Er erlitt wahrscheinlich eine der anderen Arten von Ereignissen als einen STEMI-Herzinfarkt.
STEMI-Herzinfarkte
Ein ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) ist eine schwere Form des Herzinfarkts, bei der eine Koronararterie vollständig blockiert ist und ein großer Teil des Herzmuskels kein Blut aufnehmen kann. Die “ST-Hebung” bezieht sich auf ein Muster, das auf einem Elektrokardiogramm (EKG) sichtbar wird.
Diese Art von Herzinfarkt erfordert eine sofortige, notfallmäßige Revaskularisierung, die den Blutfluss durch die Arterie wiederherstellt. Diese Revaskularisierung wird entweder mit Medikamenten in Form von Thrombolytika (Gerinnselauflöser) erreicht, die intravenös verabreicht werden, oder mechanisch mit einer Angioplastie - einer Behandlung, bei der dünne, flexible Schläuche, so genannte Katheter, verwendet werden, um die verschlossene Arterie zu öffnen.
Diese Katheter werden am Anfang der Koronararterien (den Arterien des Herzens) positioniert, und durch sie wird Kontrastfarbstoff injiziert, damit der interventionelle Kardiologe Bilder von einer eventuellen Verstopfung der Koronararterien gewinnen kann. Sehr dünne Drähte (Führungsdrähte) werden dann über die Blockade hinaus vorgeschoben und das Gerinnsel wird abgesaugt und/oder ein kleiner Ballon wird geöffnet, um die Blockade aus dem Weg zu schieben. Häufig wird gleichzeitig ein Stent- ein Metallgeflechtröhrchen - eingeführt, um die freigelegte Arterie dauerhaft zu stützen, damit Blut hindurchfließen kann.
NSTEMI Herzinfarkte
Ein Nicht-ST-Segment-Hebungsinfarkt (NSTEMI) ist eine Art von Herzinfarkt, bei dem auf einem Elektrokardiogramm keine Veränderung der ST-Segment-Hebung zu erkennen ist und der zu einer geringeren Schädigung des Herzens des Patienten führt. Diese Patienten testen jedoch positiv auf ein Protein namens Troponin in ihrem Blut, das aus dem Herzmuskel freigesetzt wird, wenn dieser geschädigt ist. Bei einem NSTEMI-Herzinfarkt ist es wahrscheinlich, dass alle Koronararterienblockaden teilweise oder vorübergehend sind.
Die Behandlung eines NSTEMI-Herzinfarktes besteht aus der medikamentösen Behandlung und der Beurteilung, ob eine Blockade vorliegt, die nur medikamentös behandelt, durch eine Angioplastie aufgelöst oder mit einer kardialen Bypass-Operation behandelt werden sollte.
Koronararterienspasmus
Ein Koronararterienspasmus liegt vor, wenn sich die Arterienwand verengt und der Blutfluss durch die Arterie eingeschränkt ist - was möglicherweise zu Brustschmerzen führt oder der Blutfluss insgesamt unterbrochen wird - was einen Herzinfarkt verursacht. Ein Koronararterienspasmus kommt und geht. Da sich möglicherweise keine Plaque oder ein Blutgerinnsel in der Arterie gebildet hat, kann ein Koronararterienspasmus möglicherweise nicht durch einen bildgebenden Test, ein so genanntes Angiogramm, entdeckt werden, das typischerweise durchgeführt wird, um Arterien auf Verstopfungen zu überprüfen.
Die Behandlung eines Koronararterienspasmus besteht aus Medikamenten wie Nitraten und Kalziumkanalblockern.
Demand-Ischämie
Demand-Ischämie ist eine andere Art von Herzinfarkt, bei der möglicherweise keine Verstopfungen in den Arterien vorliegen. Sie tritt auf, wenn das Herz eines Patienten mehr Sauerstoff benötigt, als im Körper zur Verfügung steht. Sie kann bei Patienten mit Infektionen, Anämie oder Tachyarrhythmien (abnormal schnelle Herzfrequenzen) auftreten. Bluttests zeigen das Vorhandensein von Enzymen, die auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweisen.