2016-04-03 18:13:00 +0000 2016-04-03 18:13:00 +0000
2
2

Haben alle sehr alten Menschen eine Herzinsuffizienz?

Ein 95 Jahre alter Mensch wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, hart zu trainieren, z.B. eine Stunde pro Tag schnell zu laufen. Das Herz eines solchen Menschen wird nicht in der Lage sein, die erforderliche Blutmenge durch den Körper zu pumpen. Die meisten 95-Jährigen werden jedoch nicht zum Arzt gehen und sich darüber beschweren, dass sie nicht so fit sind, wie sie es mit 25 Jahren waren, Beschwerden über Müdigkeit, Energiemangel usw. werden in der Regel als normal für dieses Alter angesehen.

Man kann jedoch fragen, ob das Altern des Herzens tatsächlich mit einer (leichten) Herzinsuffizienz gleichzusetzen ist. Nehmen wir an, dass ich mich im Alter von 95 Jahren verkleide und mich so aussehen lasse, als wäre ich 25 Jahre alt. Dann besuche ich einen Arzt, der darüber klagt, dass er nicht in der Lage ist, sich mit einer angemessenen Intensität zu bewegen. Wenn alle möglichen Tests durchgeführt werden, würde bei mir dann eine Herzinsuffizienz diagnostiziert? Und würde die Behandlung der Herzinsuffizienz bei gesunden 95-Jährigen ihnen erlauben, sich mit einer Intensität zu bewegen, die viel höher ist als das, was für dieses Alter als normal angesehen werden könnte?

Antworten (2)

4
4
4
2016-04-05 01:20:45 +0000

Kann die Alterung des Herzens einer (leichten) Herzinsuffizienz entsprechen?

Absolut. Ein großer Teil des Alterns ist der Prozess der Telomerverkürzung bei jeder Zellteilung, wodurch unsere DNA anfälliger wird. Je mehr DNA-Schäden sich anhäufen, desto mehr Zellen im Herzen (und überall sonst im Körper) werden dysfunktional - das ist es im Wesentlichen, was Altern ausmacht.

Während das Altern also nicht unbedingt direkt zu Herzproblemen beiträgt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Organversagens oder dysfunktionaler Symptome im Organ mit zunehmendem Alter, da immer mehr Zellen ihre Funktion nicht mehr erfüllen können.

Hier ist ein von Fachkollegen begutachtetes Papier zu diesem Thema (das Lesen der Zusammenfassung sollte ausreichen): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20532978

Hier ist eine in einer britischen medizinischen Fachzeitschrift veröffentlichte Studie, die den altersbedingten DNA-Abbau mit Herzkrankheiten in Verbindung bringt https://www.newscientist.com/article/dn10942-shrinking-telomeres-linked-to-heart-disease/

Korrigierte einige Informationen, danke FrankyG

4
4
4
2016-04-05 05:35:04 +0000

Vielleicht. Kommt auf den 95-Jährigen an… und den 25-Jährigen. Die Diagnose einer Herzinsuffizienz ist nicht nur ein Prozess des Älterwerdens; sie hat objektive Kriterien. Ich gehe davon aus, dass die meisten 95-Jährigen auf dieser Skala über Null liegen würden, viele recht hoch, aber nicht alle.

Und natürlich wissen wir, dass es auch 25-Jährige gibt, die eine hohe Punktzahl erreichen würden, also würde ich sagen, es handelt sich um ein Rennen. Kein sehr faires, aber nichtsdestotrotz ein Rennen. http://www.aafp.org/afp/2000/0301/p1319. html

Boston-Kriterien für die Diagnose der Herzinsuffizienz Kriterium Punktwert*

Kategorie I: history

  • Ruhe-Dyspnoe 4
  • Orthopnoe 4
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe 3
  • Dyspnoe beim Gehen auf ebener Fläche 2
  • Dyspnoe beim Klettern 1

Kategorie II: körperliche Untersuchung

  • Herzfrequenzanomalie (1 Punkt bei 91 bis 110 Schlägen pro Minute; 2 Punkte bei mehr als 110 Schlägen pro Minute) 1 oder 2
  • Jugularvenenerhöhung (2 Punkte bei mehr als 6 cm H2O; 3 Punkte, wenn mehr als 6 cm H2O plus Hepatomegalie oder Ödem) 2 oder 3
  • Lungenknistern (1 Punkt, wenn basilär; 2 Punkte, wenn mehr als basilär) 1 oder 2
  • Keuchen 3
  • Dritter Herzton 3

Kategorie III: Thoraxröntgen

  • Alveoläres Lungenödem 4
  • Interstitielles Lungenödem 3
  • Beidseitiger Pleuraerguss 3
  • Herz-Thorax-Ratio größer als 0. 50 3
  • Umverteilung des Flusses in der oberen Zone 2

*- Es sind nicht mehr als 4 Punkte aus jeder der drei Kategorien erlaubt; daher hat die zusammengesetzte Punktzahl (die Summe der Zwischensumme aus jeder Kategorie) ein mögliches Maximum von 12 Punkten. Die Diagnose der Herzinsuffizienz wird bei einem Score von 8 bis 12 Punkten als “definitiv” eingestuft, bei einem Score von 5 bis 7 Punkten als “möglich” und bei einem Score von 4 Punkten oder weniger als “unwahrscheinlich”.

Angepasst mit Erlaubnis von Marantz PR, Tobin JN, Wassertheil-Smaller S, Steingart RM, Wexler JP, Budner N, et al. Die Beziehung zwischen der systolischen Funktion der linken Herzkammer und der nach klinischen Kriterien diagnostizierten Herzinsuffizienz. Durchblutung 1988;77:607-12.