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Warum erhöht Rauchen das Risiko, eine mediale Epikondylitis zu entwickeln?

http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/golfers-elbow/basics/risk-factors/con-20027964 sagt:

Sie könnten ein höheres Risiko haben, einen Golferellenbogen zu entwickeln, wenn Sie:

  • 40 Jahre alt oder älter sind
  • mindestens zwei Stunden pro Tag repetitive Aktivitäten ausführen
  • fettleibig sind
  • Raucher sind

Warum sollte Rauchen das Risiko erhöhen, eine mediale Epikondylitis zu entwickeln?

Beachten Sie, dass die Behauptung selbst in einigen Studien diskutiert zu werden scheint, z.B.:

Otoshi, Kenichi, Misa Takegami, Miho Sekiguchi, Yoshihihiro Onishi, Shin Yamazaki, Koji Otani, Hiroaki Shishido, Shunichi Fukuhara, Shinichi Kikuchi und Shinichi Konno. [ Chronische Hyperglykämie erhöht das Risiko einer lateralen Epicondylitis: das Lokomotionssyndrom und die gesundheitlichen Folgen in der Aizu-Kohortenstudie (LOHAS). SpringerPlus 4, Nr. 1 (2015): 1-9.

Alter und Geschlecht sowie beruflicher Status, Rauch- und Alkoholpräferenz und andere medizinische Merkmale zeigten keinen signifikanten Zusammenhang mit einem höheren Risiko für laterale Epikondylitis.

Antworten (1)

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2016-04-05 06:31:19 +0000

Nicht allzu viele Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Risiko einer Epikondylitis, aber nur eine Studie erwähnte ihn. Sie sagen:

Rauchen kann die Durchblutung der Sehnen beeinträchtigen, was nicht nur diese Gewebe einem Verletzungsrisiko aussetzt, sondern auch ihre Heilung während einer Erholungsphase verlangsamt oder verhindert. Die Tatsache, dass ehemalige Raucher ebenfalls ein höheres Risiko einer Epicondylitis haben, lässt vermuten, dass eine frühere Tabakexposition anhaltende Auswirkungen auf das Gefäßsystem haben kann. Ein erhöhtes Risiko für eine Epikondylitis bei Rauchern kann auch auf andere mit dem Rauchen verbundene Lebensstilfaktoren zurückzuführen sein.

Prävalenz und Determinanten der lateralen und medialen Epikondylitis )