2016-04-10 04:40:33 +0000 2016-04-10 04:40:33 +0000
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Bifaszikulärer Block bei einem jungen asymptomatischen männlichen Patienten

Ein asymptomatischer 25-jähriger Mann zeigt ein EKG-Muster eines bifaszikulären Leitungsblocks (linker anteriorer Hemi-Block und rechter Bündelastblock), nachdem er “extra/skipped Beats” erfahren hat.

Der Patient hat keine bemerkenswerte Familien- oder medizinische Vorgeschichte.

Was sind die möglichen Ursachen des bifasikulären Blocks bei einem männlichen Patienten dieses Alters und welche Tests sollten durchgeführt werden, um diese Ursachen zu differenzieren?

Antworten (1)

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2016-04-11 06:32:14 +0000

Wenn es der Person gut geht und die Untersuchungen keine strukturellen Defekte zeigen, dann:

Früh einsetzende Herzleitungsdefekte in Abwesenheit einer strukturellen Herzerkrankung sollten die Erwägung eines CCD-Gentests veranlassen, insbesondere wenn eine positive Familienanamnese mit Leitungsstörungen und Herzschrittmacherimplantaten festgestellt wird. HRS/EHRA Expert Consensus Statement on the State of Genetic Testing for the Channelopathies and Cardiomyopathies

Einige andere Ursachen, die nicht altersspezifisch sind und von denen einige hier aufgeführt sind, sind ischämische Herzerkrankungen, Kardiomyopathien, Bluthochdruck, Aortenstenose, Lev-Krankheit, Hyperkaliämie, angeborene Herzerkrankungen, Sarkoid-Kardiomyopathie, Chagas-Krankheit und Sklerodermie.