer langsameren Eliminationsrate als die PCB11- oder Phase I-Metaboliten und können daher am besten als Biomarker für die Exposition im Urin dienen.

Die Dynamik der POP-Freisetzung und -Schädigung ist noch immer untersucht und in der Tat besorgniserregend:

Dynamik persistenter organischer Schadstoffe bei adipösen Jugendlichen während der Gewichtsabnahme:

Im Allgemeinen stiegen die POP-Werte um 1-3,5% pro Kilogramm Gewichtsverlust. Der Anstieg der POP-Werte während der Gewichtsabnahme hatte keinen Einfluss auf das Profil, das über die Zeit ähnlich blieb. Eine Gewichtsreduktion wird für übergewichtige und adipöse Personen empfohlen, um das Risiko gewichtsbedingter Gesundheitsprobleme zu verringern. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten jedoch darauf hin, dass der Anstieg der POP-Werte, die während der Gewichtsabnahme im Blut freigesetzt werden, Anlass zur Besorgnis geben könnte, da die Literatur darauf hinweist, dass sie mit endokrinen Störungen in Verbindung gebracht werden können. Die klinische Bedeutung der in der vorliegenden Studie beobachteten Konzentrationen der durch die Gewichtsabnahme induzierten Serumschadstoffe ist jedoch noch nicht bekannt. Es wird allgemein erwartet, dass eine Gewichtsabnahme positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, die Zunahme der internen Exposition kann sich jedoch nachteilig auf die Gesundheit auswirken, da der Metabolismus und/oder die Elimination von POPs bei Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen verändert sein kann. Daher sind weitere Studien erforderlich, um dieses Problem anzugehen.

Um den Schaden, den sie anrichten werden, zu minimieren, sind einige wenige Wege offen, die alle schwach sind und von denen einige auf vorläufigen Ergebnissen und vernünftigen Spekulationen beruhen:

Verlangsamen Sie ihre Freisetzung

Obwohl dies bereits in der ursprünglichen Frage eingepreist war, gilt: je langsamer der Gewichtsverlust, desto langsamer die Freisetzung von persistenten organischen Schadstoffen (POPs). Die Dosierung macht das Gift und daher ist die Verlangsamung der Freisetzung dieser unerwünschten Stoffe umso besser.

Erhöhung der Ausscheidung und Eliminierung

Wie offensichtlich ist, sind hoch lipophile Substanzen wie die fraglichen nicht leicht abzuscheiden. Aber der Körper scheidet sie aus, und zwar sehr langsam, sobald sie aus dem Fettgewebe mobilisiert sind.

Das heißt, viel trinken hilft, viel schwitzen hilft, und Blut verlieren hilft. Eine Beschleunigung des Stoffwechsels, Sport oder sogar ein Saunabesuch scheinen recht vorteilhaft zu sein.

Der Blutverlust muss besonders erwähnt werden, da es unethisch wäre, Blut zu spenden, wenn jemand Blut spendet, um giftige Substanzen loszuwerden. Dennoch erscheint es seltsam, zum erneuten Aderlass zu raten, selbst wenn es sich dabei um eine Runde der ehrwürdigen Hirudo medicinalis Behandlung handelt. Aber sobald die Substanzen mobilisiert sind, werden sie über das Blut in Gebiete transportiert, die man vermeiden möchte, dass sie dort landen. Die Extraktion dieses kontaminierten Blutes ist dann nicht die seltsamste aller Ideen.

Menschliche Ausscheidung von polybromierten Diphenylether-Flammschutzmitteln: Blut-, Urin- und Schweißstudie: Schlussfolgerung. Bluttests liefern nur ein unvollständiges Verständnis der Bioakkumulation von PBDE beim Menschen; Tests von Blut und Schweiß liefern ein besseres Verständnis. Diese Studie liefert wichtige Grundlagenbeweise für regelmäßiges induziertes Schwitzen als potentielles Mittel zur therapeutischen Eliminierung von PBDE.

Schließlich könnte das berüchtigte Olestra und seine Art eine wertvolle Rolle spielen:

*Nicht dioxinähnliche polychlorierte Biphenyle (PCBs) und Chlordecon-Freisetzung aus dem Fettgewebe ins Blut als Reaktion auf die Körperfettmobilisierung bei Mutterschafen (Ovis aries): * Um bei der Reinigung von Tieren effizient zu sein, sollte Unterernährung mit einer Strategie kombiniert werden, die den fäkalen Lipidausstoß und folglich den POP-Ausscheidungspool erhöht, wie z.B. die *Ergänzung des Futters mit nicht resorbierbaren Lipiden. * Diese kombinierte Strategie wurde erfolgreich getestet, um die Entfernung von PCBs bei Hühnern zu beschleunigen. Weitere Studien werden benötigt, um seine Wirksamkeit bei größeren Tieren wie Wiederkäuern zu beurteilen, wo nur die nicht absorbierbare Lipidsupplementierung bei gut gefütterten wachsenden Lämmern oder laktierenden Kühen und Ziegen getestet wurde. Im Hinblick auf CLD, die sich eher in der Leber als in AT ansammelt, scheint Unterernährung wegen ihrer wahrscheinlich schädlichen Wirkung auf Lebergröße und Stoffwechselaktivität keine wertvolle Strategie darzustellen.

Begrenzung des Schadens, den die Substanzen anrichten können

Es wurden einige Theorien zu bestimmten Wirkungsmechanismen für diese Substanzen vorgeschlagen, von denen eine endokrine Störungen und eine andere den oxidativen Stress fördert.

Vor allem letzterer wurde etwas Aufmerksamkeit geschenkt, und das alte Sprichwort “Essen ist deine Medizin” wurde wieder lebendig.

Obwohl “sich gesund ernähren” in dieser Hinsicht ein Selbstläufer zu sein scheint, ist es derzeit der beste praktische Ratschlag, der verfügbar ist. Diese Erkenntnisse sind ihrer Natur nach sehr begrenzt. Populäre “Antioxidantien” haben in der Regel eine sehr geringe Bioverfügbarkeit, und selbst in den Versuchsanordnungen, in denen sie im Hinblick auf POPs mit Gerüstbildungsmechanismen untersucht wurden, war ihre Wirksamkeit größer als Null, aber immer noch nicht sehr groß.

Curcumin, Resveratrol, CoQ10, NAC und fast alle üblichen Verdächtigen für ein solches Szenario waren vielversprechend.

Der Umweltschadstoff, polychlorierte Biphenyle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: ein potenzielles Ziel für antioxidative Nanotherapeutika: Eine letzte Überlegung, die beim Einsatz von antioxidativen Therapien angestellt werden muss, ist die des Verabreichungsweges. Angesichts ihrer Größe und Verwendung haben sich die meisten Studien auf die intravenöse Injektion von Nanocarrier-Systemen konzentriert. Solche Interventionsstrategien sind jedoch wahrscheinlich auf akute und subakute Expositionen beschränkt, da eine verlängerte i.v.-Gabe höchst unerwünscht ist. Daher ist die Erforschung alternativer Verabreichungsmethoden, einschliesslich inhalativer, intratrachealer, intraperitonealer und topischer Verabreichung, erforderlich. Alle diese Methoden sind für die Verabreichung von Antioxidantien in freier Form erprobt worden. Klinische Studien zur oralen Verabreichung von Antioxidantien wie Curcumin in freier Form wurden mehrfach durchgeführt, mit variabler Dosierung zur Unterdrückung von durch oxidativen Stress verursachten Entzündungen. […] Die chronische Exposition gegenüber Umweltschadstoffen stellt nach wie vor ein erhebliches Gesundheitsproblem dar. Sogar jetzt noch stellen PCBs eine ständige Bedrohung für die Gesundheit und Sicherheit unserer Bevölkerung dar. Folglich benötigen wir eine breite Palette von Instrumenten und Strategien, um diesen potenziellen Risiken entgegenzuwirken. Während eine wirksame und gesunde Ernährung wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei unseren Strategien zur Minimierung von Gesundheitsrisiken spielen wird, wie klinische Studien mit antioxidativen Interventionen zeigen, ist es unwahrscheinlich, dass Ernährung allein ausreicht, um alle durch PCB-Exposition verursachten Störungen zu behandeln oder zu verhindern. Daher können Strategien, die die Belastung des Körpers verringern, die Zufuhr von Antioxidantien zu den Zielzellen verbessern und PCBs vor dem Eindringen in den Körper einfangen können, potenziell zur Abwehr von PCB-Toxizität eingesetzt werden. Darüber hinaus wissen wir aus anderen Behandlungen, wie z.B. NAC für Acetamino- Phen-Toxizität, wo eine Antioxidationstherapie ein wirksames Gegenmittel sein kann. Um die antioxidative Therapie zu verbessern, sind wahrscheinlich Strategien für die wirksame Verabreichung von Antioxidantien, wie z.B. Nanocarrier, erforderlich. Weitere Studien für ideale Kandidaten werden erforderlich sein, um am besten beurteilen zu können, welche Verbindungen der Toxizität koplanarer und nicht-koplanarer PCBs am wirksamsten entgegenwirken können. Schließlich liefern Studien mit injizierbaren Nanocarriern zwar einige vielversprechende Ergebnisse, aber solche Verabreichungswege sind für chronische Verabreichungssysteme wahrscheinlich nicht akzeptabel.

Die beste Behandlung besteht natürlich darin, zu verhindern, dass neues schädliches Material in Ihr System gelangt. Dafür könnte es sich lohnen, den Konsum von Tierfett zu reduzieren:

Der Pflanzenkonsum von Grizzlybären reduziert die Biomagnifikation von aus Lachs gewonnenen polychlorierten Biphenylen, polybromierten Diphenylethern und chlororganischen Pestiziden.